Von allen Konten ohne Vorwarnung oder E-Mail abgemeldet

Boerny

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen PC hochgefahren und war von allen möglichen Konten abgemeldet. Zuerst sind Steam und Discord aufgefallen, da sie im Autostart liegen. Dann den Browser aufgemacht, auch hier abgemeldet. Google, Amazon, Reddit, diverse Foren, alles abgemeldet. Auf dem PC installierte Clients von online Spielen, abgemeldet.

Ich habe sowas noch nie gesehen oder auch nur von ähnlichen Sachen gehört. Es kam auch keine E-Mails, dass ich wegen verdächtigen Login-versuchen oder ausländischen IPs abgemeldet wurde.
Trotzdem scheint nichts kompromittiert zu sein. E-Mails nach erfolgreicher Anmeldung kamen an und alle Kennwörter funktionieren.

Ich kenne mich ziemlich gut mit der Thematik aus und bin auch im IT-Feld tätigt, bin aber komplett ratlos wie sowas geschehen kann. Es kamen keine Dubiosen Cleaningtools oder ähnliches zum Einsatz, generell wurde gestern nichts Ungewöhnliches mit dem PC gemacht.

Jemand hier eine Idee oder sowas schonmal mitbekommen?

Boerny schrieb:
Ich kenne mich ziemlich gut mit der Thematik aus und bin auch im IT-Feld tätigt, bin aber komplett ratlos wie sowas geschehen kann.
Welches Betriebssystem? Mal in den Logfiles geschaut? Letzte funktionierende Backup eingespielt?

Kann sowas damit zu tun haben wenn sich die IP ändert?

Die meisten Zugangs Daten laufen über die Cookies, sollten diese Kekse mal gelöscht werden muss man sich fast überall neu anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und SimmiS
@derchris okay, das kam mir nur so in den Sinn ob es damit zu tun haben könnte.

Boerny schrieb:
ich habe heute meinen PC hochgefahren und war von allen möglichen Konten abgemeldet. Zuerst sind Steam und Discord aufgefallen, da sie im Autostart liegen. Dann den Browser aufgemacht, auch hier abgemeldet. Google, Amazon, Reddit, diverse Foren, alles abgemeldet. Auf dem PC installierte Clients von online Spielen, abgemeldet.
Das sieht ganz grausam danach aus das Dir ein neues Profil erstellt wurde und damit Alles was da war um Dich irgendwie und wo anzumelden den Bach runter gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, FCK_PTN, AB´solut SiD und 4 andere
Also händisch wurde nichts gelöscht. Deshalb auch die Erwähnung, dass keine dubiosen Tools wie cCleaner o.Ä. gelaufen sind. OS ist Win 11, in der Ereignissanzeige gab es aber zumindest für gestern keine interessanten Fehlermeldungen
Ergänzung ()

@BFF ohh man natürlich...

Ich hatte beim Aufsetzen von dem PC, ist erst eine gute Woche her, ein lokales Konto mit Kennwort erstellt und die automatische Anmeldung aktiviert. Irgendwann die letzten Tage hat sich der PC wegen Inaktivität gesperrt und ich sollte mein Kennwort eingeben.

Da der PC bei mir Zuhause steht und ich hier keinen Grund für ein Kennwort habe, hab ich es direkt mal herausgenommen.

Mir wurde kein neues Benutzerprofil unter Windows erstellt, aber ich denke mal, dass mein Profil nicht auf Kennwörter zugreifen kann, welche gesichert wurde, als das Profil selbst noch eins hatte?
Ergänzung ()

Interessanterweise war bspw. Spotify (lokal installiert), WhatsApp (Browser) und HomeAssistant (Browser) noch angemeldet. Wahrscheinlich händeln diese Dienste den Login anders, greifen vielleicht nicht auf die Anmeldeinformationsverwatlug von Windows zurück?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Welches Datum/Uhrzeit hat Dein System, wenn Du es herunterfährst und 5 Minuten vom Strom trennst?

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und BFF
@TorenAltair Wieso? BIOS Batterie ist (glaube ich) nicht leer, zumindest ist nichts aufgefallen. Dürfte aber eigentlich auch nichts mit den Kennwörtern zu tun haben, oder?

@Boerny doch hat es leider, bei mir war mal die Uhr auf -10 Minuten, und ich hatte keinen Zugriff mehr auf die Passwörter.

Boerny schrieb:
Mir wurde kein neues Benutzerprofil unter Windows erstellt, aber ich denke mal, dass mein Profil nicht auf Kennwörter zugreifen kann, welche gesichert wurde, als das Profil selbst noch eins hatte?
BIOS Uhr ist richtig. Was haltet Ihr denn von dieser Theorie? Sofern Windows das Passwort des lokalen Kontos zur Verschlüsselung verwendet, würde das hinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quattro und John Sinclair
Boerny schrieb:
BIOS Uhr ist richtig.

Problem an der Geschichte: Die Uhr wird ca. 5 Minuten nach dem Systemstart automatisch mit der Internetzeit syncronisiert - sprich wenn da ein Problem war, werden so die Spuren verwischt

Boerny schrieb:
Ich kenne mich ziemlich gut mit der Thematik aus und bin auch im IT-Feld tätigt, bin aber komplett ratlos wie sowas geschehen kann.

seufz das sagen so viele ...

Boerny schrieb:
Jemand hier eine Idee oder sowas schonmal mitbekommen?

Wenn der Speicher der gespeicherten Anmeldungen beschädigt wird durch irgendetwas, gehen alle Anmeldungen da drin verloren, weil der dann komplett neu erstellt wird.
Alles was dort drin dann Anmeldentokens hinterlegt hat, muss dann neu angemeldet werden.

Auch gibt es die Möglichkeit, das du eine neue IP bekommen hast aus einen neuen Netzbereich des Providers, der vorher ggf in einen anderen Land lag oder noch nicht deinen Account zugeordnet war.
Das stört auf jedenfall Steam und du musst dich neu anmelden.

Verstelltes Datum / Uhrzeit wie @John Sinclair sagte, sind auch möglich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben