Hallo zusammen!
Ich hab' mich 'mal kurz fallorientiert mit dem letzten Punkt deines kleinen Fragenkatalogs auseinandergesetzt:
saw schrieb:
Andere wichtige Details die ich wissen sollte?
Jup, WINGS bietet auch einen Bachelor Wirtschaftsinformatik an.
Nimm dir die Zeit und vergleiche auch den mit dem Diplom.
Was Einstiegsgehälter angeht, solltest du dir mMn. (vorerst) keinen Kopf machen.
Die können von Branche zu Branche und von Betrieb zu Betrieb variieren; vielmehr würde ich empfehlen darauf zu achten, dass du mit dem Studium wirklich deine Neigungen triffst.
saw schrieb:
das fh diplom hat meiner Ansicht nach viel mehr Inhalte als der Bachlor von der Fernuni Hagen, dort gibt es auch nur 180 ECTS für den Bachelor
'Nur' 180 ECTS-Punkte...
Gegenfrage: Wie viele gibt's denn da beim Diplom?
Ich glaube nicht, dass du dir darüber im Klaren bist, was das überhaupt bedeutet.
Dazu aber gleich mehr, das kriegen wir hin. Ich drösel' das für dich im Folgenden auf.
Wenn ich mir den Studienplan des Diploms so ansehe, werden dort nicht einmal 300 h pro Semester veranschlagt - das entspricht (nach der o.g. Definition) etwa 10 ECTS-Punkte / Semester,
sprich: hier geht's um einen
Teilzeit-Studiengang mit insgesamt
90 ECTS in
9 Semestern.
(Wie genau man das nimmt und was 1 ECTS-Punkt denn in der Realität an Arbeitsaufwand darstellt, ist übrigens eine andere Frage.
)
Ist aber im Prinzip egal, grob heruntergerechnet wären das jedenfalls 300 h / 26 Wochen = ~11,5h / Woche.
Bei der FU Hagen sind die
180 ECTS auf den gesamten Studiengang bezogen und
6 Semester die 'Regelstudienzeit' als
Vollzeitstudent!
In
Teilzeit wird das üblicherweise verdoppelt und du hast
12 Semester vor dir.
Das macht dann
15 ECTS-Punkte / Semester und damit ungefähr 450 h / Semester - hoppla! Das ist ja schon das 1,5-fache...
In Vollzeit bist du dann übrigens bei 900 h / Semester und ~35,5 h / Woche nach obiger Rechnung.
Der Vergleich den du anstellst, ist damit hinfällig und du musst die Karten (wahrscheinlich
stark zugunsten des Diploms) neu mischen.
Wie du siehst, braucht man (in einer Art Vorabbetrachtung, Regelstudienzeiten zugrundegelegt) für den Bachelor der
FU Hagen nicht nur
drei Semester länger,
sondern muss (wie gesagt, offiziell) auch noch
50% mehr Arbeitszeit als für das Diplom bei WINGS veranschlagen.
Das überlegt man sich dann (unabhängig von der auch berechtigten Uni-/FH-Diskussion) mMn. schon ein zweites und drittes Mal...
Wenn du von dieser Seite auch den Bachelorstudiengang bei WINGS betrachtest, wirst du feststellen, dass dessen
7 Semester ebenfalls
180 Credits beinhalten, diese 7 Semester jedoch wieder
Vollzeitgerechnet sind.
Dort kommt man dann nämlich 'mal eben' auf 750 h / Semester (lt. Studienplan). (Offenbar rechnet man mit 25 h / Credit)
Als allgemeinen Hinweis und Warnung zugleich zu sehen:
Viele (angehende) Studenten informieren sich mMn. nicht hinreichend vor Studienbeginn! [Mich 'damals' eingeschlossen, obwohl ich schon vergleichsweise gut informiert war!]
Man sollte oder besser: muss (!) sich die Studienpläne und Angebote schon einmal genauer ansehen.
Wenigstens den allgemeinen Aufbau und grob auch die Module sollte man verglichen und auf persönliche Tauglichkeit überprüft haben. Dabei natürlich nicht alles auf die Goldwaage legen - und ein Sprung in's kalte Wasser bleibt's in gewissen Teilen immer.
Die Fachrichtungen / Schwerpunkte (bzw. deren Angebot) von gleichnamigen Studiengängen können sich zwischen Hochschulen aber massiv (!) unterscheiden.
Möglich wäre jetzt z.B.: Dokumente zu passenden Studiengängen diverser Anbieter zu sammeln, den Aufbau / die Inhaltstruktur zu verstehen und dann mit 'Pro-/Contra-'Liste zu arbeiten.
Viel Erfolg! (4 Tage sind's noch zur Anmeldung bei WINGS, wenn ich's richtig sehe...
)
Grüße,
cb-leser