Von der Sparkasse abgezockt

Nero Redgrave

Lt. Commander
Hi Leute,

ich bin seit langer Zeit Kunde der Sparkasse. Ist auch soweit alles okay. Bin auch seit ein paar Jahren dort Nutzer von Online Banking. Seit dem hatte ich zu Beginn jedes Quartals Zinsen auf mein Konto (keine Überziehungszinsen), von denen mir auf Nachfrage gesagt wurde, es seien Kosten für die Überweisungen, Auszüge etc. Das kam mir schon seltsam vor, da es sich alle 3 Monate auf eine Summe von 20 - 30€ belief. Dann seit Anfang diesen Jahres kamen vermehrt monatliche Kosten auf mich zu. Als mir die Sache zu bunt wurde, Termin bei der Bank gemacht und genauer nach gehackt.

Ergebnis: Ich war bei der Bank "angeblich" nie als Online Banking Konto Nutzer eingetragen. Was aber sehr seltsam ist, da ich von der Bank immer in gewissen Abständen neue TAN's bekam und auch die Umstellung auf SMS TAN mühelos klappte. Mir wurde dann zugesagt, ich würde eine Rückerstattung bekommen, welche auch kurze Zeit später auf meinem Konto war. Leider belief sich diese nur für das Januar Quartal, ergo ca. 30€.

Jetzt meine Frage: Habe ich nicht ein Recht darauf dass mir all diese fälschlich abgebuchten Kosten zurückerstattet werden, oder zumindest ein weitaus größerer Teil davon, als diese 30€?

Danke für eure Antworten.

Hat jetzt nichts mit deinem Fall konkret zu tun aber die Sparkasse wurde mir einfach zu blöd.
7,50 Gebühren fürs abheben an nicht-Sparkassen Automaten ist schon ne Frechheit und mir dann auch noch zwangsweise smsTan aufzudrücken.

Falls du eine Alternative zur Abzocke suchst: DKB Cash.

dürfte schwierig werden... da du nun in der pflicht bist zu beweisen das du keine nachricht verpasst hast das es ggf. eine umstellung oder sogar vertrags änderung gab... wenn dem so sei haste pech...

da wird wohl ein fehler der Sparka vorliegen, ich würde einfach nochmal nen termin vereinbaren und sagen das dir ja fälschlicherweise nur die Abzüge des 1. Quartals gutgeschrieben wurden und die restlichen noch ausstehen.

Die machen schon ab und an mal fehler aber sollte eigentlich alles kulant ablaufen, bei mir war letzt ohne erkennbaren Grund der Dispo draußen, wollte Geld abheben aber ging nix mehr weil ich alles aufs Tagesgeld gepackt hatte und das Konto konnte keinen Euro ins Minus gebracht werden, sehr ärgerlich da samstag war und ich so nicht bezahlen/abheben konnte, dann Montags hin und die haben sich 1000x entschuldigt da sei was schief gelaufen, haben mir dann aber einen viel zu hohen Dispo draufgemacht also wieder hin..... sowas nervt. Aber wenn du sogar Tan listen hast dann hast doch bestimmt auch den Vertrag vom Online Banking oder? Das wäre ja nähmlich das eindeutigste

Wenn du alles über Online-Banking erledigen kannst, und nur zum "Geld abheben" zur Sparkasse rennst, würde ich dir das Modell "GiroDirekt" empfehlen. Da hast du keine Grundgebühren, die Überweisungen am PC kosten nichts und auch Lastschriften kosten keine Gebühren. Außerdem hast du auf Wunsch eine Kreditkarte inklusive. Hatte vorher das "GiroBasis" und mich auch ständig geärgert, dass jeden Monat Zusatzkosten entstanden, die eigentlich nicht nötig waren.

Das gleiche ist mir bei der Sparkasse auch passiert.
Ich habe alles immer schön Online gemacht und trotzdem für jede Überweisung gezahlt.
Irgendwann sind mir dann mal meine Kontoführungsgebühren ins Auge gefallen.
Auf meine Nachfrage sagte man mir das gleich, nämlich das ich nie als Onlinekunde geführt wurde.
Habe dann das vergangene Jahr gut geschrieben bekommen aber die Jahre zuvor natürlich nicht und warum die anderen Jahre nicht?
Na ich hätte doch auch schon vorher mal genauer hin schauen sollen, so die Aussage vom Stricher meiner Bank.:stock:

Afaik bietet doch jede Sparkasse ihre eigenen Kontomodelle an, Sun-Devil.

Bei mir z.B. (Sparkasse Krefeld) gibt es ein derartiges Kontomodell leider nicht.

Gruß, nmrkw

du musst doch selbst am besten selbst wissen welchen Kontotyp du ausgewählt hast. Falls da was nicht stimmt und die Sparkasse nicht will würde ich da kein Faß aufmachen. Als Normalkunde hat man bei den Banken nichts zu melden. Zur Not eben Konto kündigen, so habe ich meinen Unmut über die Sparkasse Bodensee Ausdruck verliehen.
Beschwere dich doch mal schriftlich mit Forderung, dann müssen sie dir wenigstens eine Antwort geben.

PS: bei mir hatten sie den Dispo kurzzeitig auf meinen Wunsch verdoppelt, immerhin 5000 Euro (Umzug, neuer Job, doppelte Miete, Kaution) und dann statt auf 2500 Euro zu setzen auf 0 gesetzt. War das ein Spaß, 600km in der neuen Heimat ohne Bekannte und Freunde wo man sich schnell Geld besorgen könnte. Angeblich ein Systemfehler, haben sich entschuldigt können aber nichts machen... würde 2 Wochen dauern. Meine Frage ob man da was machen könnte.... nein.... suchen sie sich eine neue Bank! Gesagt getan... Situation erklärt, Dispo sofort bekommen.
Als mittlerweile Dr. rer. nat fließt inzwischen das Geld zu einer anderen Bank.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sparkasse ist halt ein Verbrecher-Verein (siehe u.a. Franjo-Pooth-Affäre)

Sollten die das Geld nicht erstatten, würde ich mir einen Bank suchen und denen das auch mitteilen.

Hi,

dein Unmut ist natürlich verständlich. Ich würde dir auch einfach zu einem neuen Termin raten, meine Kundenberaterin ist eigentlich immer sehr entgegenkommend, auch bei Extrawünschen (Kredit ohne regelmäßigen Geldeingang z.B.).

Den Vertrag solltest du ja noch haben, den einfach mitnehmen, da dort eigentlich die Konditionen deines Online-Banking ausgelistet sein sollten. Hast du den nichtmehr, bist du wirklich selbser Schuld, den sowas sollte man IMMER aufheben (da hilft dann nur noch betteln ;)).

Allgemein kann man bei der Sparkasse nicht pauschalisieren, jede regionale Sparkasse ist da anders. Für mich z.B. ist mein Girokonto gänzlich kostenlos (als Student) inkl. Online-Banking.

@nmrkw: Und wieviel Gebühren zahlst du nun an Nicht-DKB Cash Automaten?

@Ameisenmann: Glückwunsch zum Dr. rer. nat. Was hat das nochmal gleich mit dem Thema zu tun?

Gruß
PaddyG

Kennst Du schon die Sparda-Bank? Kostenlose Konto mit ec- und Kreditkarte und für Online ausgeführte Überweisung gibt es Bonuspunkte.

PaddyG schrieb:
@Ameisenmann: Glückwunsch zum Dr. rer. nat. Was hat das nochmal gleich mit dem Thema zu tun?

Gesellschaftlicher Habitus, die in meiner Kündigung enthaltene Begründung ging u.a. an den Vorstand der Sparkasse. Ich wollte damit ausdrücken, dass es der Sparkasse Bodensee offensichtlich egal ist wer du bist, selbst wenn du ein potentiell ergiebiger Kunde wärst. Nicht ärgern, einfach kündigen, es gibt auch Banken, da ist der Kunde König.

Zurück
Oben