Von GTX 1070 auf GTX1080 wechseln, 1440p, Objektive Meinungen gesucht.

Cafedelmar

Cadet 2nd Year
Ich habe eine Zotac GTX 1070 vor einem Monat für 500 Euro gekauft.
Da die Preise für die 1080er gerade am fallen sind (620 EURO).

Habe ich das starke verlangen eine GTX 1080 zu kaufen, ich rede mir schön, dass ich meine Gainward für 440 Euro verkauft bekomme und so nur 180 Euro in die Hand nehmen muss. Abzüglich der 15-20 Euro für Gear of War 4 Code der aktuell bei den Nvidia Karten dabei ist, sind es nur 160 Euro.

Meine Meinung ist nicht mehr objektive und ihr kennt das alle wenn man etwas haben möchte, dann redet das Gehirn einem alles schön. Die Vernunft sagt, die 20% sind es nicht wert, doch diese Stimme ist sehr sehr leise :-)

Ich habe einen guten Dell 2560x1440 Monitor und habe nicht vor ihn in den nächsten 2-3 Jahren zu ersetzten.
CPU Intel i7 4790k

Zuletzt bearbeitet: (Hersteller geändert-)
Kann dich verstehen. Hab mir selber die 1070 FTW von EVGA geholt und unter H20 gesetzt. Spiele auch in der Auflösung, aber der Mehrwert bleibt mir hinter dem Preis zurück. Vor allem wirst Du kaum die 440.- für die Karte bekommen.

Ahhhh Danke Jungs! Natürlich meine ich keine Gainward, das war meine alte und wohl aus gewohnheit geschrieben. Um genau zu sein habe ich die Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme, kostete neu noch ca. 480 EUR.

Die Phoenix gibts neu für 430 €, die Golden Sample für 450 €. Den dummen musst du erst mal finden der dir 440 € für eine gebrauchte zahlt. Wenn du auf eBay verkaufen willst, dann kannst du nochmal 10 % Provision abziehen. Dann liegst du vielleicht bei realistischen 350 € - 360 €.
Der Leistungsunterschied liegt bei besagten 20 %. Eine Gainward oder Palit 1080 gibts ab 650 €, bzw. 300 € Aufpreis, für 20 % Mehrleistung.

So sieht die Sache doch schon nicht mehr interessant aus, dann lieber ein paar Regler etwas nach links stellen.

Edit: Ok die Zotac bekommst du dann vielleicht wirklich für 440 € weg, bei eBay bleiben dir dann ~ 400 €. Trotzdem liegt der Aufpreis zu einer guten 1080 noch immer bei 250 €.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@the_Butcher, danke für deinen Beitrag, so hättest du vollkommen recht aber bitte nochmal bedenken, ich habe die Grafikkarte ergänzt (siehe ein Posting vor deinem)
Und die 10% stimmen aktuell nicht, den Ebay hat bis zum 30.09 eine Aktion wo Maximal 5 Euro an Gebühren anfallen.

Cafedelmar schrieb:
Ich habe einen guten Dell 2560x1440 Monitor und habe nicht vor ihn in den nächsten 2-3 Jahren zu ersetzten.
CPU Intel i7 4790k

Asus Swift PG279Q + Palit 1080 GTX Super Jetstream hier. Vorher war noch eine GTX 980 Ti OC drinnen die ja so schnell ist wie eine übertaktete 1070.

Was soll ich sagen, die 1080 GTX hat je nach Spiel zwischen 5-15 Frames mehr, wenn ich Sie Overclocken würde wahrscheinlich bis zu 10 FPS mehr.

Das ist den Preis nicht wert, da warte ich lieber auf die GTX 1080 Ti im März 2017 und schicke die Palit Morgen zurück.

Ich würde Dir daher eher empfehlen das Du die 1070 erst einmal in dem Rechner drinnen lässt bis es dann echt nimmer geht weil die 1080 GTX ist den Aufpreis bei unseren Auflösungen nicht wert.

Die 20 % sind für den Popo, rüste dann auf wenn es Karten gibt die ne echte Leistungssteigerung bringen.

Ich bezweifle aber auch, dass es 440€ werden. 400€ ist realistisch. Der Aufpreis liegt dann bei fast 50%, lieber die 1070 behalten und übertakten. Und nächstes Jahr eine neue holen. Für 1440p reicht die locker für alle Spiele die demnächst kommen.

Persönlich würde ich warten wollen.

Auf die neue 490er - Soll Q1 kommen.

Cafedelmar schrieb:
Um genau zu sein habe ich die Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme, kostete neu noch ca. 480 EUR.
Und damit eigentlich schon die schnellste 1070er die es gibt und damit schon so gut wie auf einer FE 1080er liegt. Nein lohnt sich nicht.
Zusammen mit der noch recht guten CPU sollte das auch erst mal reichen.

