Von Flaschenhälsen, Netzteilen und anderen Katastrophen - Kaufberatung

Herbie89

Cadet 2nd Year
Schönen guten Tag zusammen,

wie Ihr euch vermutlich schon denkt bräuchte ich etwas Beratung was denn die ideale Grafikkarte für mich darstellt. Insbesonders zum Thema Flaschenhals (ab wann meine CPU limitiert) und zu der Frage ob mein Netzteil stark genug ist.
Fangen wir einmal mit dem momentanen Setup an:

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Mainboard: Asus P8P67
Speicher: 8GB DDR3 Ram
Netzteil: bequiet! Straight Power BQT E9-CM-480W
Aktuelle Grafikkarte: Radeon HD 4850

Budget für die neue Karte liegt bei ca 200-250€. In Ausnahmefällen könnte ich auch bis 300 rauf aber eher ungern.

Momentan tendiere ich zur http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html

Gespielt werden sollen alle neuen Mainstreamtitel in FullHD (BF4, Watchdogs, AC4 und so weiter)

Über jeden Tipp/Ratschlag wäre ich sehr dankbar :)

P.S. Auch wenn das nicht ganz hier reinpasst, neuen Monitor bräuchte ich auch noch bis max 250€ lieber 200€, 24 oder 27zoll. Falls jmd grade nen Supertipp parat hat ;)

Grüße
Herbie

Meiner Meinung nach machst du mit der Windforce keinen Fehler! Ist ein super Teil

Sowohl die CPU als auch das Netzteil erlauben den Einsatz jeder GPU die in deinem Preisbereich liegt. Die R9 280X wäre jetzt auch mein erster Vorschlag gewesen.

MfG

Kann ebenfalls bedenkenlos die Gigabyte empfehlen.

@Maye: Ich lese derzeit immer öfter (Rezensionen, Forenposts und Tests), dass der Windforce 3 auf der 280X relativ gesehen(Also im Vergleich zu anderen Karten mit Windforce3) wärmer und unter Last auch wesentlich lauter ist, als bisher...

Für mich war der Windforce 3 immer einer der besten Kühler... Bei der 280X scheint es mir aber i-wie nicht der Fall zu sein...

Was hast du bei deiner in Bezug auf Lautstärke und Wärmeentwicklung für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,

Suma

Die Lautstärke ist abhängig von Gehäuse, Belüftung, Umgebungstemperatur und nicht zuletzt von Gehör.
Ich hatte vor der Gigabyte 280X Windforce eine Gigabyte 7870 OC Windforce und der Unterschied ist sehr deutlich hörbar.
Das liegt natürlich daran, dass die 280X als auch 7970 gegenüber der 7870 eine höhere Temperatur produziert.
Ich musste sie aufgrund dessen als auch wegen Grafikfehlern und Abstürzen jedenfalls wieder zurücksenden und habe nun eine 270X von Gigabyte drin, die wieder flüsterleise ist.

Bei allen Gigabyte Windforce-Modelle "muss" man selber ein Lüfterprofil anlegen um eine angenehme Lautstärke zu bekommen.

Die mir augenscheinlich leiseste 280X scheint wohl momentan die von Asus zu sein.

Ja, ich hab das vllt etwas dämlich geschrieben...

bei bisherigen Karten war es ja so, dass der Windforce im Vergleich zu anderen Kühlern derselben Karte recht gut abschneidet, was Lautstärke und Temperatur angeht...

Bei der 280X ist es ja eher nicht der Fall(Laut Tests und Bewertungen)

Deswegen frag ich ja, weil ich noch mehr Meinungen zum Windforce auf der 280X brauche, damit ich das richtig einschätzen kann...

Tomshardware hat einen Videovergleich zur Lautstärke unter Last gemacht, die ASUS sticht positiv hervor, die Gigabyte ist dort schon deutlich lauter.

MfG

Naja, dafür hat die Asus auch "nur" einen Standard-Takt von 850MHz und ist 15€ teurer...

Selbst der große Bruder der Asus Karte hat nur einen Takt von 970MHz...

