Von analoges auf digitales Fernsehen wechseln

GiGaKoPi

Captain
Hallo,

nachdem ich meinen LCD Fernseher nun habe (Toshiba 37XV635D), möchte ich nun meinem analogen Kabelanschluss den Rücken kehren.

Wir zahlen den analogen Anschluss über die Nebenkosten, könnten also für 3,90€ zusätzlich bei Unitymedia digitales Fernsehen beantragen.

---------

Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser wäre, sich ne Satellitenschüssel zu kaufen und fertig.

Dabei habe ich aber einige Fragen, da ich davon keine Ahnung habe.

1. Kann ich mit der Schüssel alle Sender, auch die privaten, ohne Zusatzkosten sehen?
Wenn ich bspw. jetzt über den integrierten Tuner im Fernseher Sender suche, sind alle, bis auf die öffentlichen, verschlüsselt. Das wird dann per Satellit nicht so, oder?
2. Kann ich auch RTL HD, Sat1 HD, etc. empfangen?
3. Früher war das mal so, dass bei schlechtem Wetter sich das Bild in Schnee verwandelt hat. Ist das heute auch noch so?

---------

Habe mir auch schon etwas rausgesucht, wobei ich, wie gesagt, keine Ahnung habe. Deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe.

- TechniSat Sat-Spiegel DigiDish 33
http://geizhals.at/deutschland/a111310.html
- Sharp Universal Quad LNB BS1R8EL400A
http://geizhals.at/deutschland/a414922.html
- SL c&t HD-100 S
http://geizhals.at/deutschland/a401936.html

Es sollen zwei Fernseher versorgt werden. Brauche ich dann 2x Sat Receiver?

Bedanke mich schonmal für Infos :)

1) Zur Zeit ja. Alles unverschlüsselt. Was die Zukunft bringt kann amn natürlich nicht sagen.
2)nur mit einem HD+ Receiver, der momentan ein Jahr das kostenpflichtige HD+ Paket enthält, Danach entstehen zusatzkosten pro Jahr(wie bei sky)
3)prinzipiell ja. Wetter hat einfluß auf den Empfang. ABer, dass bei jedem "schlechten" wetter nur noch schnee wäre, ist wohl nicht mehr so.

Pro Fernseher brauchst du einen Sat Receiver und LNB. (und i.d.R. jeweils ein Kabel zur Schüssel)

desweil schrieb:
1) Zur Zeit ja. Alles unverschlüsselt. Was die Zukunft bringt kann amn natürlich nicht sagen.
2)nur mit einem HD+ Receiver, der momentan ein Jahr das kostenpflichtige HD+ Paket enthält, Danach entstehen zusatzkosten pro Jahr(wie bei sky)
3)prinzipiell ja. Wetter hat einfluß auf den Empfang. ABer, dass bei jedem "schlechten" wetter nur noch schnee wäre, ist wohl nicht mehr so.

Pro Fernseher brauchst du einen Sat Receiver und LNB. (und i.d.R. jeweils ein Kabel zur Schüssel)

Danke dir, das bringt mich schonmal ein gutes Stück weiter.

Der Sharp LNB müsste für 4 Fernseher ausgelegt sein. Das würde dann ja passen.
Dann eben "nur" 2x Receiver.

Punkt 2 stört mich ein wenig. Dann habe ich ja praktisch keine Vorteile und kann genauso gut die 3,90€ pro Monat an Unitymedia zahlen. Da müsste ich dann RTL HD, etc. empfangen, oder sehe ich das falsch?

1. Verschlüsselte Sender gibt es natürlich einige (Sky usw.) die ganzen Normalen sender sind aber frei.
2. RTL HD/Sat1 HD geht nur mittels HD+ was im Jahr 50€ kosten soll. (+ Kopierschutz)
mein tipp: nicht kaufen, dann entfernen sie in 1-2 Jahren den Kopierschutz wieder.
3. Schnee gibt es nur bei Analog, bei Digital hat man dann Klötzchbildung/ gar kein Bild.

um mehr schlecht wetter Reserven zu haben, sollte die Sat schüssel eine Größe von 80cm haben.
Pro Teilnehmer/Receiver muss ein Kabel direkt zur Satschüssel, du musst zum 2. Fernseher als ein zusätzliches Kabel legen.
ich versteh gar nicht wieso soviele im jahr 300€ für Kabel zahlen, wo SAT dem doch in nichts nachsteht und kostenlos ist...

edit:
also zahlst du lieber jährlich 300€ als 50€ für HD+?
wobei ich für RTL HD gar nix zahlen würde und werde...

Zuletzt bearbeitet:
Also, nur damit ich es richtig verstehe.

Ich kann auch digitales Fernsehen haben/sehen, wenn bspw. hinter dem RTL Logo kein HD steht?

Ich glaube ich bringe da einiges durcheinander :p

HD+ gibts nur über Satellit. Über Kabel gar nicht(bisher). Der Vorteil von Sat sind die einmaligen kosten. Der Nachteil die schwiergie installation. Kabel kann z.B. auch internet und telefon liefern. An sich würde ich aber wenn ich könnte Satellit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
analog: schlechtes Bild und bei schlechtem wetter hat man "Fischchen"
Digital: bisschen besseres Bild, denn es gibt keine "Fischchen" (erst wenn es ganz stürmisch ist, gibt es Bildaussetzer)
schon mal ein Rießen schritt nach vorne. (und bei SAT Kostenlos)

Bei Sat sind die sender ARD HD; ZDF HD; ARTE HD und noch 1-2 unverschlüsselt.
Lediglich Prosieben HD/SAT1.HD/RTL HD usw. müsste man per HD+ Kaufen.
wobei man Prosieben/sat1/rtl usw. natürlich auch ohne HD+ bekommt.

Sat hat auch noch einen Vorteil, und zwar ist die Qulität je nach Sender auch um einiges besser, da im Kabel gern die Sender noch mal komprimiert werden.

von HD+ würde ich auch abraten, denn das Programm wird durch die Abzocke auch nicht besser und ich denke mal, das diese dann auch im Kabel kostenpflichtig werden würden.

Sat-Digital ist auch nicht mehr so empfindlich wie die analogen Signale, bei digital hat man eben ein Bild oder nicht, nur bis man gar keins mehr hat, muss es schon echt häftig gewittern und wenn es so häftig ist, dann ist auch der Kabelempfang meist gestört, da die sich die Signale auch nur per Sat holen, du musst nur darauf achten, das du die Schüssel auch nach süden ausrichten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
digital tv ohne hd gibt es schon ewig bei sat
hd tv kostet jetzt 50€ im jahr (ist immer noch billiger als kabel digital)
sat ausfälle hast du sehr selten und das nur bei extremen wetterverhältnissen (vorausgesetzt du hast deine schüssel richtig ausgerichtet)

@Pitt_G.
hab den für 30 € gekauft
kann hd usw
ist das der gleiche wie der bei geizhals?
http://www.mydealz.de/10966/liveshopping-sony-hdtv-sat-dvb-s2-receiver-fuer-50e/

DVB-S2 – HDMI-Ausgang – Videoauflösung: 1080i, 720p, 576p, 576i – bis zu 4.000 Programmspeicherplätze – 7-Tage EPG – CI-Schacht – Maße: 3,5cm x 14,5cm x 15cm

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Bei Sat sind die sender ARD HD; ZDF HD; ARTE HD und noch 1-2 unverschlüsselt.
Lediglich Prosieben HD/SAT1.HD/RTL HD usw. müsste man per HD+ Kaufen.
wobei man Prosieben/sat1/rtl usw. natürlich auch ohne HD+ bekommt.

Und wenn ich dann das "normale" RTL per Sat empfange, nicht RTL HD ... ist die Qualität von RTL genauso "schlecht" wie aktuell mit meinem analogen Kabelanschluss?
Oder anders gefragt. Wie groß sind denn die bildlichen Unterschiede zwischen RTL und RTL HD bei Sat-Empfang?

Ich könnte also FullHD nur dann richtig ausnutzen, wenn ich mir nen HD+ Receiver anschaffe?

Zuletzt bearbeitet:
nein du wirst mit sicherheit ein besseres bild haben als analog

ja der hat fullHD

hat Kabel Analog auch die Fischchen?
wenn nein, dann ists etwas besser, wenn ja, das ists gleich.

Kabel Digital sieht gleich aus wie Sat Digital,

Ich könnte also FullHD nur dann richtig ausnutzen, wenn ich mir nen HD+ Receiver anschaffe?
Nö, gibt ja noch Bluray ;)

Bei Mydealz steht doch Sony drüber, auch wenn der Verdacht naheliegt, dass Sie hardwaretechnisch gleich sein sollten, dürfte es punkto Fiirmware dann doch den ein oder anderen Unterschied geben

ja aber sonst sieht das doch ganz schön gleich aus und nur die fw rechtfertigt nicht den enormen preis

florian. schrieb:
hat Kabel Analog auch die Fischchen?
wenn nein, dann ists etwas besser, wenn ja, das ists gleich.

Kabel Digital sieht gleich aus wie Sat Digital,

Nö, gibt ja noch Bluray ;)

Fischchen? :p

Glaube aber, dass ich so langsam dahinter kommen. Bis jetzt dachte ich immer, ich habe nur digitales Fernsehen, wenn ich RTL HD, Sat1 HD, etc. empfange.
Diese Sender werde ich dann also nichtmal durch Unitymedia empfangen, so wie ich das sehe.

Da kann ich mir dann wirklich einfach ne Sat-Schüssel kaufen.

Bei Sat Analog hat man sobald die Frequenz etwas zu hoch ist,weißes Rauchen auf dem Bild.
Wenn die Frequenz zu niedrig ist, Schwarzes Rauschen, Kurz Fischchen ;)

Ich würde auch auf Normales Sat Digital umsteigen.
vorteil sind ganz klar die Kosten.
Das HD Programm ist es noch nicht wert dafür Geld zu zahlen.

Digital ist nicht gleich HDTV! HDTV geht aber nur über Digital. Digital muss aber nicht HD sein.
RTL/Pro7 etc in HD(genannt HD+) ist ein Produktname für diese Programme. Das mußt du kaufen. HD+ ist weder gleichzusetzen mit HDTV noch ist es einer verbesserung von HD. Es ist einfach ein Markenname für die Sender der RTLgruppe in HDTV.
HDTV gibt es auch als ARD HD und ZDF HD(und ARte HD) demnächst über kabel und SAT frei empafngabr. Dazu noch einige kleinere Sender. AUßerdem gibts HD sender von SKY im kabel und Sat die extra kosten.

ne Kabel will keine extra kosten erheben.
allerdings sind sie noch mit Prosieben (?) im Klinch wer die zusatzkosten übernimmt.

Zurück
Oben