Von der 4090 auf die 5090 wegen Garantie usw.?

Sturmwind80

Commodore Pro
Moin,

ich habe den Fragebogen mal ignoriert, da ich von der Leistung her mit der 4090 zufrieden bin.
Nun läuft von meiner Gigabyte 4090 allerdings im Oktober die Garantie aus und ich bin am überlegen, ob es nicht sinnvoll ist auf die 5090 aufzurüsten und erst Mal wieder Ruhe zu haben.

Eigentlich wollte ich auf die 6090 warten, aber die soll nicht vor 2027 angekündigt werden und bei den aktuellen Ram-Preisen und nvidias Politik weiß ich nicht, ob ich bereit bin den Preis zu bezahlen.

Aktuell gibt es z.B. die Gigabyte Aorus Master ICE für 2900 € und wenn ich bei ebay schaue, könnte ich für meine 4090 noch bis etwa 2000 € bekomme. Der Austausch wäre also gar nicht so teuer, aber ich hätte wieder Garantie und erst Mal Ruhe, um mir die Preise anzuschauen.

Meine 4090 ist nun über 3 Jahre alt und ich weiß nicht wie lange die Karten so laufen, nur wenn die nach der Garantieverlängerung abraucht ist es auch doof.

Was meint ihr? Ich weiß, ist ein bisschen Glaskugel der Thread... :daumen:

Also im Best case 900 € als0 30% zuzuzahlen für knapp 25% Mehrleistung in UHD und 16% Mehrleistung in WQHD.
Musst du wissen, ob sich das lohnt. Bei 4k Zocken würde ich es vermutlich machen, wenn ich die 2000 €direkt aufm Tisch liegen hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx, Aduasen, e_Lap und eine weitere Person
Sturmwind80 schrieb:
ob es nicht sinnvoll ist auf die 5090 aufzurüsten und erst Mal wieder Ruhe zu haben.
Der Leistungszuwachs ist zwar in manchen (nicht vielen!) Spielen durchaus da, aber dann oft in Bereichen wo es für die meisten eh irrelevant ist und der finanzielle Aufwand wiegt imo schwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Wie wärs mit 5090 kaufen und 4090 in 6 -12 Monaten verkaufen wenn Grafikkarten an die 5000€ kratzen. Könnte ein gutes Geschäft werden.

Wenn man nicht spekulieren will gibt es für Defekte ohne Garantie ja Reparaturservice. Warum macht man sich da unnötig sorgen?

900 Euro wären mir persölnlich zu viel, aber grundsätzlich machst Du mit dem Wechsel nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Sturmwind80 schrieb:
ich habe den Fragebogen mal ignoriert
...
Sturmwind80 schrieb:
allerdings im Oktober die Garantie aus und ich bin am überlegen, ob es nicht sinnvoll ist auf die 5090 aufzurüsten und erst Mal wieder Ruhe zu haben.
Weil der Schritt ja so riesig ist und Garantie das Kriterium bei Karten ist...
Sturmwind80 schrieb:
Der Austausch wäre also gar nicht so teuer,
🥴
Sturmwind80 schrieb:
aber ich hätte wieder Garantie und erst Mal Ruhe, um mir die Preise anzuschauen.
🥴

Wenn es nur Tests für die 5090 gäbe... 🥴
Anyway, vote4close.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, AmDati, Benzer und 4 andere
Mal ganz anekdotisch:
Ich habe mir noch nie Gedanken wegen der Garantie einer Grafikkarte gemacht und im erweiterten Haushalt laufen in "Office-PCs" Karten, die mittlerweile weitaus mehr als 10 Jahre alt sind.

Rational betrachtet ergibt der Tausch wenig Sinn, aber - wenn du das Geld über hast und es dich glücklich und entspannter macht, hör nicht auf die Vernunftprediger, sei der Enthusiast, der du sein willst, lebe meinen Traum und kauf die 5090 noch heute ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, TeeKayEV, JoeDante und 2 andere
Der Leistungszuwachs ist nicht der Rede wert. Und ne neue Karte kostet rund 3000 Euro.
Wär sinnvoller gewesen die 4090 von Anfang an zu versichern wenn Garantie und co so wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, iron_monkey, Alpirsbacher80 und 2 andere
Wenn Dir das Geld nicht weh tut: Go for it. Du bekommst mehr Leistung, frische Garantie / Gewährleistung und die "Zuzahlung" relativiert sich bei einem späteren Verkauf der 5090.

Edit: auch wenn mich einige dafür steinigen werden ... ich finde MFG in vielen Titeln ausgesprochen nützlich. Bei stabilen 60 Render FPS mit minimalem Stromverbrauch und geringer Hitzeentwicklung hohe 3stellige FPS am Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, Mibra und JoeDante
Völliger Nonsense meiner Meinung nach. Oder anders ausgedrückt. Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, iron_monkey und wolve666
Sturmwind80 schrieb:
Machen, dir geht es ja primär um Garantie. Alternative wäre noch die Prüfung, ob die Karte versicherbar ist.
Ich wüsste jetzt aber keinen Händler, der eine Garantieanschlussversicherung anbietet; so wie beim Auto. Zumal beim PKW dann auch nicht alle Schäden abgedeckt sind.

K3ks schrieb:
Anyway, vote4close.
Dafür gibt es ja den "Melden" Button. :D

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche waren diverse custom 5090 für 2,3-2,4 K täglich in den 5090 Deals drin.
Nimm eine und warte mit dem Verkauf der 4090 noch drei Monate, dann sind die Preise aufgrund der angekündigten Preiserhöhungen und dem Speichermangel so gut, dass du den Kauf der 5090 vielleicht sogar komplett durch den Verkauf der 4090 decken kannst. Würde ich so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Kurzer Einwurf:

Es geht doch ganz offensichtlich nicht um die benötigte Leistung, sondern einen Neukauf, weil Garantie abläuft. Deshalb ist der Fragebogen doch hier gar nicht nötig. Nein, "der gehört aber aus Prinzip dazu" zählt nicht immer.

Man hätte überlegen können, diese Unterhaltung in Fachgesprächen zu führen, aber so gehts hier auch, immerhin überleg er ja eine zu kaufen.

My 2 Cents: Wenn die Leistung reicht, behalte einfach die 4090 und mach mit dem Geld was anderes. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass PC-Hardware nach Ablauf der Garantie sich spontan regelmäßig verabschiedet. Die halten in den allermeisten fällen viele Jahre länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, LiniXXus, BeowulfAgate und 4 andere
K3ks schrieb:
Wenn es nur Tests für die 5090 gäbe... 🥴
Anyway, vote4close.
Ich brauche keine Tests ... Es war einfach eine Frage wegen der Garantie und ich dachte auch dafür ist ein Forum da. Einfach mal die Meinung von andern einholen und fragen was diese machen würden. Klar gibt es da von beide Lagern antworten, aber es hat mich nun halt interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, Troubleshooter8, Perdakles und eine weitere Person
@Gelöschter_User
Bei einigen Versicherungsgesellschaften lassen sich ganze PC oder Hardware versichern, es lässt sich meistens fast alles versichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
@Sturmwind80: Ungefähr meine Meinung:
Zensai schrieb:
My 2 Cents: Wenn die Leistung reicht, behalte einfach die 4090 und mach mit dem Geld was anderes. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass PC-Hardware nach Ablauf der Garantie sich spontan regelmäßig verabschiedet. Die halten in den allermeisten fällen viele Jahre länger.

E:
K3ks schrieb:
Brainfart meinerseits, @Gelöschter_User war der Post, hab's dank #18 erst gecheckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Sturmwind80 schrieb:
Meine 4090 ist nun über 3 Jahre alt und ich weiß nicht wie lange die Karten so laufen, nur wenn die nach der Garantieverlängerung abraucht ist es auch doof.
Wenn man sich anschaut, wie viele Leute (anekdotisch) noch immer mit einer 1080Ti unterwegs sind würde ich mir bezüglich Langlebigkeit nicht zu viel Gedanken machen.

Für meinen Teil hatte ich das auch schonmal im Kopf durchgerechnet (insbesondere als die 5090er noch ein paar hundert € günstiger waren), aber das was mir zu viel Aufwand für zu seltenen Nutzen.

Mir ist bisher nur eine GPU nach Jahren durchgebrannt - und da hatte der Umbau auf Thermalright Shaman vermutlich Mitschuld am Ableben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben