Von FH-Diplom auf Uni Bachelor

[sauba]

Commander
Servus!

Ich hab dieses Jahr angefangen, nach meinem Gymnasiums-Abitur (in Bayern) an der FH hier im Ort Maschinenbau als Diplom zu studieren (logischerweise auch in Bayern). Prinzipiell ganz cool, das Fach ist interessant und liegt mir auch, jedoch möchte ich gerne in eine andere Stadt zum Studieren. Da viele Fächer erst nach dem 2. Semester Geprüft werden (z.B. Physik, Konstruktionslehre), möchte ich nach dem zweiten Semester von der FH hier wegwechseln, evtl. auch auf eine Uni (weil ich glaub ich doch eher theoretisch orientiert bin, die Praxis ist mir nicht so wichtig wie ich anfangs dachte).

Nun die Frage: Kann ich da direkt in das dritte Semester im Bachelor wechseln? Kann man sich von FH auf Uni überhaupt etwas anrechnen lassen? Und wenn ich auf eine FH wechsle, kann ich da direkt im dritten Semester weitermachen?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber nach elend langer Suche ohne Ergebnisse hoff' ich einfach mal darauf, dass sich hier vielleicht einer auskennt, und mir Tipps geben kann.

Gruß,
[sauba]

Prinzipiell sind derartige Wechsel nach Absprache mit den jeweiligen Prüfungsämtern möglich, da du ja die allg. Hochschulreife hast und auch auf einer "echten" Uni eingeschrieben sein darfst.

Am besten einfach mal per Email oder telefonisch anfragen!

Schau dir aber vorher unbedingt die Lehrpläne deiner Wunschunis an; da siehste dann gleich, ob du irgendwelche Sachen schon gemacht hast und somit ne Chance besteht, dass dir was angerechnet wird ...

ich denke es wird schwierig sich "zweitklassige" FH-Scheine bei einer Universität anrechnen zu lassen, da dort einhöheres Niveau herrscht. kurz gesagt, du must damit rechnen bei Null wieder zu starten.

andersrum gehts besser, aber auch da werden manche Scheine nicht anerkannt.

außerdem haste mit nem FH-Diplom gegenüber einem Bachelor ein höheres Einstiegsgehalt und einen besser klingenden Namen im deutschsprachigen Raum.

ich würde mir den Wechsel genau überlegen und im Vorfeld alles abklären.

Das könnte ein Krampf werden. Ist ja schon schwierig genug von Uni zu Uni zu wechseln.

Gerade wenn es in ein anderes Bundesland geht.

Mein dringender Tipp: Erkunde dich in deinem jetzigen Studentensekretariat und in dem deiner neuen Wahl Uni. Wenn du Pech hast, ist der wechsel erst nach dem Bachelor, sprich zum Master hin, möglich.

MfG

Ja, ist eine private Angelegenheit - will definitiv wechseln (auch trotz Bachelor/Diplom-Problematik) und auch definitiv spätestens nach dem 2ten Semester (falls es sein muss, starte ich eben wieder bei 0). Danke erstmal für die reichlichen Antworten. Falls es wirklich os schwieirg wird, könnte es sich fast lohnen, gleich nach dem ersten Semester die FH zu verlassen und als ungelernter Arbeiter zumindest noch ein bisschen Geld zu verdienen - ist das so easy wie ich mir das vorstelle?

Oh man, ist offenbar eine echt ungewisse Zukunft der ich gerade entgegenblicke...

Gruß,
[sauba]

EX-OO schrieb:
ich denke es wird schwierig sich "zweitklassige" FH-Scheine bei einer Universität anrechnen zu lassen, da dort einhöheres Niveau herrscht. kurz gesagt, du must damit rechnen bei Null wieder zu starten.
Wer erzählt denn sowas? Im Gegensatz zu den Diplomen, die mit dem Zusatz "FH" versehen werden, ist es nach dem Bologna-Protokoll sogar verboten, die Art der Hochschule in dem akademischen Titel zu schreiben. Begründung hierfür war dass die Studiengänge inhaltlich auch von Uni zu uni schon unterschiedlich ausgerichtet sind, die Akkreditierungsanforderungen aber für alle Studiengänge gleichermaßen gelten.

An der Universität sind die meisten Studiengänge eher theoretisch orientiert, aus diesem Grund habe ich schlussendlich auch von der Uni an die FH gewechselt. Ein höheres Niveau gab es dort meiner Meinung nach nur bei schlecht zu verstehenden Proffessoren, überfüllten Hörsäälen (700 Leute im Audimax, dann noch mal 300 die den Videostream im Nachbarhörsaal verfolgen) und Willkürlichkeiten in der Verwaltung (warum zu Kreuzgeier muss ich bei der Prüfungsanmeldung eine beglaubigte Abikopie hinterlegen? Wenn ich kein Abi hätte hätte man mich doch wohl kaum eingeschrieben)...

Mein Eindruck von der FH ist da viel besser - unterrichtet wird in kleinen Gruppen von 30 bis 60 Mann, die Dozenten kommen alle aus der Praxis (was nützt mir ein Professor in Marketing der nach dem Abschluss promoviert hat, ein bisschen wissenschaftlicher mitarbeiter war und dann habilitiert und gelehrt hat, aber nie das angewandt was er einem erzählt?) - das macht das Lernen angenehmer und ich glaube, man kann leichter zwischen wichtigen und weniger wichtigen Inhalten gewichten.

Natürlich ist insbesondere die Raumsituation je nach Studiengang und Hochschule auch mal an einer FH mies oder einer Uni super, aber generell herrscht an einer Universität eher eine gewisse Anonymität unter den Studenten und auch zwischen Studenten und Professoren. Das ist besser geeignet, wenn man das ganze Semester durchfeiern möchte, ansonsten spricht mich ein persönlicheres Lehrkonzept viel besser an.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von FidelZastro

Zitat:

Zitat von EX-OO

Wer erzählt denn sowas? Im Gegensatz zu den Diplomen, die mit dem Zusatz "FH" versehen werden, ist es nach dem Bologna-Protokoll sogar verboten, die Art der Hochschule in dem akademischen Titel zu schreiben. Begründung hierfür war dass die Studiengänge inhaltlich auch von Uni zu uni schon unterschiedlich ausgerichtet sind, die Akkreditierungsanforderungen aber für alle Studiengänge gleichermaßen gelten.

habe etwas zu den Scheinen(bestandenen Einzelprüfungen) gesagt, die zur neuen Uni mitgenommen werden, du redest vom akademischen Abschluß. da ist der Threadersteller noch nen paar Jahre von entfernt. Der Rest deines Beitrags stimmt.

dann bleib jedenfalls so lange wie möglich in der FH eingeschrieben, auch wenn du nicht mehr wirklich hingehst. Da unsere tolle Bundesregierung nun wieder versucht viele Abiturienten in technische Berufe zu drücken, könntest du von der Seite auch ein Problem bekommen. Indem sich zuviele Abiturienten bei der Uni bewerben und die dann auswählt wer bei der Uni studieren darf und wer nicht. Je nach deiner Abi Note kannste da auch in ein Messer laufen.

Ein Uni-wechsel mit Neustart ist nachher bei der Jobsuche nen Punkt, indem Personaler gerne mal einhacken und blöde Fragen stellen.

Du must dir jedenfalls kurzgesagt die Option offen halten bei deiner jetzigen FH bleiben zu können. Vielleicht ändert sich die ansicht über den Studienort ja. (Weiber, Schnaps und Kollegen ändern sich ja von zeit zu zeit mal)

So long

Zuletzt bearbeitet: (Zeitnahe Antwort eingebaut)
Naja, ich bin ja ohnehin am Überlegen nach meinem Wechsel evtl. auf eine FH zu gehen - nur hier aus dem Ort will ich raus, hab deswegen überlegt dass so 'ne Weile als Zeitarbeiter meinem Konto gut tun würde - aber wie gesagt, alles recht komplex, hab nur echt keine Lust wieder 600 € Studiengebühren zu blechen, und am Ende nutzt mir der Schein bzw die Scheine nicht mal was - dann lieber noch arbeiten...

Gruß,
[sauba]

So, ich fahre mal ein Update - Ich bin zum zweiten Semester Maschinenbau bei der ursprünglichen FH geblieben, werde nun nach diesem Semester wechseln auf die FH Regensburg - der Wechsel ist von Diplom auf Bachelor.

Was mich mal interessieren würde, vllt. kennt sich ja jemand aus:

Ich habe mich mal mit der zukünftigen FH in Verbindung gesetzt, Scheine können anerkannt werden. Allerdings "fehlen" mir etliche Fächer, die im Bachelor auftauchen in den ersten beiden Semestern, im Maschinenbau jedoch erst ab Semester 3 bzw. höher.

Deshalb würde ich gern zurück in das erste Semester Maschinenbau Bachelor an der neuen FH - geht dies einfach so? Oder heißt es "Fach belegt -> Nie wieder Belegungserlaubnis"?

Ist es überhaupt möglich, wenn man einen Studiengang begonnen hat, diesen mit einem neuen Abschluss neu zu starten?

Und müssen etwaige Fehlversuche mitgenommen werden? oder werden die genullt?

Gruß,
[sauba]

Zuletzt bearbeitet:
[sauba] schrieb:

Deshalb würde ich gern zurück in das erste Semester Maschinenbau Bachelor an der neuen FH - geht dies einfach so? Oder heißt es "Fach belegt -> Nie wieder Belegungserlaubnis"?

Du brauchst diese Fächer, um deinen Bachelor zu bekommen. Natürlich darfst und musst du die dann belegen!
Ist es überhaupt möglich, wenn man einen Studiengang begonnen hat, diesen mit einem neuen Abschluss neu zu starten?

Was ist jetzt 'neuer Abschluss neu starten'?
Und müssen etwaige Fehlversuche mitgenommen werden? oder werden die genullt?

Das kann man pauschal nicht sagen. Ich kenne einen Fall, da stand ein Studi kurz davor, zwangsexmatrikuliert zu werden und dann wechsel er die Anstalt und bekam nochmal drei schriftliche Versuche. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das usus ist. Frag deine Fakultät.

Odium schrieb:
Was ist jetzt 'neuer Abschluss neu starten'?

Ich mache ja im Moment Maschinenbau als Diplomstudiengang an einer FH, werde dann Maschinenbau als Bachelor machen - deshalb "neuer Abschluss".

Danke für die Antworten!

Gruß,
[sauba]