Von extern über meinen PC fernsehen. Schritt 1: Wake on LAN

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich möchte gerne von extern mit meinem Handy fernsehen.
Grundsätzlich funktioniert das (ich habe den Sat Receiver an meinen Router angeschlossen und kann per WLAN, UMTS und anderen PCs (außerhalb des Netzwerks - darauf zugreifen).
Leider schafft meine Internetleitung nicht, diese Datenmengen in Echtzeit hochzuladen.

Ich möchte das Signal deshalb gerne am PC komprimieren.

Dazu wurde mir das Programm "Plex Home Theater" empfohlen:
http://www.plexapp.com/desktop/#

Das funktioniert natürlich nur, solange mein PC läuft.
Ich möchte den aber nicht 24/ laufen lassen und gerne wissen, ob ich ihn (bei Bedarf) per wake on LAN hochfahren kann.

Mein Board ist ein Gigabyte GA-Z77X-UD4H - ich finde da aber keine WoL Option im BIOS.

Im Handbuch steht bei ErP:

Determines whether to let the system consume least power in S5 (shutdown) state. (Default: Disabled)
Note: When this item is set to Enabled, the following functions will become unavailable: PME event wake
up, power on by mouse, power on by keyboard, and wake on LAN.

Sonst gibts im Handbuck keine Einträge zu wake on LAN. WoL gibts gar nicht-

Kann mir jemand helfen, wie ich das angeschaltet bekomme?

Deinen Computer über WoL von Extern zu starten wird ziemlich schwierig, bzw. vielleicht auch unmöglich. Ich hatte vor einem Jahr dieselbe Überlegung für ein Projekt an der Uni. Ich habe es aber nicht geschaft das WoL Signal über meinen Router an den betroffenen Client zu schicken. Befindest du dich im Heim Netz ist das alles kein Problem, aber das trifft hier ja nicht zu....

Unmöglich ist das nicht. Das können viele Router von Haus aus. Dazu einfach per http auf den router und die jeweilige Option wählen bzw Magic Paket o.Ä. an den betreffenden Rechner schicken.

Hmm das ist ein Dämpfer.

Wie weckt man den denn im WLAN?

Mein PC hat (im Netzwerk) eine feste IP und ich komme auch von außen auf meinen Router.

Teste doch mal D-Lan. Je nach beschaffenheit des Stromnetzes kann dir das sogar einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem W-Lan bringen.

Stahlseele schrieb:
wake on wlan geht nicht
das kannst du knicken . .

Doch, doch, sowas gibt es schon, hängt aber von der WLAN-Hardware ab.
Z.B. ein Intel WLAN-Adapter "Wireless-AC 7260" kann das (s. Bild). AC7260.png

D-LAN bringt mir nichts.

Ich kann ja schlecht den DLAn Adapter mit nehmen, wenn ich woanders hinfahre.

Im WLAN geht das Streamen problemlos (außer mit Apple Geräten - die ruckeln nur rum).

Übrigens habe ich es jetzt hinbekommen, den PC aufzuwecken, wenn er KOMPLETT aus ist.
Sogar per Handy (über UMTS).

Bei meinem Gigabyte Board scheint WoL automatisch an zu sein, wenn ErP disabled ist.

Einstellungen in Windows (ich weiß nicht, ob echt alles nötog ist):

1. Netzwerk- und Freigabecenter öffnen
Bei "aktive Netzwerke anzeigen" mit links auf "LAN-Verbindung" klicken.
Im neuen Fenster "Eigenschaften"
Im neuen Fenster "konfigurieren"
Im neuen Fenster den Reiter "Energieverwaltung" wählen und die drei Punkte anhaken:
Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen
Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren
Nur Magic Paket kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren
Im Reiter "Erweitert" diese 2 Punkte aktivieren:
"Bei Magic Paket aufwecken"
"Wake-On-Lan herunterfahren"
Mit OK alle Fenster schliessen.

2. Router konfigurieren:
Bei mir (TP Link TL-WR1043ND):
Forwarding
Add new
Service Port: 12345 (irgendwas eingeben, aber merken)
Internal Port: 9
IP Adress: 192.168.1.101 (das ist die feste IP von meinem Desktop in meinem LAN). Da muss die IP des PCs hin, der geweckt werden soll.
Protocoll: UDP
Status: Enabled
Common Service Port: -Select One- (ich habe da nichts ausgewählt
Save

Beim Router muss ein Dynamic DNS Account aktiv sein. Z.B. DynDNS oder selfhost

3. Handy (Android):
Diese App runterladen und installieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.benfinnigan.wol&hl=de

Man kann direkt ein Profil anlegen:

Im WLAN:

Name: Heim (ist egal)
MAC: (die MAC von dem PC - die bekommt man über cmd ipconfig /all raus)
IP oder Domain: 192.168.1.101
Port: 9

Über UMTS:

Name: Heim (ist egal)
MAC: (die MAC von dem PC - die bekommt man über cmd ipconfig /all raus)
IP oder Domain: jamesfunk.dyndns.com
Port: 12345 (siehe Service Port bei 2.)

Speichern

PC runterfahren, App starten und "Sende Packet(e) klicken.
Mein PC geht an, wenn er komplett runtergefahren wurde und ich beim Handy mit UMTS online bin.
Über WLAN gehts auch.

Ich wäre dankbar, wenn da nochmal jemand drüberschaut, der sich damit auskennt.

Den PC bekomme ich jetzt von extern an. Teamviewer ist auch immer erreichbar, so dass ich meinen SAT Receiver locker bedienen kann :D

Jetzt muss nur noch der Stream klappen!
Ergänzung ()

Edit:

Autostart von Teamviewer mit festen Passwort und Nummer klappt auch.
Ich kann die Kiste über UMTS also schon wecken und mit Teamvierwer fernbedienen.

Den Rest mache ich morgen.

Wenn jemand Bedarf hat, poste ich gerne mehr dazu.

Interessante Sache.
Verstehe ich das richtig, dass man mit Plex das Bild vom Receiver auf den PC bringen kann, der natürlich im Netzwerk hängen muss?
Und dann willst du mit dem Handy per Teamviewer auf den PC Desktop zugreifen damit du das Bild auf dem Handy siehst, richtig soweit?

Finde ich ein interessantes Projekt. Würde das gerne weiter verfolgen.

Was zieht das denn wohl so an Datenvolumen?

Also Plex ist mir empfohlen worden, ich komme damit gar nicht klar.
Weder mit der Menüführung, noch mit der Einstellung.

Mein SAT Receiver hängt per Netzwerkkabel direkt an meinem Router (und hat auch eine feste IP).

Wenn ich (im WLAN) diese IP in den Browser eingebe, lande ich direkt auf dem Webinterface des Receivers. Da kann ich Ein/Ausschalten, Sender wechseln und und und.
Ich kann auch eine .m3u Datei (=Stream) von jedem Sender laden. Ich habe in Firefox eingestellt, dass VLC diese .m3u öffnet.

Wenn ich jetzt auf das Fernsehsymbol neben ARD klicke, lädt Firefox die .m3u Datei, VLC geht an und ich sehe ARD auf meinem PC.

Soweit funktioniert alles.

Das ganze funktioniert auch üer Portweiterleitung von jedem PC mit Internetzugang. Ich kann also zu dir fahren, an deinem PC im Browser meine dyndns Adresse öffnen (da brauche ich User + Passwort) und bin auf meinem SAT Receiver.
Die .m3u Datei kann ich auch problemlos von dir laden (sind nur 99 Bytes).
Das habe ich mal eingestellt, um von unterwegs Aufnahmen zu programmieren.

