Von Audigy2ZS auf X-Fi -> sinnvoll?

QUT-Clan

Lt. Commander
Hiho @all,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir die X-Fi Xtreme Music zuzulegen, bin allerdings schon im Besitz einer Audigy2ZS.
Nun stellt sich mir die Frage, lohnt es sich überhaupt noch, die 80-90€ für die Karte auszugeben bzw. klingt die X-Fi wirklich sehr viel besser als die Audigy2ZS?
Das Haupteinsatzfeld der Karte wird hauptsächlich Musikhören und Filme angucken sein.

Ich hoffe auf evtl. vorhandene Erfahrungsberichte, die dieses Thema schon durchhaben.^^ :D

von mir auch ein ganz klares --->> lohnt sich nicht:cool_alt:

hab hier im Forum mal gelesen, dass sich die ZS zu einer XF1 modden lässt, vllt verwechsle ich auch was :rolleyes:

also für musik und film würde ich dir ja eher zu einer terratec raten...aber geschmackssache:)

Hi,

creative bringt ein x-fi extreme audio raus als billigvariante der x-fi music, billig heißt hier wohl bulk = ohne zubehör, erhältlich für 50 euro. Kommt demnächst in die läden, einfach googlen.
Ob es sich lohnt: ja, die musik klingt besser nach meinen erfahrungen, hat alle standard decoder für filme (die dolby formate). Kurzum: ist zu empfehlen wenn man das geld hat.

MFg

Norbert

die X-Fi Extreme Music is wie der Name schon sagt nicht nur zum spielen da, sonst würde da Extreme Gamer stehen. Ich habe den Wechsel von einer Audigy 2 ZS zu einer X-Fi XM vollzogen und der Klang is besser geworden. Man hat ja 3 Presets, Spiel- Modus, Audioerstellungs- Modus und Unterhaltungsmodus, also kann man je nachdem was man hauptsächlich macht den geeigneten Preset einstellen, der Wechsel is aber auch nur ne Frage von Sekunden. Einziger Nachteil, weniger Anschlüsse! Kein 2poliger Digitaler Laufwerksanschluß mehr. Ohne 5.1 oder 7.1 Boxensystem macht das aber wenig Sinn, eigentlich schon bei einer Audigy.
Wie soll man ne Audigy 2 ZS zu einer X-Fi modden können, is doch n völlig anderer Chipsatz?

Ich habe von einer ZS auf eine X-Fi gewechselt und kann Dir getrost sagen, es lohnt sich nicht wirklich. Klar die neuen Features sind nicht schlecht und werten Mp3's usw. auf, trotzdem lohnen dafür 90 EUR nicht.

Performancemäßig liegen beide Karten absolut identisch und auch in der Grundeinstellung höhren sich beide Karten gleich an.

Ich bin damals günstig an eine X-Fi gekommen, ansonsten hätte ich Sie mir nicht geholt.

Mache mit den 90 EUR was sinnvolleres, z.B. FETT mit der Freundin Essen gehen o.ä.

Leon schrieb:
Performancemäßig liegen beide Karten absolut identisch und auch in der Grundeinstellung höhren sich beide Karten gleich an.

Schon mal die Test auf Computerbase gelesen?
Die Perfomance Unterschied ist für eine Soundkarte sehr wohl merkbar und es klingt auch anders.
Die X-Fi ist im vergleuch zu denn Audigy Serie nicht mehr mit denn selben Chip ausgestattet, deswegen ist es auch nicht möglich umzumoden.

Die X-Fi ist mit richtiger Einstellung eine Super Soundkarte.

Hatte selber die Creative Audigy Platinum ZS Pro Soundkarte und bin auf X-Fi Platinum umgestiegen.

Nabend die Herren,

also mal Eins nach dem Anderen. Ich hatte vorher eine Audigy Player, ja die erste Audigy noch ;) Habe jetzt auf die X-Fi Music gewechselt und man merkt da schon klanglich einen Unterschied. Denke das kommt aber auch sehr auf das verwendete Boxenset an. Mein CEM ist wesentlich druckvoller geworden, kann den Bass in den Einstellungen der THX Konsole nur bei 50% einstellen, weil der Bass dann soooo stark wird, dass sofort meine Nachbarn da sind... :( Im Zusammenhang mit der X-Fi hatte ich auch noch keine Stummschaltung was den Subwoofer anbelangt, das hatte ich bei gewisser Lautstärke ab und an mal mit der Audigy.

Zum Anderen kann man softwareseitig die Audigy 1/2/2ZS und glaube auch 4/4Pro zur "X-Fi" machen. Das ganze nennt sich YouP-Pax. Da wird dann eine gemoddete Software genutzt und man kann auch zwischen den 3 Profilen (game/dvd/audio) wählen, aber es ist bei weitem nicht klanglich so wie die wirkliche X-Fi - aufgrund der unterschiedlichen Soundchips. Ich hatte das bei meiner Audigy gemacht, doch der Mangel an EAX 5 und die mehr Stimmen die die X-Fi gleichzeitig darstellen kann, waren für mich neben dem Punkt der geringeren CPU Last wegen der Soundkarte die Gründe für den Wechsel. Die 2ZS war da schon wesentlich CPU schonender, da ist nicht so ein Unterschied zur X-Fi.

EDIT @xorzias
Jetzt fällt mir noch ein was ich auch noch sagen wollte. Die noch erscheinende X-FI kann nicht ne bulk Version sein, da es das schon gibt - habe die selber seit etwas über 1 Monat. Also muss ja irgendwie was geändert worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwaretechnisch kann man eine Audigy 2/4 nicht zu einer X-Fi modden. Softwaretechnisch schon (siehe YouP-PAX Fi v2.31). Was dies allerdings wirklich bringen soll hab ich selbst noch nicht herausgefunden, obwohl ich die Treiber imstalliert habe.

Selbst ohne die YouP-PAX Treiber kann man Teile der X-Fi Software für Audigy 2/4 Karten (nach)installieren.

Hallo zusammen,

Ich bin ein Audigy-Anwender (Audigy 4 Pro). Ich wollte die aktualisierten Applikationen haben, die zwar auf der X-Fi Installations-CD, aber nicht als Update auf der Website von Creative Labs verteilt werden. Ein Hardwaretest verhinderte, daß ich die Applikationen einfach von der X-Fi Installations-CD installieren konnte.
Schließlich gelang es mir, die aktualisierte THX-Konsole, den SoundFont-Bank-Manager und das Entertainment-Center zu installieren. Ich vermute, daß die anderen Applikationen auf demselben Weg installiert werden können, den ich nun beschreiben werde:

1. Ladet die X-Fi Installations-CD (.iso Datei) hier herunter und brennt sie oder hängt sie ins System ein (z.B. mit Nero ImageDrive, etc.)
2. Erstellt einen Ordner, zum Beispiel "C:\bla"
3. Kopiert die Verzeichnisse "Audio", "DirectX", "CTEngine" und
"CTShared" von der X-Fi CD in den neuen Ordner.
4. Jetzt der Kniff: kopiert den Inhalt (mit Unterverzeichnissen) von "C:\bla\Audio\Setup" in jeden Unterordner von "C:\bla\Audio" ohne vorhandene Dateien zu überschreiben.
5. Jetzt seid Ihr in der Lage, jede Applikation aus "C:\bla\Audio" zu installieren, indem Ihr "Setup.exe" im jeweiligen Ordner der Application aufruft.

Grüße,
derJörg

Ich bin auch im Besitz einer Audigy 4 und werde mir trotzdem die X-Fi Fatal1ty FPS (zu einem annehmbarerem Preis) gönnen. Klingt warscheinlich Geldverschwenderisch, aber leider bin ich auf das Frontbay angewiesen und für die Audigy 4 gibt es so gut wie keinen bzw. garkeinen Versandhandel (auch Creative nicht), der das Bay noch liefert. Ich hätte mir die Audigy 4 Pro , zu einem Preis von ca. 240€ kaufen müssen um das Bay zu haben.

@Project-X

Ich werde hier jetzt nicht die standartmäßige Diskussion vom Zaun brechen, weil Sie bis zum ERbrechen hier im Forum bereits geführt worden ist.

Nur soviel. JA, ich habe sämtliche Test's gelesen, den auf CB, den in der PCGH und div. in anderen Fachzeitschriften.

Fakt ist nunmal, dass Besitzer einer Audigy 2 ZS, keinen signifikaten Unterschied in den EAX4 Spielen, welche zur Zeit den größten Teil der Spiele ausmacht, sieht man von Quake4 und BF2 mal ab, hören werden. Genauso ist es fraglich, ob man bei einer Erhöhung von 1fps von einem Performancegewinn sprechen kann oder ob es zur Messungenauigkeit zählt.

Mag sein, dass sich die neuen Spiele die EAX5.0 unterstützen besser und volumiöser anhören, 90 EUR sind es, meiner Meinung nach, nicht Wert.

Für Besitzer alter Karten oder Onboardsound, gebe ich klar eine Kaufempfehlung.

Wie ich bereits erwähnt habe, machen die neuen oder verbesserten Features wie CMSS-3D und Crystalizer einen sehr guten Eindruck und werten, vorausgesetzte man stellt alles richtig ein, den Klang deutlich auf. DAS war es aber auch schon.

Fazit:

Da er nicht spielt, lohnt es sich nicht, den bei Filmen stört der Crystalizer und auch das CMSS, da spielt die Audigy 2 ZS auch mit Ihren vollwertigen Anschlüssen immer noch in der ersten Liga!

Zuletzt bearbeitet:
Hhhmmm...

also wie ich sehe, wie immer viele verschiedene Meinungen.
Weil reizen würde sie mich schon die X-Fi, vorallem für "Crystalizer" verspreche ich mir einiges.
Das einzige, was mir jetzt bei der X-Fi Xtreme Music aufgefallen ist, ist dieser komische FlexiJack, bei dem ich dann den Digitalen Ausgang nicht mehr benutzen kann, wenn ich ihn als Line-In bzw. Mic-In benutze...

So, dann nur nochmal eine kleine Frage: Ist die beigelegte Software von Creative (z.B. die Treiber, etc.) noch sehr buggy, oder geht es mitlerweile?

Ich hatte mit den Treibern und der Software keinerlei Probleme.

Denke sie werden die neueste auch im Netz erhältlichen Treiber auf die aktuellen CDs pressen, diese sind soweit vollkommen in Ordnung und ich habe bisher noch keine Probleme mit diesen feststellen können.

Das mit dem FlexiJack siehst du bei der Music richtig.

Nun gut, dann werde ich mir die Karte morgen einfach mal beim Hardwarehändler meines Vertrauens holen...wenn Sie mir nicht gefällt oder keine wirkliche große Verbesserung zur Audigy2ZS sichtbar bzw. hörbar wird, wird sie halt wieder zurückgebracht... ;)

Naja, Du musst es wissen. Rausgeschmissenes Geld.

Also! ich bin erstmal klar für die X-Fi.
aber es gibt mitlerweile nichtmehr nur die 4 bekannten versionen, jetzt gibt es 3 oder 4 günstigere / billigere versionen! eine ist ne fatality als bulk ohne bay und dann eine low profile karte und noch son kleines teil. gab dazu ne news hier auf CB

bei den preisen kann man schonmal mehr nachdenken!

Leon schrieb:
Naja, Du musst es wissen. Rausgeschmissenes Geld.

meine meinung
90€ für subjektiv besseren klang, den man als durchschnittsmusikhörer/gamer nicht wirklich hört.

aber in zeiten, in denen sich leute drüber aufregen, dass 18dB(A) zu "laut" sind ... :D

Konsolenhasser schrieb:
wozu ne gamerkarte kaufen wenn du nicht spielst? lohnt sich net..
Hallo,

Du bist lustig. Was denkst Du denn, was die ZS für eine Karte war/ist? ;)
Ich selber besitze die Audigy 2 ZS. Sie ist und bleibt einfach gut, auch wenn es "bessere" geben sollte.

Zurück
Oben