Von AIO auf Luftkühlung sinnvoll? (Gehäusetemperatur)

ilovemoney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
62
Hallo,

ich möchte meine Frage kurz halten. Ich habe einen Xeon E3-1231v3, ein NZXT H440 und eine Triton 240iger AIO Wasserkühlung. Folgender Aufbau: 3 Lüfter an der Front rein. 3 oben + 1 hinten raus(alles Silent Wings 2 Lüfter). Der Radiator ist vorne verbaut mit noch 2 weiteren Lüftern im push-pull verbund. Temps im Winter: idle 23 und last max 46. Im Sommer je nach Raumtemperatur um einiges mehr.

Nun zum eigentlichen Problem. Da der Rechner im Dachgeschoss steht werden hier im Sommer schon mal gut und gerne 33-36 Grad Raumtemperatur und der Rechner fungiert dann noch wie eine zusätzliche Heizung. Da sind dann im Gehäuse schon mal Temperaturen von 54 Grad die dann natürlich auch schön nach außen geblasen werden.

Nun zu meiner eigentlichen Fragen, würde es was bringen auf Luftkühlung(in meinem Fall aus optischen Gründen der Dark Rock TF) umzusteigen. Da ja durch den fehlende Frontradiator die die warme Luft nicht durch das ganze Gehäuse muss und sich zusätzliche aufwärmt. Oder würde das keinen großen Unterschied machen? Bin mir nicht ganz sicher wie sich der CPU Kühler von der Wärmeproduktion verhält.

Bei Luftkühlung würde ich das mit den Lüftern beibehalten: 3 vorne rein und die 3 oben und den 1 hinten wieder raus. Bei mir laufen alle Lüfter generell ungeregelt bei 7V, somit ist der PC immer silent. Das würde ich auch beim CPU Kühler so beibehalten.
 
Die Abwärme die du loswerden musst bleibt immer gleich. Daran kann ein Kühler nichts ändern. Was du machen kannst ist den Radiator in den Deckel bauen und dort Luft aus dem Gehäuse blasen. Deine CPU wird dadurch wärmer (weil mit wärmerer Luft gekühlt wird) aber die Gehausetemperatur sinkt (weil du dir jetzt die Abwärme der CPU ins Gehäuse bläst).
 
Kann man im H440 den Radiator nicht oben anbringen?
Damit würden die Temperaturen ja schon deutlich sinken, wenn die warme Luft durch die Luftschlitze seitlich oben abgeleitet wird.
 
Das wäre ein Rückschritt in Sachen Kühlung nun wieder mit einem Luftkühler anzufangen und würde Null bringen. Die Abwärme bleibt gleich.
Deine Bauteile verursachen Abwärme, und diese muss abgeführt werden. Hier ist dann diese Frage wie man das tut.
Der Vorschlag den Radiator nach oben raus Blasend zu montieren wäre wohl die beste Variante. Push&Pull würde ich nur auf sehr dicken Radiatoren verbauen. Ansonsten reicht PUSH.
 
OK vielen Dank für den input. Ich habe oben ja drei 120iger slots. Nehme ich die vorderen 2 oder die hinteren? Müsste dann auch auf push gehen, push pull wird oben zu eng, das dürfte nicht passen
 
Das Problem sehe ich vorallem beim Gehäuse. Das H440 eignet sich meines Erachtens nämlich eher weniger für (intern angerbachte) Radiatoren, da die Blende vorne und oben komplett geschlossen ist. Bei einer WaKü muss die Luft hierbei nämlich im 90°-Winkel durch die seitlichen Schlitze vorne rechts (Intake) bzw. oben links (Exhaust) geführt werden. Das schränkt den Airflow deutlich ein, zumal der sowieso schon viel zu geringe Freiraum zwischen den Lüfterslots und den Blenden im Inneren des Gehäuses dann auch noch mal durch die Schaumstoffmatten verringert wird. Den negativen Effekt dieses Designs, welches eher auf Schallisolation ausgelegt ist, wirst du unter Last auch schnell feststellen können, wenn du einmal eine Blende abnimmst.
Den Radiator nach oben zu verfrachten, könntest du ausprobieren. Mit Blick auf das Design des Gehäuses, den anstehenden Sommer sowie den Betrieb des Rechners im Dachgeschoss würde ich mir dabei allerdings keine besonders guten Temps versprechen.
Imho harmoniert das Gehäuse sogar schon besser mit einer herkömmlichen LuKü, weil die Abluft der CPU in dem Fall direkt durch den 140mm Slot im Heck abgeführt werden kann. Wenn du bei einer WaKü bleiben möchtest, dann würde ich dir empfehlen, den Radiator extern anzubringen oder im Sommer zumindest eine der Blenden abzunehmen. Ansonsten staut sich einfach zu viel Abwärme im Gehäuse, die nicht schnell genug entweichen und womöglich wieder in den Kühlkreislauf gelangen kann.

Ob etwaige Maßnahmen langfristig nötig sind, würde ich von der Nähe zu TjMax abhängig machen.

PS: grundsätzlich du hast übrigens viel zu viele Gehäuselüfter verbaut ;)
 
Ich weiß ja nicht, ob jetzt was falsches sage. :freak:
Verkauf dein H440 und lege dir das 340 Source (NZXT) zu. Ich habe da zwar eine LuKü drinnen, aber so wie der Innenraum konzepiert ist, denke ich dass du da bessere Temps bekommen wirst. Hatte mich auch erst für die Trition Core 240mm entschieden, weil das Gehäuse eigentlich perfekt für WaKüs geeignet ist, bin aber doch wegen Budgetgründen auf LuKü.

Bedenke, dass die mitgelieferten Lüfter der Trition panne sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun in einer 3 Stündigen Aktion den Radiator nach oben gebaut, alles neu verkabelt und im gleichen Zug neue Wärmeleitpaste für die Grafikkarte aufgetragen. Ergebnis mit Radiator oben. CPU statt 46 nun 52 Grad, Grafikkarte unverändert bei 67 und Innenraumtemperatur bei 44 Grad.... Also Innenraum und Graka genau wie vorher nur die CPU Temperatur hat sich um 6 Grad verschlechtert. Ich gehe davon aus dass die Innenraumtemperatur in meinem Fall von der Grafikkarte abhängt.

Beim Gehäuse habe ich damals schon ein großes Loch in die Front geschnitten(gemoddet xD) weil die Temperaturen nur durch die Seiten unterirdisch waren.

Dann kann ich jetzt nur hoffen das der Sommer nicht so warm wird :)
 
Ergebnis bei was? Bei Pime 95 kommt meine CPU auch an die 58°C, was aber wirklich noch gut ist.
 
Ich teste nicht mehr mit Prime. In der Praxis komme ich an diese Werte nicht heran. Ich habe den heutigen Vergleich mit GTA 5 gezogen.
 
Dann waren doch die Temps am Anfang voll i.O.? :p Ich würde es einfach so lassen, da man jetzt wirklich durch diverse Umbauten vllt. max 3 °C rausholen kann. Alleine wenn die Lüfter Temps von ~34°C einsaugen kann am Ende nix kühles rauskommen.

Edit: Dachgeschoss ist halt immer so ne Sache im Sommer, da bist du einfach machtlos.
 
Zurück
Oben