Office-Monitor mit 27"/28" -> Full HD, WQHD oder 4K UHD?

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.148
Hallo zusammen,

welche Auflösung eignet sich hier euer Meinung nach am besten?
Gewünscht ist ein 27"/28" Monitor für Office, der Sitzabstand beträgt 60cm - 70cm.

Der Monitor soll an ein HP EliteBook 840 G8 mit Core i5-1145G7 (Intel Iris Xe G7) angeschlossen werden.

Ich bin der Meinung, Full HD ist bei 27"/28" zu wenig.
Ideal für diese Bildschirmdiagonale soll wohl WQHD sein?
Wie sieht es hier mit 4K UHD (60Hz) aus, ich dass zu empfehlen?

Vielen Dank und MfG
Music Clef
 
WQHD sollte es mindestens sein, es sei denn die Person die das nutzen möchte hat eine Sehschwäche.
Ich persönlich würde gleich Richtung 4K gehen und notfalls die Skalierung des OS nutzen, falls Schrift und Objekte zu klein sind.
 
Hatte knapp 14 Tage einen Dell S2721QC zuhause. 4K60, IPS, günstig. Fand den ansich gut, bin nur nicht auf die 60Hz klargekommen.

Nutze einen 165Hz fHD Monitor und spiele hauptsächlich PUBG. Im Windows konnte ich mich noch mit dem trägen Mauszeiger anfreunden, im Game war es mir doch zu schlierig.

Also für Office würde ich den empfehlen! Den Test bei r tings kann ich quasi unterschreiben.
 
würde auch auf qhd gehen, hab zwei auf meinem schreibtisch im büro stehen, kollegen haben die selben in fhd, ja die schrift ist größer, aber die mehr arbeitsfläche macht es wirklich aus.

bei 27" würde ich heute aber wenn dann nicht auf 4k sondern auf 5k gehen, also doppelt qhd, die sind aber halt ziemlich teuer.

Und anstatt 2x qhd monitoren würde ich heute mit dem wissen auch lieber einen 34" 3440x1440 Monitor nehmen, in curved, ist nochmal angenehmer.
 
Jasmin83 schrieb:
bei 27" würde ich heute aber wenn dann nicht auf 4k sondern auf 5k gehen, also doppelt qhd, die sind aber halt ziemlich teuer.
+1 dafür, ich liebe das apple studio display zum arbeiten. da fällt es auch überhaupt nicht auf dass es nur 60 hz sind, obwohl ich da extrem pingelig bin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Music Clef schrieb:
Ich bin der Meinung, Full HD ist bei 27"/28" zu wenig.
Ideal für diese Bildschirmdiagonale soll wohl WQHD sein?
Wie sieht es hier mit 4K UHD (60Hz) aus, ich dass zu empfehlen?
Ja, FHD auf 27" ist zu wenig. Es ist zwar alles schön groß, aber eben auch grobpixelig. Ja, WQHD ist auf 27" perfekt, notfalls kann man mit Skalierung arbeiten - dann ist alles größer UND scharf. Ja, 4K geht auf 27" auch, dann braucht man aber definitiv Skalierung.

Ich selbst bin für Office von 2x 27" FHD auf 1x 32" 4K gegangen, mein Tisch ist 80cm tief. Ich habe den Schritt nicht bereut, das Bild ist super scharf und man hat richtig Platz auf dem Desktop für Word, Excel und ähnliches. Skalierung steht bei mir aktuell auf 150%. 125% geht prinzipiell auch, war mir aber minimal zu klein.

Sprich zwischen 1440p und 4K kann man in 27" würfeln. Zum Zocken würde ich bei 1440p bleiben, zum Arbeiten gehen 4K auch. Skalierung braucht man so oder so ;)

Jasmin83 schrieb:
34" 3440x1440 Monitor nehmen, in curved, ist nochmal angenehmer.
Das geht natürlich auch. Die Pixeldichte liegt hier auf dem Niveau von 27" 1440p, man hat halt etwas mehr Platz nach links und rechts. Die Höhe ist nahezu gleich.
 
Tzk schrieb:
Das geht natürlich auch. Die Pixeldichte liegt hier auf dem Niveau von 27" 1440p, man hat halt etwas mehr Platz nach links und rechts. Die Höhe ist nahezu gleich.
richtig und tatsächlich ist es mir so auch lieber, als mit zwei 16:9 27" zu arbeiten. ist dann effektiv entwas weniger platz, aber man sieht besser, auch durch curved.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben