Von euch hätte keiner evtl. Lust einen "Display Calculator" zu programmieren?

Tresenschlampe

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.153
Ich selbst bin was Programmieren angeht mehr als nur nen noob :confused_alt:

Allerdings vermisse ich online einen "guten" Diyplay Calculator.

Was wird berechnet?
- Mit Hilfe der Auflösung und der der Zolldigonale erhält man die Höhe und Breite des Displays sowie viele weiter (oft verschwiegene) Informationen

Welche Funktionen wären gewünscht?
- Das Berechnungsfeld sollte man auf anderen Internetseite einbinden können
- Die errechneten Dimensionen sollten als "schwarz" umrandeter Kasten druckbar sein
- Erhalten zusätzliche Informationen wie Seitenverhältnis, Pixel per Inch, Gesamtpixel und Displayfläche

Wofür dieser Aufwand?
Egal ob beim Tablet oder Handy, erhält man durch die simple "Zoll" Angabe keinerlei Gefühl für die wahre Größe eines Displays. Bzw. umfassen die HxB Angaben der Hersteller immer nur! das gesamte Gerät. Besonders der Laie lässt sich mit hohen "Zoll" Angaben irreführen und steht am Ende mit einem "zu großen" Handy und einer katastrophalen Pixeldichte da.
Durch diesen Calculator ist es dem Nutzer möglich die Größe visuell zu realisieren (ausdruck) und sie evtl. mit seinem bestehenden Geräten zu vergleichen.
Diese Funktion wäre als "Kundenservice" auch für Onlineshops, Beratungsforen oder Preisvergleichseiten eine passende Erweiterung.
Zudem lassen sich auch wenn nicht "druckbar/realisierbar" Fernsehr und Monitor in HxB des Displays berechnen... auf das "Max Musterman" mit einem Zollstock vor seinem jetzigen 32" Fernsehr steht und "erfasst" wie groß sein neuer 50" LCD zu Weihnachten sein wird ;)

Was kann ich bieten...
... nicht viel mehr als eine simple Excel/ODS Tabelle die die Berechnung beinhaltet :(
Dropbox Link zum Calculator im .ods Format

Wie bin ich auf die Idee gekommen...
Aufgrund eines "schlechten Gewissens" :(
Ich halte es für [mich selbst] moralisch verwerflich in der festen Absicht ein Produkt online zu kaufen, sich durch den lokalen Handel beraten zu lassen bzw. das Produkt dort zu testen um es woanders zu kaufen.
http://www.abendblatt.de/region/stade/article2273582/Schwarze-Zeiten-fuer-Beratungs-Schnorrer.html

Solltet ihr dieses Unterfangen für "Sinnfrei" halten würde ich mich über ein Feedback freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich nicht schlecht, und eigentlich dürfte das mit ein bisschen HTML/PHP auch kein großes Problem sein. Zumindest die Berechnungen. Von dieser aeinbindung auf fremden Webseiten hab ich aber keine Ahnung. :)
 
Hi,

wozu brauchst du die Auflösung, wenn es um die Höhe und Breite geht? Dafür ist lediglich das Seitenverhältnis und die Diagonale nötig, der Rest ist Satz des Pythagoras, 6. Klasse Mathe.

Abgesehen davon gibt es davon ungefähr 10.000 Stück im Netz, siehe z.B. erstes Ergebnis nach zwei Sekunden Google: Screen Dimension Calculator

Absolut sinnfrei, da noch Zeit und Leistung reinzustecken...

VG,
Mad
 
Das wäre ein perfektes Projekt um Programmieren zu lernen :D

Egal ob online mit PHP/HTML und später erweitert mit javascript ect. oder "offline" mit einer Sprache deiner Wahl (C++,C#,Java etc.), die Grundlagen für deine Berechnung sind recht simpel (das "schwerste" ist der Pythagoras) und mit wenigen Zeilen Code umzusetzen. Danach noch ne GUI Basteln und fertig :D
 
@Madman: Schön das dein Calculator das wissen über das Seitenverhältnis voraussetzt, wo der Laie doch nur mit Pixel*Pixel Werten Konfrontiert wird.

Geizhals.at/de schrieb:
Format: Barren • Netze: GSM-Quadband (850/900/1800/1900), UMTS-Triband (900/1900/2100), LTE-Triband (800/1800/2600) • Netzstandards: GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+ • Bandbreite (Download/Upload): 100Mbps/50Mbps (LTE), keine Angabe (UMTS) • Navigation: A-GPS • OS: Android 4.3 • CPU: 4x 1.70GHz Cortex-A9 (NVIDIA Tegra 4i SL440) • RAM: 1GB • Display: 4.7", 1280x720 Pixel, 16 Mio. Farben, IPS, kapazitiver Touchscreen, Gorilla-Glas • Kamera: 8.0MP, AF, LED-Blitz, Videos @720p (hinten); 5.0MP (vorne) • Schnittstellen: Micro-USB 2.0, 3.5mm-Klinke, Bluetooth 4.0, WLAN • Sensoren: Bewegungssensor, Annäherungssensor, Kompass • Speicher: 4GB, microSDHC-Slot (bis 32GB) • Standby-Zeit: 162h • Gesprächszeit: 14.8h/8.6h (GSM/UMTS) • Akku: 2000mAh • Abmessungen: 140.1x67.5x8.8mm • Gewicht: 119g • SAR-Wert: 0.687W/kg (Kopf), 0.893W/kg (Körper)

@Nilson: Da hast du sicher recht... aber ich hab das Programmieren bereits bei meinem Kontakt mit "Assembler" in der Ausbildung aufgegeben ^^' Irgendwie fehlt mir dafür die passende "Hirnwindung" :freak:

@Hilpi: Die von die gepostete Seite entspricht dem was angedacht ist. Aber auch hier muss man die entsprechenden bzw. gesuchten Werte aus einer Kauderwelschzeile raussuchen und dann in einem Zeichenprogramm "kompliziert" selbst zeichnen...
18.02" × 12.62" = 227.38in² (45.78cm × 32.05cm = 1466.98cm²) at 55.48 PPI, 0.4578mm dot pitch, 3079 PPI²
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und der Laie kann eine einfache Division aus den beiden Auflösungswerten nicht selbst bewerkstelligen? Wow, der sollte die Hände von einem Rechner lassen.

Zumal das wie gesagt das erste Suchergebnis war, es gibt sicher auch noch ausführlichere Rechner. Kein Grund da das Rad nochmal neu zu erfinden, ist alles schon vorhanden, hat man alles schon mal gemacht.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
16 / (1280/720) = 9
-> 16:9
 
Naja Assembler ist was für sich, nicht um sonst wurden die Hochsprachen erfunden :D
 
Ihr habt ja recht für uns sind die "Seitenverhältnisse" Kindergarten... Aber für Mutti und Papi die ihrem Spross oder sich selbst nen neues Handy bei Amazon kaufen möchten ein Buch mit sieben Siegeln.
Daher auch der Gedanke das es eingebunden werden kann und der Laie nicht nach dem richtigen Calculator suchen oder selbst bei teilen der Berechnung aktiv werden muss...

@Nilson: Das macht "Hoffnung" evtl. werde ich ja trotz meines fortgeschrittenen alters versuchen etwas dazuzulernen :)

@Mad/Gig: Fragt mal eine Bekannte, Freundin oder eure Eltern nach den Seitenverhältnis und/oder der Auflösung eines FullHD Fernsehers... Viele Ältere Generationen und andere Intressengruppen haben keine Lust sich durch technischen Details für "Dumm" erklären zu lassen.
Diese Leute verlassen sich auf Kundenreviews, Testberichte, Verkäuferberatungen, plakative Herstellerangaben sowie einfache und schnell zur erhaltende Produktinformationen.
Zum letztern zähle ich den Display Calculator "2.0"
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach die Auflösung direkt als Seitenverhältnis reinschreiben, ohne irgendwas zu berechnen...

Dem Rechner ist es doch egal, ob er 1280/720 oder 16/9 rechnet.
 
Sive schrieb:
Dem Rechner ist es doch egal, ob er 1280/720 oder 16/9 rechnet.

Absolut! Aber erkläre mal dem "Otto Normalverbraucher" das wenn er nach dem Seitenverhältnis gefragt wird, die Auflösung einträgt bzw. eintragen kann... abgesehen davon das die Angaben in Englisch stehen.
Widht, Height und Diagonal sind ja noch selbsterklärend aber spätestens beim Anblick von Resolution, Format und Aspect Rotation wird das Fenster geschlossen.

Zudem sind wir immer noch nur im Bereich der Berechnung... die Grafik zum Ausdrucken muss sich der Laie immer noch selbst "Erzaubern"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Egal ob beim Tablet oder Handy, erhält man durch die simple "Zoll" Angabe keinerlei Gefühl für die wahre Größe eines Displays.
Die "wahre Größe" des Displays wird überall festgehalten - 4", 4,3", 5" usw. Das Display ist fix in der Größe und bei unterschiedlichen Geräten immer die selbe Größe. Was unterschiedlich ist, sind Ränder, Abstände u.v.m., die jeder Hersteller anders auslegt und nirgendwo gleich sind. Über nen simplen Dreisatz bei Vorhandensein des Seitenverhältnisses, kannst du dir die Größe errechnen.
Tresenschlampe schrieb:
Bzw. umfassen die HxB Angaben der Hersteller immer nur! das gesamte Gerät. Besonders der Laie lässt sich mit hohen "Zoll" Angaben irreführen und steht am Ende mit einem "zu großen" Handy und einer katastrophalen Pixeldichte da.
Dafür gibts ja dann die Angabe zu den Maßen. Das Display kann auch gut und gern 2" groß sein, der Rand beträgt dann an jeder Seite aber 2 cm. Wie willst du so etwas abdecken?

Es sind alle Größen bekannt, die irgendwie auf die Größe des Displays bzw. des Geräts (ich nenn sie hier mal Innen- und Außenmaße) schließen würden. Das eigentlich Relevante ist aber definitiv vorhanden: Höhe mal Breite ist die einzig interessante Größe und wohl das entscheidende Kriterium. Wenn das Display dann größer ausfällt und mehr Pixel hat, umso besser.

Zur Veranschaulichung: http://phone-size.com/?s=7,86,14 Alle mit 4,3" Displays.

Kurzum: Wer den Dreisatz nicht mehr beherrscht, sollte sich vielleicht doch irgendein Handy holen oder nach Features anstatt nach Hardwaredaten entscheiden.
 
Yuuri schrieb:
Kurzum: Wer den Dreisatz nicht mehr beherrscht, sollte sich vielleicht doch irgendein Handy holen oder nach Features anstatt nach Hardwaredaten entscheiden.

Als ob Leute die ihr Schulwissen von vor 20-30 Jahren nicht instant abrufen können oder keine Lust haben sich durch Zahlen zu robben, kein ordentliche Handy verdient hätten.
Ich hab das Gefühl das kaum einer der Anwesenden Kenntnisse im Verkauf hat. Bzw. was für ein Allgemeinbildungstand im Volke herrscht...

Ich glaub die Diskussion um die Vorteile des Calculator für den Laien euch NERDs näher zu bringen kostet mehr Zeit als dieses Projekt zu realisieren... Etwas mehr "Empathie" eurerseits für Leute die keine 24/7 in einem IT Forum leben wäre sicher nicht falsch!

Praktisches Beispiel:
Meine Freundin hat sich ein Tablet gewünscht, als ich ihr aber mit Zoll Angaben kam hat sie abgeschaltet bzw. könnte damit 0 anfangen selbst "simple" Angaben wie:
A: 5,8cm x 10,4cm
B: 8,7cm x 15,5cm
C: 10cm x 17,7cm
D: 12,6cm x 22,4cm
Waren nichts mehr als Zahlen für sie. Darauf habe ich diese vier Werte im Photoshop gezeichnet, ausgedruckt, ausgeschnitten und mit dem jeweiligen Preis beschriftet.
Erst jetzt war es ihr möglich "ein Gefühl" für die Displaygrößen zu bekommen und sich auf ein passendes Produkt festzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab das Gefühl das kaum einer der Anwesenden Kenntnisse im Verkauf hat.

Was hat das damit zu tun? Und nebenbei: wenn es nur um den Verkauf geht dann nimmt man "Diagonale in Zoll" so wie alle anderen auch, erstens vergleichbarer Wert, zweitens wird das in der Regel bei allen Geräten mit Displays als allerallererstes erwähnt.

Etwas mehr "Empathie" eurerseits für Leute die keine 24/7 in einem IT Forum leben wäre sicher nicht falsch!

Was kann denn der Rechner, den ich als zweites gepostet habe nicht was du verlangst?

VG,
Mad
 
Zoll Angaben sind wie PS Angaben... im Allgemeinen gilt he grösser umso schneller/stärker.
Aber keiner hat ein Gefühl für die Zahl 75PS oder 300PS oder wie sich die PS verhalten (Getriebe/Antriebstechnik/Gewicht-Leistung)

Bei einem Fernsehr ist es recht simpel das kann größer nie schaden... aber ich kenne viele meist Kundenin die mit mit der Größe von Note, S5 etc. Probleme haben und lieber zu "Mini" Versionen greifen...

Der zweite Link von Dir erlaubt in etwa genau das was ich mir vorgestellt habe, ist aber auf Handys und wenige Modele begrenzt zudem sind die Dimesionen durch die Wiedergabe am Monitor verzerrt.
Bedeutet ich möchte den unterschied zwischen 3,2" 4" 5" und 7" aufzeigen muss ich erstmal die "passenden" Geräte raussuchen die gelistet sind. Zudem ermöglicht eine Wiedergabe auf dem Monitor keinen direkten Bezug zu wahren Größe des Gerätes/Displays und es fehlen hunderte von Geräten zum Vergleich. (Wollte das HTC One M8 zum Vergleich anzeigen lassen)

Zum Thema "Verzerrt"
Hab mal eben mein altes Galaxy S an den Monitor bzw. die Abbildung auf der Seite gehalten...
Monitor 1680x1050, Chrome, Zoom 100% (Standard/Normal)
Das Angezeigte Gerät ist um ca. 40% kleiner im direkten Vergleich und auch hier müsste ich die vorhandenen mm Angaben manuell in eine Zeichnung um tragen und hätte wieder nur die Dimensionen des gesamte Gerätes und nicht des Display ausgedruckt...

Aber wie gesagt es war nur ne Idee aus Empathie dem Laien gegenüber... Habe den Beitrag nicht erstellt um den Hinweis darauf zu erhalten das man durch das Googlen 1000er Calculatoren, dann dem raussuchen und zusammenpuzzeln der richtigen meist englischen Seiten und danach die manuelle Anfertigung einer 1:1 Zeichnung zum selben Ergebnis kommen kann... so schlau bin ich dann auch!
Was nicht begriffen wird ist das ich versuche mit nur einer Lösung alle oben erwähnten 4-5 Schritte zu einer zu vereinen...

Danke an Nilson für die produktiven Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

öhm...du sprichst anscheinend nicht von meinem Link! Das war der hier!

Wenn ich dir sage, dass der TV doppelt so groß in jeder Richtung ist, reicht das nicht? Ich kenne niemanden, der mehr gebraucht hätte bisher.

Als Ergänzung noch: App, App, App

so schlau bin ich dann auch!

Sei mir nicht böse, aber offensichtlich ja eben nicht!

Aber wie gesagt es war nur ne Idee aus Empathie dem Laien gegenüber...

Das ist ehrenswert, ändert aber nichts daran, dass du hier ein Problem schaffst wo in Wahrheit keines existiert.

Was nicht begriffen wird ist das ich versuche mit nur einer Lösung alle oben erwähnten 4-5 Schritte zu einer zu vereinen...

Gut, dann kommst du um eine Custom-Lösung nicht herum, die du selber entwickeln musst. Wenn du das willst musst du es auch umsetzen. Da ist die Frage nach "möchte das einer machen" ein wenig fehl am Platz.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Calculator entspricht in seiner Grundfunktion absolut dem was ich gesucht bzw. angedacht hatte...

Nur weil ich nach einer "Custom" Lösung für die Allgemeinheit suche zwingt es mich dazu programmieren zu lernen?

Ich hatte einfach nur aus Empathie diese Idee, besitze aber nicht das Know-How diese Idee entsprechend umzusetzen und will weder die Rechte noch an Ihr Verdienen.
Es ist also verboten danach zu fragen ob jemand mit dem Know-How ein für Ihn "einfaches" Projekt unter seinem Namen erstellen könnte/möchte/würde?

Entschuldige das Ideen nur dann erlaubt sind wenn man sie selbst Programmieren kann und das die Frage ob jemand Interesse hätte diese in seinem Namen umzusetzen hochgradig unhöflich ist... war mir bis dato nicht bewusst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Meine Freundin hat sich ein Tablet gewünscht, als ich ihr aber mit Zoll Angaben kam hat sie abgeschaltet bzw. könnte damit 0 anfangen selbst "simple" Angaben wie:
...
Waren nichts mehr als Zahlen für sie.
Das beweist wenig....
Sie hat kein Gefühl dafür, wieviel 1cm, 5cm, 10cm sind... das ist schon mal echt schwach. 10cm ist ungefähr die Länge, wenn man Daumen & Zeigefinger locker auseinander hält. Da frage ich mich direkt: Wie macht sie das dann im Auto mit dem Sicherheitsabstand? Wenn man 10cm schon nicht abschätzen kann, wie denn dann 1/2 Tacho?
1" sind knapp 2,5cm, also etwas mehr als die Menge Rum, die bei einem üblichen Highball-Glass für n guten Cuba Libre verwendet wird.

Außerdem: Was hätte dir ein irgendwie gearteter Kalkulator hier geholfen? Gar nichts. Monitore jeglicher Art geben selten verlässliche Größen wieder. Spätestens beim Druck wird dann eher geraten als definiert.


Oder fassen wir es ganz einfach zusammen: Der Entwicklungsaufwand für eine Lösung, die wirklich was taugen würde (die z.B. die Pixeldichte des Monitors mit in die Darstellung einfließen lässt, um ein realistisches Bild darzustellen), wäre ziemlich hoch. Hoher Aufwand -> hohe Kosten. Wer soll diese Kosten deiner Meinung nach tragen? Der Entwickler sicher nicht... Also wenn du zufällig ne 4-5stellige Summe unnütz rumliegen hast, dann kannst du durchaus jemanden damit beauftragen. Du wirst aber keinen Cent daran verdienen.
 
Madman1209 schrieb:
Das ist ehrenswert, ändert aber nichts daran, dass du hier ein Problem schaffst wo in Wahrheit keines existiert.
Ich sehe das anderes... es gibt "k"ein Problem weil es noch keine Lösung gibt!
Sich mit der Hand den Arsch abzuwischen ist in vielen Ländern auch kein Problem und trotzdem setzten wir auf die Lösung "Klopapier"!

@Daaron: Uns allen ist klar was ein cm oder zoll bedeutet... ich hab gerade nen altes Geleaxy S neben mir liegen und könnte jetzt nicht sagen das ist 11,25cm x 6cm bzw. sind das geratene Werte beim Display wäre meine Einschätzungsgabe komplett hinüber! Und ich weiger mich zu glauben das du bei der Vorlage von 5 verschiedenen Handys die Displayzoll erkennst bzw. richtig errätst.

Auch hier wieder der Beweis für mangelnde Empathie... Sicherheitsabstand bei Autos? Das sind ganz andere Dimmensionen! Natürlich sehe ich ob 1, 2 oder 3 Wagenlängen zwischen mir und dem Auto vor mir liegen. Aber ich will dich mal sehen wenn ich danach frage ist das Display bzw. Handy 10 oder 11/12cm hoch! Ich wüsste schon jetzt das du mit deiner Highball-Glass/Rum Methode die falsche Antwort liefern würdest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben