von HD 7950 unterstützte Video codecs

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.138
Hallo
weiß einer von euch, bei welchen Videos und mit welcher Software ich mit Hardwarebeschleunigung rechnen kann?
Für die UVD3 habe ich nicht gefunden, was die eigentlich kann.
Hintergrund ist, dass ich das Gefühl habe, dass youtube videos mit 60 fps nicht hardware beschleunigt werden.
Gleiches gilt für twitch. 4k60 ist unschaubar.
Haben die alten AMD gpus nur hardwarebeschleunigung für 30 fps bis 1080p? Wird 4k unterstützt und auch VP8/9?
Und welchen codec verwendet youtube? h264, oder ihren eigenen VP8/VP9.
Wie ist das, wenn ich zusätzlich noch die HD3000(?) von meinem 3570k nutze?
macht die auch irgendwas, oder behindert die sogar meine AMD Karte?

Habe Windows10 und einen recht neuen crimson treiber.

mfg Gandalf2210
 
also auch nicht mit 30 fps
wie sieht es mit 1080p60 aus?
hier ist die Rede von 1080p60 aufnehmen
https://ytforum.de/lexicon/index.php/Entry/13-AMD-Video-Coding-Engine-VCE/
das klappt soweit auch ganz gut. Afterburner nimmt ohne probleme 60fps auf
1080p60 scheint hardware beshcleunigt zu sein, seltsamerweise aber nur mit edge.
Chrome und firefox brauchen deutlich mehr Rechenleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eine 7870, ebenfalls mit UVD3. h264 1080p60 geht in hardware. habe mal chrome/firefox/edge getestet, alle mit dem html5 player auf youtube. nur der edge bekommt das video als h264 angeboten, firefox und chrome dagegen in vp9. da vp9 nicht in hardware geht ist die cpu last höher. ka, ob man youtube dazu überreden kann, immer h264 zu liefern.

edit: für chrome/firefox gibt es für youtube eine erweiterung namens "h264ify", damit bekommt man h264 statt vp9 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben