Von Full HD auf WQHD oder 4K umsteigen?

pushorfold

Lt. Commander
Ich nutze schon seit 8 Jahren einen 23,5 Zoll Full HD Monitor. Jetzt möchte ich auf einen 27 Zoll Monitor mit einer höheren Auflösung umsteigen.

Habe seit kurzem einen neuen PC mit einer 2080 Super. Die Frage ist jetzt, WQHD oder direkt 4K? Ist der Unterschied zwischen WQHD zu 4K lohnenswert? Falls ja würde ich die geringeren FPS mit der 2080 Super in Kauf nehmen.

Gibt es eventuell ein Vergleichsbild zwischen Full HD und WQHD wie in dem Link (mit dem Bild des Bootes wo der Unterschied zwischen Full HD und 4K gezeigt wird)? Das haut mich schon aus den Socken.

https://www.4kmonitor.net/vorteile/

WQHD zu UHD sind genau so Welten wie von FHD zu WQHD.

Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen?
thedivision_2018_01_2bvsmk.jpgthedivision_2018_01_2jos1l.jpgthedivision_2018_01_2x8soh.jpg

Und da es inzwischen auch 144hz UHD-Monitore mit 1000 Nits und VRR gibt, spricht auch nichts mehr gegen UHD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber und pushorfold
Kauf dir einen guten 4k Bildschirm, darauf kannst du super in fhd spielen, falls die Leistung nicht reicht. Die meisten Spiele sehen darauf auch in wqhd top aus.

Wenn du damit nur spielen willst, reichen auch einfachere Modelle. Texte sehen auf sehr sehr vielen der 'ultra gaming rgb Quantum' artigen Modelle hingegen nicht gut aus. Entweder uberscharf, unscharf, flimmernde Konturen.. Etc.
Wenn du auch arbeiten willst, sollte es ein etwas besseres Modell sein

Ich würde gleich auf 4k gehen und mir den zwischen Schritt sparen.

Deine 2080 fliegt sicher eher aus dem System als dass du nochmal den Monitor wechselst ...

Mfg

Das heißt, ich sollte direkt besser zu zu UHD wechseln. Hab nur sorgen wegen der FPS. Zocke am PC halt nur Games. Aber wenn der Unterschied so krass ist dann besser direkt UHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: hAck3rmEn
Dann stell im Spiel auf fullhd :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
pushorfold schrieb:
Hab nur sorgen wegen der FPS.

Teste mit DSR, wenn Du Sorgen hast.
Musste nicht das Forum fragen. Teste Deine Software, Deine Settings.
Aber nicht vergessen das man in FHD eventuell 8xMSAA nötig hat. In UHD braucht man das nicht mehr, denn die Kanten sind ja per se schon höher Aufgelöst und haben weniger Treppen. Also nicht vergessen, es in UHD abzuschalten^^.

Ich meine .. am Ende hast Du es ja in der Hand, eine 2080TI verreckt auch in FHD. Bildqualität kostet Leistung. IMMER.
rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
HisN schrieb:
WQHD zu UHD sind genau so Welten wie von FHD zu WQHD.

Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen?
Anhang anzeigen 941764Anhang anzeigen 941763Anhang anzeigen 941762

Und da es inzwischen auch 144hz UHD-Monitore mit 1000 Nits und VRR gibt, spricht auch nichts mehr gegen UHD.

Ich frage lieben, wo ist Sarah Gold...:)
Nie wieder was anderes wie UHD, besser sogar noch darüber. Das ist meine Meinung. Ich kann ja auch auf einem UHD in 1080p spielen, umgedreht wird das schwierig.....

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich kann jedenfalls sagen :witcher 3 lässt sich mit einer 1060 in 4k auf ziemlich hoch sehr gut spielen

Ihr habt mich überzeugt. Wird ein 4K Monitor, thx :)

Ich benutze zuhause 27" wqhd @144hz für fps-shooter und auf Arbeit 27" uhd.

Meiner Meinung nach bist du mit wqhd für gaming deutlich besser beraten! Deine gpu ist perfekt dafür geeignet 100+ fps auf wqhd ultra in den allermeisten games zu liefern. Für uhd ist die Karte (so wie alle anderen derzeit verfügbaren gpu's) zu schwach. Zumindest wenn man die settings hochstellt und hohe frameraten möchte.

Darüber hinaus sparst du so auch noch einige hundert Euro, da die 144hz uhd Monitore nicht gerade günstig in der Anschaffung sind.

Bei uhd 27" müsstest du darüber hinaus auch noch in Windows die Skalierung nutzen, da die Schrift sehr klein und dadurch anstrengend zu lesen wird.

UHD auf 27" macht meiner Meinung nach wirklich wenig Sinn, bei 32" schon eher.
Darf aber natürlich jeder machen, wie er möchte.

monocode schrieb:
UHD auf 27" macht meiner Meinung nach wirklich wenig Sinn, bei 32" schon eher.
Darf aber natürlich jeder machen, wie er möchte.

Wieso macht UHD auf 27 Zoll wenig Sinn? WQHD sind bei 27 Zoll 109 PPI und bei UHD 163 PPI, was ein großer Unterschied ist (was das menschliche Auge noch easy wahrnimmt).

Ich fange ab 110 ppi an Fonts zu skalieren. Deshalb UHD in 40 oder 43" :-)
Bringt ja nix, wenn Du eigentlich fast 8 Din A4 Seiten anzeigen könntest, aber nur 2 siehst, weil Du mit 200% Fontskalierung arbeiten musst.

Es sei denn Schärfe ist Dir wichtiger als Menge.

4k_texteditor4ek5b.jpg

Ich persönlich bevorzuge WQHD auf 27", da man hier mit 100% Skalierung arbeiten kann. Bei 4k muss ich soweit hoch stellen, dass ich effektiv wieder bei WQHD bin, aber mir sagt die Windows-Skalierung optisch nicht zu. Zu oft gibt es Mischungen aus super scharfer Schrift, aber hässlich hoch skalierten Bildern.

Ebenso sind 144Hz und WQHD zum zocken bezahlbar und die FPS erreichbar. Hatte vieles hier, zwei 27"/WQHD/IPS/144Hz sind geblieben.

pushorfold schrieb:
Wieso macht UHD auf 27 Zoll wenig Sinn? WQHD sind bei 27 Zoll 109 PPI und bei UHD 163 PPI, was ein großer Unterschied ist (was das menschliche Auge noch easy wahrnimmt).

Und dafür dann 60 Hz nehmen?
Gerade, wenn man zockt, würde ich doch lieber 144 Hz haben wollen und dann eben WQHD statt UHD nehmen.
Und ja, es mag 144 Hz UHD Monitore geben, aber wer hat schon aktuell die Hardware, um die dann auch adäquat zu befeuern?

Siehe mein Screenshot in #8, wer hat schon die Hardware um FHD adäquat zu befeuern. Ihr schummelt euch da in die eigene Tasche. Kompromisse muss man IMMER machen. Selbst in FHD. Nur da scheint es niemandem was auszumachen, wenn man da nicht alle Regler nach rechts ziehen kann, da wird immer nur gegen 4k geeiert. Aber konsequenterweise einen 1280x1024er Moni benutzen, dafür isses wohl noch nicht schlimm genug :-)
Für mich eindeutig Doppelmoral :-)

HisN schrieb:
Bringt ja nix, wenn Du eigentlich fast 8 Din A4 Seiten anzeigen könntest, aber nur 2 siehst, weil Du mit 200% Fontskalierung arbeiten musst.

Anhang anzeigen 941805

Auch bei meinem 27 Zoll kann ich mit Deinem Bild noch super arbeiten. Aber stimmt wohl, ich würde da wohl auch eher 32" oder darüber vorziehen um meine Augen zu entlasten. Dann geht die Bildschärfe aber wieder verloren, welche mir im Gaming wichtiger ist.

monocode schrieb:
Und ja, es mag 144 Hz UHD Monitore geben, aber wer hat schon aktuell die Hardware, um die dann auch adäquat zu befeuern?

Finger heb

Wenn ich alle Regler nach rechts schiebe, dann wird es in neuen Games schwer, darunter erreiche ich in fast allen Spielen aber hohe Fps. Und DLSS 2.0 ist ja auch stark im kommen, so dass ich in UHD nicht mehr Leistung benötige als in 1080p oder 1440p und das bei der Bildschärfe von UHD und teils darüber.

Und auch unterhalb von 144Fps profitiert man durch die 144Hz des Monitors, das darf man nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben