Von AMD/ATI auf Intel/Nvidia CPU+Board+Ram+Graka+NT für ~1000€

nuc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
286
Moin Leute, dachte mir ich pimp mal mein System :cool_alt:

Unten ist mein aktuelles AMD - ATI System, dachte mir nach knapp 2 Jahren wäre es doch mal an der Zeit shoppen zu gehen und wieder auf ein Intel - Nvidia System umzusteigen.

Dazu kommt das ich den PC aus meinem Zimmer entfernen möchte da er aktuell hinter dem Plasma TV steht. Verlängern wäre alles kein Problem, nur wollte ich mal wissen, ob ich mit Qualitätsverlusten über HDMI bei 7 Meter rechnen muss? 7 Meter benötige ich für den Plasma und etwas mehr für den Monitor.


Anforderungen: Kein OC geplant, System soll für max 2 Jahre reichen. Robuste Hardware für viel Dauerbetrieb, viel Surfen, viel Musik hören, Videobearbeitung, 3DSMax, öfter mal aktuelle Games :)


Das mein Vorschlag, was meint ihr?

Board: Asus P8Z68-V Mainboard Socket1155 (ATX Intel Z68, 4x DDR3 Speiche
CPU: Intel Core i7-2700K 3,5GHz 8MB Cache
Ram: 2x G.Skill PC3-10667 Arbeitsspeicher 8GB
Graka: Asus ENGTX560TI448 NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 448 Core
NT: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt)
Sonstiges: HDMI-Kabel 7 Meter, sowas ?

Wären dann ~900€ hmmm da bleibt noch Luft für ein Gehäuse, was haltet ihr von dem hier?
Gehäuse: Anidees AI-6BW Midi-Tower
Oder lieber das gleiche wie unten noch mal damit ich den aktuellen so zusammengebaut verkaufen kann?


Aktuelles System
Mainboard:
1 x GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
CPU:
1 x AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
Kühler:
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner S775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3
Ram:
4x 2048MB Kit Kingston Value PC3-10600 1333MHz CL9
Grafikkarte:
1 x 2048MB Sapphire Radeon HD4870 VAPOR-X GDDR5 PCIe
Festplatten:
HDD1:1 x Sytem/Programme Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB
HDD2:1 x Games Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
HDD3:1 x Sonstiges 640GB WD Caviar Black 32MB 7200 U/min SATA
HDD4:1 x Daten Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
HDD5:1 x Backup Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
Netzteil:
ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550R 550W ATX 2.2
Gehäuse:
ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black
OS:
Windows 7 64 Bit Ultimate
Monitor:
1: Panasonic Plasma 46 Zoll G 15 E
2: Eizo EV2315W-BK 58,4 cm (23 Zoll) LED Monitor
 
Reicht dir dein Sys nicht mehr?
Sonst mach nur ne neue Graka rein.
 
Der PC ist ok. Aber wozu einen i2700K? Was macht Du damit? Normal reicht ein i2500K.
 
Der i7 2700K ist Quatsch. Für deine Anwendungsgebiete den 2600K, falls die Software HT unterstützt.
 
Moselbär schrieb:
Der PC ist ok. Aber wozu einen i2700K?

Was bringt dir das, wenn du nicht Ocen willst?

Ich würde dir raten, die CPU erstmal zu lassen, stattdessen HD 7870 und zur Not CPU übertakten, damit fährst du besser.
 
Qualitätsverluste gibt es bei HDMi nicht. Der Algorithmus hat eine eigene Fehlerkorrektur.

Bis X Fehler Signal ja, ab X Fehler kein Signal mehr, bzw einzelne Bausteine fallen sichtbar aus.
= Bildfehler.

Wie beschrieben gibt es bei HDMI, DVI etc keine Qualitätsverluste mehr.

Deswegen auch 3 Euro Kabel kaufen, geht oder geht halt nicht.

Teure Kabel machen nur bei analoger Übertragung Sinn wo Pegel und Schirmung eine Rolle spielen.


MFG
 
grundsätzlich: PC Hardware nicht bei Amazon kaufen -> zu teuer!

falls deine Videoprogramme HT unterstützen, den i7 2600K nehmen. Denke aber der 2500K würde auch reichen, das gesparte Geld lieber in ne ATI 7870 stecken. Jetzt ne 560ti 448 zu kaufen, halte ich für nicht sinnvoll. V.a. hat ATI mit PowerCore ein unschlagbares Features, wenn du im Dauerbetrieb (oder Musikhören) den Bildschirm ausmacht, dann geht die Graka fast komplett aus.

RAM und Netzteil könntest du übernehmen. Einzelteile bringen meistens mehr zum verkaufen. EDIT: ebenso das Gehäuse.

aber sinnvoller wäre es, den AMD zu übertakten und ne 7870 rein und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab PC´s eigentlich nie länger wie 1 Jahr gehabt, dann gut verkauft und wieder nen neuen geholt. Diesmal hats 2 Jahre gedauert und ich gönn mir einfach den Luxus, so kann ich auch meinem Bruder eine Freude machen wenn ich ihm die AMD Kiste hinstelle, aktuell hat er nen Acer Revo am Plasma :D

Ausserdem hat es mein Win7 nach 2 Jahren zerrissen und müsste somit mal neu aufsetzten, das würd ich gerne die Tage mit meiner neuen Hardware machen, hier liegt noch die Samsung SSD original verpackt rum :)

Thema CPU:
Da lass ich mich gerne überreden, is ja wie gesagt meine erste Zusammenstellung nach 2 Jahren und bin erst seit heute wieder am recherchieren.

Thema Grafikkarte:
Naja das mit dem warten ist so eine Sache *siehe etwas weiter oben im Text*, wie lange muss man denn noch so warten bis eine neue Nvidia bis 300€ Generation kommt?

Thema Gehäuse:
Danke für den Tipp mo_ritzl, werd gleich mal suchen

*Edit*
Thema Amazon:
Nicht wundern, liegt daran das ich Gutscheine hab :D
 
wenn du geld sparen wilslt einfach die 7870 in dein jetziges system rein bauen damit fährtst ab billigsten und sollte auch alles ohne probleme funzen.

wenn unbedingt geil auf nen neuen rechner bist dann reicht auf jeden der 2500k und ich muss meinen vorrednern zustimmen die graka jetzt noch zu holen wär eigentlich da die 7870 ein super produkt ist nicht enpfehlenswert ggf auf die 670 warten die soll ja auch bald kommen sonst ist das okay und gehäuse ist geschmacksache :) nimm was dir gefällt sollt halt nur kein 30 euro billigschrott sein mit plastik blümchen :)

MFG JENNER
 
Moinmoin, so erstmal vielen Dank für die Antworten, hab gestern mal noch ein wenig rumgelesen.

Also folgende änderungen:

- CPU Intel I5 2500k
- Graka PowerColor Radeon HD 7870, 2GB GDDR5
- Geäuse Fractal Design Define R3 USB 3.0
- NT be quiet! Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3 "Wegen den langen Kabeln"
- Ram??? Gibt es noch für das Asus MB eine gute Alternative zum G.Skill?


Mein Kompromiss, würde erstmal übergangsweise diese 7870 ins neue System einbauen. Dann wenn sich dann die Preise und Modelle von den Nvidia eingependelt haben, kaufe ich mir eine GTX und gebe die 7870 dann meinem Bruder für das alte AMD System, glaub die alte 4890 macht nicht mehr lange.

Bei der CPU macht für mich der I7 wie ihr schon sagt aktuell keinen Sinn, HP brauch ich momentan nicht und wenn es dann soweit ist, kann man ja bei dem dicken Board wohl locker nachlegen.


Sonst noch jemand Vorschläge/Verbesserungen/Anregungen?
 
Ok danke, dann die 7870 Custom Variante :)

Jemand zum Thema RAM noch eine Empfehlung? 8 GB reichen scheinbar ja vorerst aus.


Beim Mobo hab ich einfach mal das aus dem Gaming/PC Thread genommen. Asus soll ja robuste Komponenten verwenden. Glaube aber einen Grossteil von dem Kladderadatsch auf dem Mobo benötige ich nicht. Gibt es da evtl noch eine Alternative? Hab nix gegen den Preis, aber Frage ist ob ich das alles brauche....

Anforderungen:
- SataIII
- USB 3.0
- Graka HDMI, wenn ich das nun richtig verstanden habe, Arbeitet die CPU und das Board ja zusammen und falls mal die Graka schrott geht, kann ich auf die Onbard Lösung umsteigen richtig?


EDIT:
@datalukas, na toll nu bin ich wieder verwirrt ;)
 
nuc schrieb:
- Graka HDMI, wenn ich das nun richtig verstanden habe, Arbeitet die CPU und das Board ja zusammen und falls mal die Graka schrott geht, kann ich auf die Onbard Lösung umsteigen richtig?

Beim Z68-Chipsatz kannst du die iGPU nutzen, zusammen arbeiten sie aber nicht, Lucid Virtu ist für die Tonne.
Eins dieser MBs reicht, haben alle auch internes USB 3.0:
http://geizhals.at/eu/751144
http://geizhals.at/eu/749612
http://geizhals.at/eu/640255
RAM kannst du bei den Preisen auch 16Gb nehmen und kann bei Videobearbeitung nie schaden.
Zur CPU:
Für Gaming lohnt sich der i7 nicht. Aber bei Anwendungen können sich der höhere L3-Cache und HT bezahlt machen. In Falle von 3ds max bringt es was, bei deiner anderen Software vielleicht auch.
 
Hallo Leute, hat etwas gedauert mit der Anschaffung, aber nun hab ich mal heute Nacht was bestellt...

Hoffe das ist alles soweit kompatibel :)

1 x MB ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
2 x DDR3 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual
1 x VGA 2048MB Palit GeForce GTX 670 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
1 x CPUK Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
1 x CPU Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
1 x PSU 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular
2 x GEHL 120x120x25mm be quiet! Silent Wings 2 für front
1 x GEHL 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 2 für Deckel
1 x KAB 0,2m 3Pin Molex Y-Lüfteradapterkabel
1 x GEH Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Das ganze liegt so bei 1100€, alles bei Mindfoctory bestellt. Hab das Bequiet Darkpower 550 gegen das Seasonic eingetauscht, irgendwie hat das Bequiet keiner mehr. Na hoffe die Kabel sind bei dem Preis lang genug :p


Nun hab ich noch mal kurz 2-3 Fragen:

- Wollte die beiden Bequiet 120er Lüfter vorne verbauen und einen 140er oben in den Deckel packen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der 140er rauspusten und nicht ansaugen oder? Oder was wäre die ideale Lüfterlösung, unten in den Boden könnte ich den ja auch reinpacken. Idealer Airflow wäre schon nett :)

- Gibt es eigentlich noch einen sinvollen universalen Staubfiltervorsatz für Lüfter? Also das quasi kein Staub reintrieseln kann oben beim 140er?

- Packe ja die Samsung SSD als OS Platte rein, muss man eigentlich im Bios des Boards noch etwas umstellen damit es 100% korrekt läuft? Bzw. welche Einstellungen sind für das System sinnvoll? Oder einfach alles auf Standard erstmal belassen?
 
Zurück
Oben