Macht absolut keinen Sinn.

Warte lieber auf die RX 490 mit HBM2 (munkelt man) oder die 1080 Ti, dann hast du auch einen "spürbaren" Performancesprung

Zuletzt bearbeitet:
Musst du wie immer für dich entscheiden ob es dir die 160 Euro Wert sind wenn das so funktioniert. Ich würde den Deal dann machen bei dem Preis.

Kommt auch wie immer auf den Takt an. Da ich ne 980 TI, ne 1070 hatte und jetzt eine 1080 habe weiß ich wovon ich rede. Die 1080 ist schon je nach Spiel ein gutes Stück schneller gegenüber den zuerst genannten Boliden....
Werst nicht glaubt das ich alle Karten hatte kann es im Pascal-OC-Thread nach verfolgen.

20 FPS minimum wohlgemerkt sind da keine Seltenheit bei einer hoch taktenden 1080 bei 1440p, da dies meine Auflösung ist... ;) Max-FPS auch mal deutlich mehr!

Firestike-GPU-Points in UHD sind momentan 5841. Mit OC-Bios das mehr Volt zulassen würde (1,3) wäre noch einiges mehr drin schätze ich... Da tut sich eine 1070 schon schwer. Zeigt eben das die 1080 doch ne ganze Schippe mehr Leistung hat...

Wenn man jetzt mehr FPS benötigt kauft man eben. Wenn man zufrieden ist nicht. Warten kann man immer, kommt ja auch immer wieder was Neues...

Zuletzt bearbeitet:
Die 20FPS sind ja gut uns schön, aber prozentual ist es wenig. 20% heißt wenn die 1070 30FPS liefert, dann die 1080 nur 36. Beides knapp, wenn die 1070 wirklich nicht mehr reicht und nur 20fps hat, dann die 1080 24. Ob man bei Quake 3 halt mit der 1070 1500FPS hat und mit der 1080 dann 1800 ist am Ende auch egal.

Der Unterschied ist zu gering für den Preis. Sinn machen würde von der 1070 als Upgrade aktuell nur die Titan X.

Das lässt sich halt nicht pauschalisieren. Ich hatte in Witcher 3 an einigen Stellen auch gut und gerne mal 35 FPS + oder noch mehr. Im Schnitt also immer so gute 20 FPS mehr mit meinen Takteinstellungen.

Ob ich jetzt in diesem Spiel mit 60 FPS oder mit über 80 FPS im Schnitt zocke macht gerade bei diesem Spiel einiges aus... ;)

Wie gesagt in manch GPU-fordernden Games merkt man schon auch etwas davon. Wie gesagt wenn 160 Euro im Raum stehen würde ich das definitiv machen!

GTAV schlägt hier zum Beispiel auch mit ein bisschen mehr aus der Reihe...
kleiner Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt, lohnt nicht, das musst du selbst entscheiden, in den meisten Spielen sind es 10-20 FPS mehr! Aber der Aufpreis ist schon hart! Meiner Meinung nach solltst du wenigstens auf die 1080ti warten! so würde ich es machen glaube ich :D

Oder du musst in den sauren Apfel beißen, Kohle auf den Tisch legen und dir ne geile 1080 holen! Ein Argument dafür wäre ja Hobby´s kosten immer Geld :D

MFG

Kannst ja mal vergleichen gegenüber meiner 1080 im Firestrike Ultra von den Points her... Entscheiden musst du das selber wie gesagt. Ich würd´s machen... Gerne könnten wir uns auch mal in einem Game treffen und die FPS-Unterschiede ausloten wenn gewünscht, das sagt mehr aus als ein Benchmark ;)

Anhänge

• Firestrike Ultra 6700K.jpg
    Firestrike Ultra 6700K.jpg
    697 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die vielen Einschätzungen und Meinungen.

VAN DOOM schrieb:
Kannst ja mal vergleichen gegenüber meiner 1080 im Firestrike Ultra von den Points her... Entscheiden musst du das selber wie gesagt. Ich würd´s machen... Gerne könnten wir uns auch mal in einem Game treffen und die FPS-Unterschiede ausloten wenn gewünscht, das sagt mehr aus als ein Benchmark ;)

Ich habe nur die Basic Version und da kann man kein Ultra testen :-(

GraphicScroe 19844
Game 1: 94,31 FPS
Game 2: 79,51 FPS

Ach so,...
Teste halt gerne in UHD da hier kein CPU-Limit statt findet...

Aber zum Vergleich... Sind mal locker flockig über 5000 Points mehr per GPU ;) Zumindest mit meiner 1080...

Anhänge

• Firestrike FHD 1080 HOF.jpg
    Firestrike FHD 1080 HOF.jpg
    609,1 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben