Von der Logitech MX518 zur G400: Probleme mit dem Mausrad?

Erehwon

Lt. Junior Grade
Hi,

ich wollte mir eigentlich den Nachfolger der MX518 kaufen, die G400. Jetzt lese ich von Rückschritten beim Mausrad? Ich hatte vor Jahren einmal eine Razer, die ich gehasst habe, da das Mausrad nicht richtig einrastete, viel zu smooth war.

Das Rad der MX518 hört man zwar deutlich, aber ich liebe es, da es wirklich spürbar einrastet, es knattert richtig. Wie ist es bei der G400? Ist das Rad wirklich schlechter oder sollte ich sie mir kaufen und nicht weiter drüber nachdenken?

grüße

Habe jetzt keinen Vergleich zur MX518, aber das Mausrad meiner G400 rastet spür- und hörbar ein.

Also ich habe die G400 jetzt auch schon etwas länger, das Mausrad rastet sozusagen schon ein, jedoch könnte dieser effekt meiner Meinung nach etwas stärker sein. Wirkt leider irgendwie so ausgelutscht als wenn man die Maus schon x Jahre verwendet hätte.
War da etwas entäuscht, als ich von meiner 5Euro Logitech-Maus auf die G400 umgestiegen bin.

Man gewöhnt sich aber dran, mich stört es jetzt nichtmehr so und mit dem "einrasten" habe ich auch keine Probleme gehabt bisher. Habe nie weiter gescrollt als ich wollte.

Okok... Ich denke, es ist auch schwierig zu sagen, mit welcher Qualität nun ein Mausrad einrastet. Ich bin da auch kein Mensch, dem es wichtig ist, dass das Rad 876 Grad um die eigene Achse in 0,23 Sekunden zum Quadrat (ihr wisst, was ich meine)......

Ich will einfach nur sicher gehen, dass das Mausrad der G400 ähnlich gut funktioniert, wie das der MX518. Weil das mag ich. ;)

@Menix: vielen Dank für den Tip, nächstes Mal bei einer Frage zu einem Kauf gehe ich in den Laden und probiere das Produkt aus. Dann schreibe ich nie wieder hier.

Bei der 518 war der Mechanismus des Mausrades recht gut zugänglich. Wenn du das Risiko (Garantie- und Gewährleistungsverlust) auf dich nehmen willst, kannst du eventuell den Mechanismus der G400 anpassen, wenn er dir nicht zusagt - ich gehe davon aus, dass das Rad da ähnlich ist.

Dann stellt sich aber die Frage, dann überhaupt kaufen? Modden ist schon ein starkes Stück.

​()

Ja, das stimmt..

Ich denke, ich kaufe sie einfach, packe sie aus, teste das Mausrad kurz und wenn sie nicht zufriedenstellend ist (und das wäre bei mir schon schwer) geht sie wieder zurück.

Habe jetzt noch weiter im Internet gelesen und stelle fest, dass es da keine großen Unterschiede zu geben scheint. Nur im allerfeinsten Bereich vielleicht, und das ist mir egal.

Hätte ja sein können, dass hier jemand aufschreit: "NICHT KAUFEN!" ;)

Nee, an sich machst du mit der G400 nichts falsch.

Aber die einfachste Lösung wäre doch wenn du einfach mal in den nächsten Elektrohandel gehst und die G400 selbst mal in die Hand nimmst.

Ja, das stimmt. Ich habe sie nu gekauft, habe gerade bei meiner MX518 nachgesehen: man kann sich das Mausrad auch selbst einstellen, indem man eine kleine Feder ein wenig verbiegt. Und da das Innere der G400 ähnlich sein wird, stelle ich mir das Rad einfach so ein, wie ich will.

So, ich habe jetzt die G400 einige Tage und muss sagen, dass das Mausrad tatsächlich weniger einrastet als bei der MX518: bedeutet für mich, dass ich mehr aufpassen muss, wenn ich scrolle, sonst scrolle ich zu weit.

Ich denke nun darüber nach, die (neuen) Mausfüße abzunehmen, um die Maus zu öffnen. Ich glaube nicht, dass ich ein Montagsmodell habe, für viele wird das Mausrad auch gut so sein, wie es ist.

Im Vergleich zu meiner alten MX510 finde ich das Scrollrad meiner G400 deutlich weniger definiert - dürfte also normal sein (kein Montagsmodell). Die angesprochenen Mausfüße machen's aber wieder wett :)

Zurück
Oben