Von der NAS übers I-Pad auf den TV

Tikonteroga74

Cadet 3rd Year
Geht das wie ich es vorhabe?

Am Router hängt eine NAS-Festplatte.
Auf der Festplatte liegt ein Film.
Nun will ich vom iPad aus auf die NAS zugreifen und
per Apple-TV den Film auf dem TV sehen.

Möglich oder nicht?

Brauchst nur eine App, die auf das NAS zugreifen kann und AirPlay unterstützt.

Was gibts denn da für Apps?
Schön wäre wenn es was gibt, was mit VLC zusammenarbeitet.

Hm? Also mein iPad hat keine PRobleme durch VLC auf mein NAS zuzugreifen und durch Airplay Mirroring auf den AppleTV auszugeben.

Aufpassen, hier muss man Airplay Mirroring nutzen, statt einfachem Airplay ;)

Einzig einige 1080p MKV dateien mit hoher Qualität ruckeln ab und zu mal ganz kurz. (Hab aber das iPad Air)

Rein Interesse halber: Wieso braucht man dafür das Mirroring?

Da es eine MKV datei ist, kann das iPad das Video nicht einfach so zum AppleTV schicken.
Stattdessen muss das Bild vom iPad auf dem AppleTV gespiegelt werden. Bei einem Video gibt es dabei zum glück kein Problem mit dem Display-Format des iPads.

Wenn man ein Video zum AppleTV schickt, dann psielt das appleTV dieses ab, funktioniert also nur bei bestimmten Formaten. Also muss das iPad halt gespiegelt werden, d.H. das AppleTV bekommt nur das Bild vom iPad. Was hierbei halt blöd ist: Das iPad muss an sein und zeigt das Video ebenfalls. ^^

Hast du einen Mac, könnte ich dir noch Beamer.app empfehlen. http://beamer-app.com
Funktioniert richtig nice. Ein Video wird vom Mac transkodiert und zum AppleTV geschickt. Wird bei mir gerade sehr oft eingesetzt. Hab es aber noch nicht ausprobiert durch den NAS über Beamer App aufs AppleTV.

Ansonsten gibt es NAS mit Support für Apple-Geräte. Falls du ein Synology Gerät hast, könntest schauen, ob es ein Update dafür gibt. Dann würde der NAS das Video transkodiert auf den AppleTV bringen. Ich weiß nur nicht wie man das steuert^^

Zuletzt bearbeitet:
Ach interessant zu wissen. Habe zwar keine Verwendung für die App (dank XBMC), aber das ist ganz schick.

Tikonteroga74 schrieb:
Geht das wie ich es vorhabe?

Am Router hängt eine NAS-Festplatte.
Auf der Festplatte liegt ein Film.
Nun will ich vom iPad aus auf die NAS zugreifen und
per Apple-TV den Film auf dem TV sehen.

Möglich oder nicht?
Dazu brauch man aber kein AppleTV, nur ein DLNA-fähigen TV, der im selben Netz hängt.
Wenn es unbedingt übers iPad laufen soll, einfach "8player" installieren und da den TV
als DLNA-Renderer auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Manni-D schrieb:
Dazu brauch man aber kein AppleTV, nur ein DLNA-fähigen TV, der im selben Netz hängt.

Kann ich so bestätigen. So läuft es bei mir auch. Hätte mir den Kauf vom ATV vor ein paar Monaten sparen können...

Zurück
Oben