Von Client mit WIN7 auf "Server" mit Win XP zugreifen

webfreak

Cadet 1st Year
Hej,
ich hab da mal eine Frage. Sie mag vill blöd sein aber ich schaffs einfach nciht.
Ich möchte einen PC mit winXP Professional SP3 in ein Netzwerk aus win7 Geräten "einschleusen", damit ich den PC(mein alter PC) als FileServer nutzen kann.
Normale Sachen(Die Freigaben aktivieren) hab ich schon versucht.
jedoch will der XP PC nicht in das Netzwerk. Er nimmt sich nur internetverbindung und w-lan drucker. Der "Server" ist per LAN an den Router angeschlossen und die win7 geräte per W-LAN.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
thx im vorraus

Peter

Willkommen im Forum! :)

Oder noch einen Schritt weiter zum Anfang, sieht der XP-Rechner sich selbst in der Netzwerkumgebung, wenn man \\Name_XP_PC eingibt oder auch \\192.168.178.14? (Name und Adresse bitte denen vor Ort anpassen.)

Über die IP kann man nciht zugreifen.
@Wilhelm:
werd ich heute abend probieren(is schwierig mit sehnenscheiden entzündung am handgelenk den bildschirm zum serverstandort zu schleppen)
ausserdem glaub ich du meinst den DOS befehl oder?:
net use V: \\(IP-Adresse)\$d /persistant:yes
und der XP-Rechner kann auch nciht auf friegegebene ordner auf win7 zugreifen -.-

Ich meine schon im normalen Explorer. Das klingt jetzt vielleicht doof. ;)

C:\ in die Adressleiste eingegeben zeigt dir den Inhalt von "C" im Windows-Explorer
\\XP-PC-Name zeigt den XP-Rechner und seine Freigaben.
\\192.168.178.14 zeigt dasselbe, wenn der XP-Rechner diese Adresse hat.

Dein Problem scheint ja zu sein, wenn du obiges an anderen Rechnern eintippst, erreichst du den XP-Rechner nicht über die Netzwerkumgebung. Als Test gibt man das einfach am Problemrechner direkt ein. Man prüft also direkt am Rechner, ob dieser sich selbst sieht.

Ohne Monitor sollte es per Remote gehen. Ist aber wieder fehlerbehaftet.

Edit: net use V: \\(IP-Adresse)\$d /persistant:yes
Du willst komplett auf Laufwerk D:\ zugreifen? Das müsste D$ sein statt $D. Und je nach Service Pack Version von XP sind die Standard-Admin-Freigaben nur erreichbar, wenn ein Administrator-Passwort vergeben ist. Ich weiß nicht mehr wann das geändert wurde, aber obwohl D$ als Freigabe existierte, funktionierte diese nicht so ohne weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
bei win7 kannst keinen pfad mehr eingeben
Man kann. Man muss vorher links das Symbol anklicken, siehe Screenshot.

Windows 7 stellt man wie folgt ein:
https://www.computerbase.de/forum/t...kshare-zwischen-xp-und-7.812825/#post-8792982
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-freigabe-ohne-heimnetzgruppe.818982/#post-8875822

Zum Test, ob der XP-Rechner richtig freigibt, fängt man bei diesem an. Man muss das Pferd richtig herum aufzäumen. Kann der XP-Rechner sich selbst in der Netzwerkumgebung sehen? Dazu dort \\XP-Name oder \\XP-IP eintippen. Also bei XP-Rechner \\Adresse eintippen.

Anhänge

• Adress.jpg
    Adress.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 487
werd ich demnächst probieren(vorausgesetzt meine mutter hilft mir bildschirm zu schleppen weil ich das mit einer hand nicht kann
Ergänzung ()

Der XP-"Server" spukt aus dass auf Server nicht zugegriffen werden kann. (Server heisst der XP-PC)

Zurück
Oben