ABER

Wenn du die M3U Datei öffnest, kommt der Upstream von meinem Internet (an dem der SAT Receiver hängt) nicht mehr hinterher.
Die Streams haben ca 8.000-10.000 kb/s (zeigt VLC an). Das kann ich nicht hochladen und damit kann man von extern nicht schauen.

Ich möchte jetzt von extern meinen PC wecken (das geht ja schon).
Per Teamviewer kann ich dann meinen PC bedienen (geht auch).

Am PC brauche ich dann ein Programm, was aus dem Stream vom Sat Receiver einen komprimierten Stream macht (den mein Upstream problemlos hochladen kann).

Dafür wurde mir "Plex Home Theater" empfohlen.
Aber das scheint nicht zu gehen.

Ich habe herausgefunden, dass VLC das wohl selber kann:

http://praxistipps.chip.de/vlc-media-player-videos-ins-internet-streamen_12431

Aber die Punkte heißen bei 2.1. alle anders.
Ich bekomme das (noch) nicht hin.

Vielleicht weiß da jemand was zu.

Wenn das läuft, würde ich den PC per Handy wecken, das Tool zum Komprimieren starten und den komprimierten Stream unterwegs schauen können.
Das wäre eine nette Sache :D

Was das an Datenvolumen zieht, kann ich dir (noch) nicht sagen.
Das hängt wohl davon ab, wie sehr man komprimiert.

den pc kannst du auch fern-anlassen. dazu gibt es z.b. von avm (wenn du eine fritzbox hast) mit diesem adapter http://www.avm.de/de/Produkte/Hausautomation/FRITZDECT_200/index.php

ob das mit deiner tp-link funktionert, weiss ich nicht. gibt aber bestimmt auch für diesen router ein adapter.

mein tipp: wenn es nicht klappt, such dir doch alternativen wie zattoo und wie die alle heissen. damit kannst du auch fernsehen

Heute morgen ging die Fernsteuerung über UMTS (also außerhalb des WLANs) nicht mehr. :(

Es scheint, dass sich der Router nur eine gewisse Zeit (über Nacht ist zu lang) die IP/MAC Zuordnung merkt.
Irgendwann fliegen die aus dem Cache. Wenn der PC dann an ist und online gehen will, sendet er seine MAC Adresse an den Router und der gibt ihm die feste IP.

Andersrum klappt das wohl nicht. Wenn der Router die WOL Anfrage bekommt, leitet er sie über eine Portweiterleitungsregel weiter.
Dieses "Magic Paket" ist an die MAC des Rechners adressiert.
Da der Router die MAC/IP Zuordnung aber vergessen hat, klappt das nicht.

Ich habe rausgefunden, dass es man wohl eine "Broadcast" Anfrage rausschicken kann. Die geht dann an alle IPs im Netzwerk.
Als Adresse soll man die höchste IP angeben.
Also wenn der Range von 192.168.1.101 bis 192.168.1.255 ist, dann soll man an die 192.168.1.255 als Ziel angeben.

Das funktioniert bei mir nicht :(

Ich warte noch auf eine Antwort von TP Link.

Aber ich habe eine Lösung gefunden:

ARP (Address Resolution Protocol). In diesem Protokoll stehen die IP und die MAC Adresse des PCs.
Und die kann man fest im Router speichern :D

Bei mir:

IP & MAC Binding
Binding-Settings
Bei der entsprechenden ID (MAC und IP Adresse) auf "Bind" klicken und save wählen (Service muss auf enabled stehen).

Den Router habe ich sicherheitshalber neu gestartet und nach einigen Stunden hat das WOL mit der UMTS Verbindung funktioniert.
Ich werde es morgne nochmal überprüfen :D

Den D-Lan Adapter solltest du auch nicht mitnehmen :freak:

Der soll Zaus dein W-lan ersetzen solltes du das Wake on Wlan nicht hin bekommen. Per D-Lan klapot WOL nämlich.

Zurück
Oben