ist der Splitter nun die 1. TAE-Dose, in die ich nach Umstellung einfach den Router anstecke ?
Nein. Ein Splitter sieht so ähnlich aus wie eine TAE-Dose, hat aber üblicherweise nicht die Funktion einer "echten" 1. TAE-Dose, die da wäre:
-passiver Prüfabschluss (ältere Splitter hatten das, heute nicht mehr der Fall)
-Netzabschluss aus Sicht des Netzbetreibers; darf vom Kunden nicht verlegt werden
Oder muss ich den Splitter von der Telekom entfernen lassen und die müssen uns die 1.TAE-Dose legen, natürlich auf deren Kosten ??
Eine 1. TAE-Dose muss so oder so gesetzt werden. Warum das damals nicht so gemacht wurde, kann ich mir nur mit dem uralten Splitter erklären, der möglicherweise die Funktion der 1. TAE-Dose hat (Passiver Prüfabschluss).
Der Splitter muss jedenfalls weg. An dessen Stelle kommt dann eine echte 1.TAE-Dose. An diese neue TAE-Dose wird dann ein Annex-J-fähiger Router angeschlossen. Die Telefone wird dann an diesen Router angeschlossen. Das NTBA kommt ebenfalls weg, da kein ISDN mehr vorhanden.
Was dann mit den alten Leitungen, die nach oben in die Decke gehen auf dem Foto, geschieht wäre dann wieder meine Angelegenheit ?
Richtig. Wie gesagt, das kommt dann auf den Router der dann anstelle des Splitters gehängt wird. Die Eumex-Anlage sollte auch an den neuen Router angeschlossen werden können.
Jetzt sitzt der Router natürlich im Keller rum, was idR schlecht für's WLAN ist. Dafür gibts aber Repeater und Access Points (APs idealerweise über eine Kabelverbindung anbinden).
Eventuell könnte man den Router auch woanders als im Keller montieren. Dafür müssten dann aber genügend Adern vom Router zurück in den Keller geführt werden, damit man die Telefonanlage da anschließen kann.
edit:
Besitze den Speedport W723V, wollte aber auf den W724V wechseln, zwecks Gigabit-Lan etc.
Wenn du nur zwei analoge Telefone hast, reicht der aus (die Eumex kommt dann weg). Hast du mehr Telefone, solltest du die Eumex beibehalten. Dann brauchst du aber einen Router mit S0-Buchse (wie beim NTBA). Beispielsweise der W921V. Oder Fritzbox 7390, 7490, 7272...