Von Gainward GTx780 GLH aug Gigabyte 780 Ti OC

huggimnml

Cadet 4th Year
Guten Tag.

Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt in der Hoffnung, endlich wieder ein bisschen ruhe zu haben. Damals habe ich mir die Gainward GTX780 GLH gekauft. Ein oder zwei Monate später ains dann lustigerweise die Ti Varianten erschienen, was mich total genervt hat da ich eigentlich das Gefühl hatte endlich mal einen absolute Spitzenkarte zu beseitzen. (Ja ich weis der technologische Fortschritt bleibt nie stehen)

Nun könnte ich die GLH mit einem kleinen Verlustgeschäft wieder verkaufen und mir eine 780Ti holen. In diesem Fall die Gigabyte 780Ti OC. Ich habe gehört, dass die Ti Version in allen technischen belange besser ist als die normale 780 da der Chip voll geöffnet ist.

Lohnt sich also der Umstieg?

Ich möchte zum Beispiel in BF4 die Auflösungsskala mindestens auf 150+ schrauben können. Im Moment sind gerademal 120 drin bei konstanten 68 Fps. Vielleicht könnte ich die 780Ti sogar noch ein bisschen Übertakten?

Mein System noch:

I7 4770
DDR3 1866MHZ 16GB
Asus Z87 PLUS
SSD EVO Basic
780GLH

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Die Graka ist in etwa 20% schneller. Rechne Dir aus ob es reicht von 120 auf 150 zu kommen.

Kommt eine Übertaktung der Karte nicht in Frage? Ich hatte meine alte Inno3D GTX 780 ohne Probleme auf GTX 780 Ti übertakten können. Näheres:

Fire Strike Standard l Graphics Score:

GTX 680 (Referenz): 6380 Punkte (Referenz)
GTX Titan (Referenz): 9290 Punkte
GTX 780 Ti (Referenz): 10902 Punkte
GTX 670 SLI (Referenz): 11669 Punkte
-----------------------------------------------------
Inno3D GTX 780 (1241mhz / 1603mhz): 11844 Punkte

Und das hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Selbst das unoptimierte Call of Duty Ghosts lief schmeichelhaft :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist meine Überlegung nicht absoluter Blödsinn?

Ich habe noch eine Frage, welche etwas vom Thema abkommt. Ich frage mich, warum eine GTX 770 einen Takt von 1098 MHz hat und im Boost 1150 MHz, aber z.B. die 780Ti nur eine Takt von 1020 auf 1085MHz. Da frag ich mich als Laie warum den die 780Ti schneller sein soll?

Danke für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Ich bin leider nicht sehr bewandert in sachen Übertaktung. Ein bekannter von mir könnte es, aber er rät mir davon ab.. Bin leider kein Profi..

Danke für die Antwort.

Die Rechnung die Du vergisst:

Graka-Leistung=Takt*Shader

Die 770er hat deutlich weniger Shader, also kommt auch deutlich weniger Leistung raus. Ganz einfach.

Es kommt nicht nur auf den Takt an, sondern auch wie viele Shader eine Grafikkarte besitzt. Eine GTX 780 mit einem Takt von 1090mhz Takt kann z.B. genau so schnell sein wie eine GTX 780 Ti Referenz:

BF4.png

Übertaktet man die GTX 780 auf das Maximum so ist eine Custom GTX 780 Ti auch nicht mehr weit entfernt:

3DOC.png

Naja, mit einer Palit GTX 780 Ti mit einem Takt von 1320mhz/1950mhz wird das wohl kein all zu großes Problem sein :D #Referenz 875mhz Core Takt

Aber wenn ich nicht selbst übertakten würde, kann ich doch die billigere Gigabyte Ti OC kaufen oder?

TY.

Das wäre auch möglich. Beachte allerdings, dass die Gigabyte lauter ist als die Inno3D.

Sapphire Forum
Zurück
Oben