Daher greift man auch am besten zur His. ;)

Anfangs wollte ich mir auch die Gigabyte 280X zulegen, jedoch habe ich gelesen, dass bei dieser Karte qualitativ schlechtere und günstigere Teile verwendet wurden (Spannungswandler, VRAM).

Ich würde dir auch zur HIS 280X raten. Da kann man nichts falsch machen. Die Karte soll sehr leise sein und ist durch den werkseitigen OC auch ziemlich schnell im Vergleich zu anderen Karten. Werde mir diese eventuell auch bestellen, wenn sie mal auf Mindfactory vorrätig ist.

MfG

Suma schrieb:
Naja, dafür hat die Asus auch "nur" einen Standard-Takt von 850MHz.

Wen interessiert eigentlich der Standard-Takt? Das Ding läuft so oder so unter Boost, wenn die Software verlangt und der liegt bei 1070 default.
Im Gegensatz zur Gigabyte lässt sich auch über GPU Tweak die Spannung anheben. Bei der Gigabyte ist VCore locked.
Der Quatsch ist auch nur eingeführt worden, damit man sagen kann, dass die AMD R-Reihe weniger Strom verbraucht. :freak:

Ich bau mir so gut wie ein identisches System in den nächsten Tagen zusammen, allerdings mit der Gigabyte R9 270x :)....Kannst ja mal berichten wie dein System mit der gewählten Karte läuft und dann kann man ja mal vergleichen.

@ Mrdk, womit stellt man die Lüfter denn ein? Ich hab bis jetzt sowas noch nie gemacht und hatte auch noch nie eine AMD Karte.

Hodes schrieb:
womit stellt man die Lüfter denn ein? Ich hab bis jetzt sowas noch nie gemacht und hatte auch noch nie eine AMD Karte.

Wenn man den AMD Treiber installiert hat, wird automatisch der AMD Catalyst Control Center installiert. Da gibts ein Menü, welches AMD Overdrive heißt. Von da kannst du die manuelle Lüftersteuerung einschalten und einen bestimmten Prozentwert einstellen. Bei meiner Gigabyte 7870 OC habe ich immer 25% eingestellt gehabt, die Karte war aus dem Gehäuse nicht rauszuhören und die Temperaturen waren sehr gut.

Es geht eigentlich noch viel besser:

Es gibt ein Tool von AMD(RBE oder so), mit dem du dir das BIOS von der Karte ziehen, es verändern kannst(Lüfterkurve anpassen) und dann wieder auf die Karte flashen kannst...

so hast du weiterhin ein dynamsiches Lüftersystem :D

P.S: Wie bei jedem Flashvorgang nicht ganz ungefährlich, man sollte sich vorher gründlich informieren...

Ich würde nicht zur PowerColor greifen, dazu hat man schon zu viel negatives gelesen. Vor allem vom schlechten Lüfter ?

Yasin38 schrieb:
Wenn man den AMD Treiber installiert hat, wird automatisch der AMD Catalyst Control Center installiert. Da gibts ein Menü, welches AMD Overdrive heißt. Von da kannst du die manuelle Lüftersteuerung einschalten und einen bestimmten Prozentwert einstellen. Bei meiner Gigabyte 7870 OC habe ich immer 25% eingestellt gehabt, die Karte war aus dem Gehäuse nicht rauszuhören und die Temperaturen waren sehr gut.

Das wird bei der 280X bzw. 7970 nicht funktionieren weil sie um ein Vielfaches heißer wird.
Eine dynamische Lüfterkurve würde ich mit MSI Afterburner oder mit von Gigabyte beigelegtem OC Guru II machen.
Aber bei der 280X lässt sich unter Last kaum etwas von der Standardkurve runternehmen. Nur im Idle kann man sie wirklich leise drehen.

Suma schrieb:
Es geht eigentlich noch viel besser:

Es gibt ein Tool von AMD(RBE oder so), mit dem du dir das BIOS von der Karte ziehen, es verändern kannst(Lüfterkurve anpassen) und dann wieder auf die Karte flashen kannst...

Jup, soweit ich weiß werden die 280X aber noch nicht unterstütz. Und wenn die Karte kein Dual-Bios hat ist das nicht gerade frei von Risiko.

Sapphire Forum
Zurück
Oben