Umstieg AIO auf Luftkühlung

bdb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.323
Hallo an alle,

derzeit wird mein 8700k von einer Corsair H110 gekühlt. In Sachen Performance bin ich zufrieden, die AIO arbeitet allerdings jetzt schon 4 Jahre. Langsam kommen Gedanken über die Haltbarkeit auf.

Nun zu meiner Frage:

Suche einen CPU Luftkühler an dem ich meine vorhandenen 140mm NF A14 industrialPPC montieren kann.

Aufgrund der Kühlleistung hatte ich den NH-D15 ins Auge gefasst. Die beiliegenden Klammern nehmen wohl nur 140mm Lüfter mit 120mm löchern auf. Sind evtl jemandem alternative Klammern bekannt? Bei dem Kühlerpreis würde ich ungern selbst etwas "basteln".

Alternativ habe ich mir den Prolimatech Genesis angesehen. Da bin ich mir aber in Sachen Aufbau/Kühlleistung nicht so sicher.

Gibt es evtl weitere Vorschläge?

Danke :)
 
beim NH-D15, ist das ein 150mm Lüfter mit 105mm Lochabstand (gleich wie 120mm Lüfter mit Rahmen.)
 
Was ist daran noch basteln, wenn man mal eben mit Kabelbinder eine Lüfter an einen Kühler macht. Zweitens haben die CPUs sowieso einen Schutz vor Überhitzung. Drittens sind die AiOs auf 5 Jahre ausgelegt und wenn sie nicht mit voller Geschwindigkeit laufen, dann halten sie noch länger.

Die A14 industrialPPC sind wohl komplett aus der Mode gekommen.
 
@Willi-Fi

Ist einfach eine Frage der Ästhetik ... Ich befestige bei einem 1500€ PC keine Lüfter Mit Kabelbindern ;)

Bin mit den A14 industrialPPC auf dem Radiator sehr zufrieden, wüsste nicht aus welchem Grund sie bei dem Einsatzgebiet "aus der Mode gekommen" sind.
 
Warum nicht einfach eine neue AiO?
 
Der Genesis leistet ähnlich viel wie der NH-D15, Dark Rock Pro 3 oder andere, große Doppeltowerkühler.
140mm Lüfter lassen sich darauf befestigen, dem Kühler liegen sowohl für 120er als auch für 140er Klammern bei.
 
Die AiO wird vermutlich noch ne Weile funktionieren, erstmal kein Grund was neues zu kaufen.
 
Also ich meine mal gelesen zu haben, dass man beim Noctua Support kostenlos neuen klammern für normale 140mm Lüfter bestellen kann. Schreib dem Support einfach mal ne Mail, die können dir das sicher genau sagen.
 
bdb schrieb:
@Willi-Fi

Ist einfach eine Frage der Ästhetik ... Ich befestige bei einem 1500€ PC keine Lüfter Mit Kabelbindern ;)

Bin mit den A14 industrialPPC auf dem Radiator sehr zufrieden, wüsste nicht aus welchem Grund sie bei dem Einsatzgebiet "aus der Mode gekommen" sind.

Es gibt bestimmt bessere Lüfter bzw. Kabelbinder in schwarz liegen Gehäusen und Netzteilen bei. Aber in deinem Fall auf Verdacht zu kaufen ist nicht unbedingt die klügste Entscheidung, denn Läden wie Alternate liefern per Same Day schneller als Amazon, wenn es mal ausfällt.

Der Noctua Support hilft immer weiter. Es ist nur nicht schlau etwas Funktionierendes auszutauschen.
 
Danke an alle für die Tipps.

Hab Noctua mal angeschrieben.

Bei einem Ausfall der AIO geht es primär nicht um den schnellen Ersatz, als vielmehr um die mögliche auslaufende Flüssigkeit auf den Rest der Hardware.
 
bdb schrieb:
Bei einem Ausfall der AIO geht es primär nicht um den schnellen Ersatz, als vielmehr um die mögliche auslaufende Flüssigkeit auf den Rest der Hardware.
Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer, als die, dass die Pumpe den Geist aufgibt. Und auch da wirst du das schnell merken.
Ich würde die AIO nach grade mal 4 Jahren noch nicht rauswerfen, sonst hast du sauber Geld verbrannt.
Und selbst wenn da mal was undicht wird, dann tropft das Wasser auf die Backplate der GPU und verdunstet da, da passiert der Karte nichts. Und wenn das Teil undicht wird, merkst du es sehr schnell und kannst es dann austauschen, aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering.
 
Eine AiO wird nicht aufgrund ihres Alter plötzlich undicht, 4 Jahre sind auch nicht die Welt.
Eher gibt die Pumpe den Geist auf, oder zieht Luft aufgrund des gesunken Flüssigkeitsstandes (nicht weil sie ausläuft, sondern weil in einer WaKü immer geringe Mengen diffundieren).
Zieht sie Luft, wird man das hören. Fällt sie aus, schaltet der Rechner bei zu heißer CPU ab. Ich hab eine der ersten Corsair AiOs gehabt, die nach nun 8 Jahren noch immer läuft.

Was du vorhast ist Geldverschwendung. Tauschen würde ich nur bei Defekt oder Unzufriedenheit.

Von Prolimatech würde ich aktuell Abstand nehmen, weil die tot zu sein scheinen. Das ist für Sockelupgrade recht uncool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Zurück
Oben