Von Amazon Geld und repariertes Handy bekommen

DJ91

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hab da mal ne komische Geschichte,

ich hatte n Android Phone (Marke egal) zu Amazon geschickt weil der SD Slot im Eimer war, nach na Woche hab ich mir gedacht, ach ich kauf n neues die sollen mir das Geld wiedergeben. Kurzerhand eine E-Mail an Amazon mit der bitte um Rückerstattung, dem kam Amazon anstandslos nach und gab mir mein Geld wieder. Ich kauf n neues Handy und alles ist ok, dann vor einer Woche eine E-Mail, Ihr Handy wurde repariert und befindet sich auf dem Weg zu Ihnen. Da hab ich verwundert geschaut und gedacht ja bestimmt ist das ein Fehler und da kommt nichts, tja und dann gestern halte ich das gute Stück in Händen ohne das Amazon Geld für die Reperatur verlangt oder iwas. Ich freu mich natürlich darüber, aber iwie ist es doch ne komische Sache.

Ist das einem von euch schonmal passiert oder was haltet ihr davon?

Entweder freuen und das Handy in der Hinterhand behalten, falls die nochmal damit ankommen oder anrufen und fragen warum du das bekommen hast.

Ich persönlich würde glaube ich erstmal das Handy dabehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler passieren -positiv wie negativ- auch Amazon.
Jetzt liegt es an dir ehrlich damit umzugehen oder dich zu freuen und das Handy deinem/deiner Liebsten zu vermachen :)

Anrufen und zurück schicken... sollte eigentlich klar sein. SO bekommst du evtl. noch ein Gutschein. Wenn du es behälst wird sich in spät. 4 Wochen die Buchführung bei Amazon melden.

Ich habe mal etwas gekauft, storniert und kurz darauf doch noch bestellt.
Das Resultat waren 2 Pakete mit der gleichen Rechnungsnummer :)

Habe das Paket dann gelagert und auf Amazon mails gewartet. Als nix kam (knapp ein Jahr), behalten.
Nicht die feine Art, aber wenn du denen Geld doppelt zahlst, zahlt es dir auch keiner ohne Nachfrage zurück.

War aber auch kein Warenwert von einem Smartphone...

Zuletzt bearbeitet:
definitif zurückschicken. Einfach kurz anrufen und das mit denen direkt abklären. Du willst ja auch, wenn sie nen Fehler mit Nachteil für dich machen direkt reagieren.

Rechtlich ein komplizierter Fall, moralisch weniger.
Streng genommen musst Du das Gerät nur zurückschicken wenn Amazon der Fehler auffällt und auch die Portokosten übernimmt. Das bei Amazon die eine Abteilung nicht weiß, was die andere macht und evtl. auch nie herausfinden wird, ist ja nicht dein Problem und Du bist auch nicht verpflichtet, deine wertvolle Zeit mit der Lösung des Problems zu opfern.

Moralisch ist das vielleicht eine andere Sache, vielleicht auch nicht. Amazon hätte theoretisch einen Anspruch Geld oder Gerät zurückzufordern, praktisch werden sie das aber vermutlich niemals merken.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde bei Amazon anrufen und das Handy zurückschicken. Die Versandkosten werden die schon auf sich nehmen.

Alles andere würde ich als nicht fair bezeichnen :)

Mir ist ähnliches mit/ bei Amazon passiert, wo auch erst das Gerät repariert werden sollte, ich mich dann zwischenzeitlich für eine Rückerstattung entschieden habe - zwar nicht mit einem Mobiltelefon - aber das sollte ja egal sein.

Mich bei Amazon gemeldet, die sich dafür bedankt, Das Gerät wie mit der Hotline vereinbart wieder zurückgeschickt und bekam 2 oder 3 Tage später von Amazon einen Gutschein über 25€.

Mir ist mal passiert, das ein Computerspiel direkt nach kauf 6€ Günstiger geworden ist, und ich die Tiefpreisgarantie benutzt hatte. Mir wurden sowhl 6€ auf meinem Konto als auch 6€ auf meinem Amazon Konto gutgeschrieben.

Ich weiß noch nicht was ich mache. Klar ich erwarte von Amazon auch ein anständiges Verhalten, sollte ich einen Fehler machen. Andererseits freu ich mich noch ein Handy zu haben, mit dem ich machen kann was ich will (rooten etc.)

Was auch interssant wäre, ist die Frage wie Amazon bei einem etwaigen Garantiefall mit dem Gerät reagiert.

AMDUser schrieb:
...und bekam 2 oder 3 Tage später von Amazon einen Gutschein über 25€.

Genau mein Denken davon hat man denke ich mehr :)

..ehrlich wärt am längsten.. erst Recht in unserer "EGO" Welt.
Ich würde ebenfalls mit Amazon Kontakt aufnehmen und gglfs. das Gerät zurück schicken.

Aus rechtlicher Sicht musst Du das Handy zurück schicken, da es Dir nicht gehört! Aber solange denen nichts auffällt....
Mir wurde von einer Versicherung versehentlich der doppelte Betrag, als der der mir zustand, überwiesen. Plötzlich kam ein Mahnbescheid, da mein Kundenkonto einen negativen Betrag ausweisen würde. Hab mich dumm gestellt und Einspruch eingelegt, da ich nicht noch die Kosten zahlen wollte. Das Ergebnis war, dass ich doch alles zahlen musste - inklusive Gerichts- und Anwaltkosten - da ich verpflichtet gewesen wäre, das Geld umgehend zurückzuzahlen. Dumm gelaufen :-(

Du hast um Rückerstattung gebeten, die dir gewährt wurde. Du bist somit nicht mehr Eigentümer der Ware und musst sie zurückschicken. Rechtlich ist das eigentlich gar nicht kompliziert.

Ruf da einfach an und evtl. bedanken die sich ja mit nem Einkaufsgutschein :)

Ehrlichkeit zahlt sich aus, und dadurch lassen sich auch Probleme ausschließen. Schick Amazon eine Mail , am besten verweist du in dieser auf den anderen Schriftverklehr mit der Reperaturbestätigung und der Rückerstattung und guckst wie Amazon verfahren möchte.

- Laptop bestellt, 2 Laptops geliefert bekommen (lt. Lieferschein und Rechnung nur 1 Stück), 1 Laptop zurückgeschickt, Geld zurücküberwiesen bekommen

- PC Teile bestellt, statt 1 SSD wurden 2 SSD's geliefert, lt. Lieferschein und Rechnung nur 1 SSD

naja hab von dem Geld das die mir zurückerstattet haben das selbe handy bei Ihnen nochmal gekauft weils eben genau im budget und deswegegen hab ich mir gedacht statt ewig auf die reperatur zu warten kauf ichs neu nochmal bei den weils immer schnell kommt bei amazon

Zurück
Oben