Von der ps4 zum gaming PC ~1000€

kaan83

Cadet 1st Year
Hi

Es ist schon Jahre her das ich mich Computerhardware beschäftigt habe.

Ich habe wieder richtig Bock auf Zocken mit Tastatur und Maus bekommen.

Mein Budget beträgt ca. 1.000€ + -

Der PC ist nur zum Zocken gedacht. Der soll in meinem Wohnzimmer stehen und an meinen 50" TV angeschlossen werden. Maus, Tastatur und Headset ist auch schon vorhanden. Brauche also keinen Monitor.

Habe versucht mich einzulesen. Verstanden habe ich aber nicht wirklich viel. (Glaube ich zumindest)

Hardware habe ich mir sich schon rausgesucht.
Jetzt brauche ich eure Hilfe bzw. Eure Ratschläge.
Ich sage mal so...Es kommt mir nicht auf ein paar Euro an.
Angepeilt habe ich so ca 1.000€.
Kann natürlich auch etwas günstiger sein. Möchte nicht wegen 2-3% mehr FPS 200€ mehr ausgeben. Lohnt sich denke ich nicht.

Was haltet ihr davon?

HDD ca. 80€
SSD Samsung evo 850 (250gb) ca. 85€
Mainboard Asus z170 pro gaming ca. 160€
Grafikkarte Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri*X
NITRO ca. 370€
Netzteil be quiet! Pure Power CM L8 530W ca. 80€
CPU Intel® Core™ i5*6500 Skylake boxen ca. 215€
RAM Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4*2133
Kit ca 90€
Case 100€ ca.

Habt ihr andere bzw bessere Vorschläge?
Wollte mir die Sachen per express bestellen damit ich am Wochenende zocken kann :=)
Danke im voraus.

wenn nicht viel filme mp3s usw hast würd ich gleich ne 500gb ssd nehmen dass praktisch alle spiele drauf passen

board reicht ein h170 oder B150 chipsatz außer du willst BCLK overclocking machen
netzteil das straight power 500W nehmen
case evntl nanoxia deep silence 3
graka kannst auch eine powercolor PCS 390 nehmen wenn die billiger ist
CPU kühler schon gedanken gemacht?

Der Boxed kühler ist für manche etwas zu laut. Ob wohl das bei den Intel Modellen verträglich ist, als bei den stärkeren amd Modellen. Die sollen noch etwas lauter werden.

Statt nem Z170 Mainboard nen B150 oder H170 nehmen, denn 6500 kann man nicht Übertakten. Kannst für 15€ mehr dir eine R9 390x von VTX kaufen, die läuft dann allerdings nicht ganz so leise wie die von Sapphire

CPU kühler werde ich erst mal so testen. Wenn rd mir zu laut ist kaufe ich einen dazu.

Übertakten? Habe ich keine Ahnung davon. Macht das so viel aus?

Könnte mir bitte jemand erklären warum ein "B150 oder H170" werde irgendwie nicht schlau daraus.

960gb sandisk ssd und auf hdd verzichten
oc tri-x nitro? ne normale nitro oder pcs+ sollte reichen

4c/8t wird immer wichtiger, würd mir persönlich keinen 4kern i5 mehr holen und gleich nach i7 schauen

bei nem z-board immer schnelleren ram nehmen.

b150/h170 sind günstiger als z170
z170 ist besser für k cpu's.. es sei denn du willst bclk oc machen, das geht evtl nur bei (manchen) z-boards?!?!

Du kannst damit Geld sparen das ist eigentlich nur wichtig. Das vorgeschlagene board was du wolltest brauchst du nicht. Ist eine unnütze Geld Ausgabe. Und übertakten ist nicht so wichtig. Das lohnt kaum bei Games.

Der i5 sollte in fullhd noch gut die näste zeit reichen. Intel i7 ist unnütz verpulvertes Geld.

verrate doch mal eher was du so an Spiele gedacht hast das wäre besser ...

Bis jetzt ist nicht weiteres geplant außer
-Windows
-Spiele
-mp3s

Oder soll ich jetzt nur eine 250er SSD kaufen und später wenn die nicht ausreicht wieder eine 250er?
Wenn die nicht ausreicht kann ich ja eine dritte SSD einbauen :)

Wenn der Computer im Wohnzimmer stehen soll wäre es interessant für das Case, ob er in irgendeiner Weise versteckt werden soll oder das Case bestimmte Maße nicht überschreiten darf.

Im Wohnzimmer ist reichlich Platz. Möchte aber trotzdem kein mega Klotz stehen haben.

Games die ich momentan Spiele sind Bsp: Rainbow6, Diablo3, Fifa16, Simulation -Aufbau und Strategie Spiele. Rollen und Rennspiele in letzter zeit immer selter.

ich hab da keine einwände eigentlich
bis eben auf das Mainboard
wenn du nicht vor hast zu übertakten und das Z-Board keine Ausstattung besitzt die nicht bei H-Boards zu finden ist, dann macht ein Z-Board keinen Sinn
weiß nur nicht, ob du das noch in deiner Liste hast oder nicht

War gerade bei einem PC Händler bei mir in der Nähe. Habe mir mal ein Angebot geben lassen.

Sapphire R9 390 Nitro + Bsckplate 8 GB #380€
Asus z170 Pro Gaming #170€
16GB-Kit Kingston HyperX Fury DDR4 2133 CL14 #90€
Intel Core i5-6500 Box Sockel 1151 #240€
be quiet! Pure Power l8 CM 530W #80€
Samsung SSD 850 evo 250GB #90€
Windows 10 #105€
be quiet! Silent Base 600 #100€

Sollte so ca. 1250€ kosten

Kaufen? Oder gibt es günstigere bzw. bessere Hardware Alternativen?

Bei dem Mainboard zahlst du dafür, übertakten zu können. Das geht mit deinem Prozessor eh nicht und ist daher rausgeschmissenes Geld, ein günstigeres tut es auch.

Das Netzteil ist mittelmäßig, das empfohlene E10 oder ein superflower ledex gold z.b. wären qualitativ hochwertiger ohne nennenswerten Aufpreis.

Statt Windows 10 Windows 7 und dann upgraden, ist billiger. Insgesamt habe ich den Eindruck die Preise sind leicht höher als im Versand, hab es aber nicht Überprüft.

Das wurde aber auch fast alles schon ausführlicher in den vorherigen Posts geschrieben.

Gruß, Chicken-Nugget

Zurück
Oben