FH Diplom oder Uni Bachelor

saw

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen :schaf:

Da ich im Bekanntenkreis und auch in Foren auf sehr widersprüchliche Aussagen gestossen bin dachte ich ich frag hier mal.

Ich möchte ab kommenden Semester ein Fernstudium in Wirtschaftsinformatik aufnehmen, entweder bei WINGS ein Diplom FH oder Fernuni Hagen den Bachelor.

ein Freund meint mit dem Bachelor allein kann man nicht viel anfangen, andere meinen ein Diplom von der FH ist nict mehr Wert als ein Bachelor von der Uni. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Ich will ja auch nicht zu lange im Studium hängen.

Deshalb meine Fragen:
Was ist besser Uni Bachelor (6Semester) oder Diplom FH (9Semester)?
Bekommt man mit dem Bachelor einen vernünftigen Job? Oder muß man hier unbedingt den Master nachschieben?
Ist beim Gehalt ein großer Unterschied?
Andere wichtige Details die ich wissen sollte?

Danke schon mal :cheerlead:
 
Die Fernuni Hagen hat den besseren "Ruf"/ ist bekannter. Dann lieber dort den B.Sc. machen.

Schau dir auch mal die Vorlesungsinhalte an - was passt Schwerpunktmäßig zu dem was du machst/gern machen möchtest. Evtl. hilft dir dass auch noch weiter für deine Entscheidungsfindung.
 
Danke für die schnelle Antwort. Kann man mit dem Bachelor schon was anfangen?


Hat evtl. schon jemand bei der Fernuni oder bei WINGS studiert und kann mir sagen wie es war?
 
Dein Freund hat keine Ahnung. Warum sollte man mit einem Bachelor nichts anfangen?

Es gibt kein besser zwischen FH und Diplom, sind halt 2 Sachen.

Gehalt ist am Anfang ein minimaler Unterschied jedoch musst du die 60-70k € erst wieder reinholen wenn du einen Master anschließend machst statt in der Zeit als Bachelor irgendwo zu schaffen.

Warum ein Fernstudium? Kommt ein Präsenzstudium nicht in Frage?
 
Warum vergleichst du Diplom mit dem BSC? statt dem Diplom kannst du auch gleich in hagen den Master dazumachen - und damit stehst du in meinen Augen dann besser da, u.a. weil du nach 6 Semestern dich umentscheiden kannst und trotzdem einen Abschluss in der Tasche hast.
 
d0zer: der ist in einem anderen fach (e-tec) und viele seiner kollegen promovieren, vielleicht hat er das gemeint.

SothaSil: das sehe ich eigentlich auch so, hab mir wohl zu viel einreden lassen
 
Hallo

man kann mit beiden Abschlüssen etwas machen. Der Bachelor ist noch relativ neu aber immer mehr und mehr Firmen/ Unternehmen schreiben Stellen mit dem Bachelor aus. Der Diplom FH ist immer noch sehr bekannt aber ein auslaufendes Modell. Somit hat jeder Abschluss seinen Vorteil/ Nachteil.

Viele Leute empfehlen immer wieder im Anschluss den Master zu machen aber häufig sind die Master- Studiengänge NC beschränkt.

Ich würde schauen auf die Inhalte der unterschiedlichen Hochschulen achten.

Gruß
 
Wind1945 schrieb:
Hallo

man kann mit beiden Abschlüssen etwas machen. Der Bachelor ist noch relativ neu aber immer mehr und mehr Firmen/ Unternehmen schreiben Stellen mit dem Bachelor aus. Der Diplom FH ist immer noch sehr bekannt aber ein auslaufendes Modell. Somit hat jeder Abschluss seinen Vorteil/ Nachteil.

Viele Leute empfehlen immer wieder im Anschluss den Master zu machen aber häufig sind die Master- Studiengänge NC beschränkt.

Ich würde schauen auf die Inhalte der unterschiedlichen Hochschulen achten.

Gruß

Seit wie vielen Jahren ist der Bachelor jetzt im Angebot und hat das Diplom fast vollständig verdrängt? Ich wüsste nicht wieso man jetzt noch schnell ein Diplom machen sollte, zumal die FHen ja auch die Altstudiengänge beenden wollen. Ein Masterplatz ist auch kein Problem, in den technischen Fächern kommt man da mit nem akzeptablen Schnitt gut rein.


bulasan schrieb:
Wenn du eh vor hast in Deutschland zu bleiben würde ich das DIplom machen solange du es noch kannst. Ansonsten hast du nach dem Bsc ja immer noch die Möglichkeit einen Master dran zu hängen.

Der Bachelor ist, im Gegensatz zum FH Dipl, dem Uni-Bachelor gleichgestellt. Du kannst damit an einer Uni den Master machen. Ich würde nicht auf die Diplomnostalgiker hören und einfach den Abschluss machen der heute Standard ist und das ist der Bachelor.


PS: Vielleicht solltest Du dir mal überlegen was dir eher liegt: Ein FH- oder ein Uni-Studium. ;)
 
birday schrieb:
Nur mit Einschränkungen. An vielen Unis muss man Prüfungen nachholen, weil nunmal der FH bachelor andere Inhalte hat


das fh diplom hat meiner Ansicht nach viel mehr Inhalte als der Bachlor von der Fernuni Hagen, dort gibt es auch nur 180 ECTS für den Bachelor
 
Du hast ja auch 3 Semester mehr beim FH Diplom. Wichtig ist doch auch, was für Inhalte. Passen sie du den beruflichen Werdegang den du machen möchtest?
Den Master kannst du natürlich dann auch bei der Fernuni Hagen nachschieben -> ich geh mal davon aus, dass du die Fernuni Variante gewählt hast weil du dein Job nicht aufgeben möchtest und für dich kein Vollzeitstudium in Frage kommt.
 
ich hab die Möglichkeit das Diplom zeitlich schneller durchzuziehen, also evtl 7 Semester. Bei wings hab ich momentan den Eindruck besser betreut zu sein

beim Präsenzstudium hätte ich nicht die Zeit und die Energie noch zu arbeiten, da ohne Moos nix los
 
saw schrieb:
das fh diplom hat meiner Ansicht nach viel mehr Inhalte als der Bachlor von der Fernuni Hagen, dort gibt es auch nur 180 ECTS für den Bachelor

180 ECTS / Credit Points sind für einen 6-semestrigen Bachelor Standard. Mehr geht meines Wissens nach wegen arbeitsschutzrechtlicher Aspekte nicht (ein ECTS = 25-30 Stunden Workload).
 
Hallo zusammen!

Ich hab' mich 'mal kurz fallorientiert mit dem letzten Punkt deines kleinen Fragenkatalogs auseinandergesetzt:

saw schrieb:
Andere wichtige Details die ich wissen sollte?
Jup, WINGS bietet auch einen Bachelor Wirtschaftsinformatik an.
Nimm dir die Zeit und vergleiche auch den mit dem Diplom.

Was Einstiegsgehälter angeht, solltest du dir mMn. (vorerst) keinen Kopf machen.
Die können von Branche zu Branche und von Betrieb zu Betrieb variieren; vielmehr würde ich empfehlen darauf zu achten, dass du mit dem Studium wirklich deine Neigungen triffst.

saw schrieb:
das fh diplom hat meiner Ansicht nach viel mehr Inhalte als der Bachlor von der Fernuni Hagen, dort gibt es auch nur 180 ECTS für den Bachelor
'Nur' 180 ECTS-Punkte... :D
Gegenfrage: Wie viele gibt's denn da beim Diplom?
Ich glaube nicht, dass du dir darüber im Klaren bist, was das überhaupt bedeutet.
Dazu aber gleich mehr, das kriegen wir hin. Ich drösel' das für dich im Folgenden auf. :)

Wenn ich mir den Studienplan des Diploms so ansehe, werden dort nicht einmal 300 h pro Semester veranschlagt - das entspricht (nach der o.g. Definition) etwa 10 ECTS-Punkte / Semester,
sprich: hier geht's um einen Teilzeit-Studiengang mit insgesamt 90 ECTS in 9 Semestern.
(Wie genau man das nimmt und was 1 ECTS-Punkt denn in der Realität an Arbeitsaufwand darstellt, ist übrigens eine andere Frage. ;))
Ist aber im Prinzip egal, grob heruntergerechnet wären das jedenfalls 300 h / 26 Wochen = ~11,5h / Woche.

Bei der FU Hagen sind die 180 ECTS auf den gesamten Studiengang bezogen und 6 Semester die 'Regelstudienzeit' als Vollzeitstudent!
In Teilzeit wird das üblicherweise verdoppelt und du hast 12 Semester vor dir.
Das macht dann 15 ECTS-Punkte / Semester und damit ungefähr 450 h / Semester - hoppla! Das ist ja schon das 1,5-fache...
In Vollzeit bist du dann übrigens bei 900 h / Semester und ~35,5 h / Woche nach obiger Rechnung.

Der Vergleich den du anstellst, ist damit hinfällig und du musst die Karten (wahrscheinlich stark zugunsten des Diploms) neu mischen.
Wie du siehst, braucht man (in einer Art Vorabbetrachtung, Regelstudienzeiten zugrundegelegt) für den Bachelor der FU Hagen nicht nur drei Semester länger,
sondern muss (wie gesagt, offiziell) auch noch 50% mehr Arbeitszeit als für das Diplom bei WINGS veranschlagen.
Das überlegt man sich dann (unabhängig von der auch berechtigten Uni-/FH-Diskussion) mMn. schon ein zweites und drittes Mal... :D

Wenn du von dieser Seite auch den Bachelorstudiengang bei WINGS betrachtest, wirst du feststellen, dass dessen 7 Semester ebenfalls 180 Credits beinhalten, diese 7 Semester jedoch wieder Vollzeitgerechnet sind.
Dort kommt man dann nämlich 'mal eben' auf 750 h / Semester (lt. Studienplan). (Offenbar rechnet man mit 25 h / Credit)

Als allgemeinen Hinweis und Warnung zugleich zu sehen:
Viele (angehende) Studenten informieren sich mMn. nicht hinreichend vor Studienbeginn! [Mich 'damals' eingeschlossen, obwohl ich schon vergleichsweise gut informiert war!]
Man sollte oder besser: muss (!) sich die Studienpläne und Angebote schon einmal genauer ansehen.
Wenigstens den allgemeinen Aufbau und grob auch die Module sollte man verglichen und auf persönliche Tauglichkeit überprüft haben. Dabei natürlich nicht alles auf die Goldwaage legen - und ein Sprung in's kalte Wasser bleibt's in gewissen Teilen immer.
Die Fachrichtungen / Schwerpunkte (bzw. deren Angebot) von gleichnamigen Studiengängen können sich zwischen Hochschulen aber massiv (!) unterscheiden.

Möglich wäre jetzt z.B.: Dokumente zu passenden Studiengängen diverser Anbieter zu sammeln, den Aufbau / die Inhaltstruktur zu verstehen und dann mit 'Pro-/Contra-'Liste zu arbeiten.
Viel Erfolg! (4 Tage sind's noch zur Anmeldung bei WINGS, wenn ich's richtig sehe... ;))

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeitangaben ergänzt)
Zurück
Oben