Von Iphone 4 auf Windows 7 Phone Umsteigen!

R33ler

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.033
Hallo.

also ich habe seit einigerzeit ein Iphone 4 und bin jetzt am überlegen rein aus intresse ein Windows 7 Phone zu kaufen...

mit dem Iphone 4 bin ich zu 100% zufrieden ... aber mich würde halt diese Windows 7 Software reizen!

sollte ich noch warten oder sollte ich jetzt zu schlagen ? ich müsste dafür allerdings mein Iphone 4 Verkaufen! hat einer vllt ähnliches gemacht?

wie sieht das mit den apps bei windows 7 aus ? und welches windows 7 phone ist am besten ?
 
Machs doch einfach.

Was sollen wir dir schon groß erzählen... Kauf halt die Katze im Sack.
 
Also mir reichen die News hier bei CB, um vom Windows 7 Phone Abstand zu nehmen. Jedem wie er mag.
 
Wieso unbedingt Windows 7 ? Laut Berichten (selbst auf CB) liegt Win7 in der Zukunftssicherheit weit hinter Android und iOS.
 
Machs halt einfach!
Ausprobieren kannst es aber im Laden auch ausgiebig... nur zum Testen kaufen ist doch doof.

Zukunftssicherheit... bei einem Ding mit einer Halbwertszeit von 3 Monaten?!
:D


APPs... mein Gott... was braucht man denn groß, außer den sowieso enthaltenen Grundfunktionen?!


Das BS eines Handys ist sowas von total egal für lt. Umfragen 95% der Leute...
Telefonieren muß das Ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marius: Nicht unbedingt! Vom I-Phone hab ich noch nie viel gehalten, Windows Phone ist in meinen augen umständlich zu bedinen genau so wie symbian. Android hat da einfach die nase vorn.

Und einige app´s sind ganz praktisch, die man sich so runterladen kann ( z.B. Milstone Overclock:D)
 
@Marius, mein Handy muss Organisieren können, Notizen schreiben können, eMails (weit mehr als SMS), Instant Messaging,usw. , wie ein kleiner Notebook-Ersatz.
Ich hab Tonnenweise Apps auf meinem iPhone, hälfte davon sind Games für langweilige Zugfahrten etc. und sonst eher organisatorische Dinge, die einem das Leben etwas erleichtern ^^

Windows Phone 7 steckt ja glaube ich genau dort, wo iOS 2.0 oder so drin steckte.
Microsoft hat also eher an den Versionen von Android und iOS aus der Vergangenheit angeschlossen und nicht aus der Gegenwart, wenn ich die Computerbase-News richtig interpretiert habe.
 
Also bis jetzt ist es doch eher so das die Windows 7 Phone Software schlechter als beispielsweise Android eingestuft wird.
 
Wie kann man zu 100% zufrieden sein und Wechseln wollen?
das ist das Gleiche wie:"Nimmn en du i han en sicher"
 
Was machst du mit deinem iPhone und vor allem - wie viel Geld hast du für Apps ausgegeben?

Aber allgemein kann man wohl sagen, dass momentan kein Windows Phone 7 Gerät auf einer Ebene mit einem iPhone 4 steht, denn das OS ist einfach in vielen Bereichen noch eine Baustelle und am ehesten mit iOS 2.2 zu vergleichen in vielen Features, zum anderen ist auch die Hardware des iPhone 4 in allen Punkten gleichwertig und in einigen Punkten (Displayauflösung und afaik in einigen Geräten kein SD-Card-Slot und weniger integrierter Speicher) teils deutlich besser.
 
Windows Phone 7 ist garnicht so schlecht wie manch einer sagen mag.
Es ist halt noch neu und braucht wie auch schon iOS und Android seine Zeit bis es ausgereift ist und viele Apps hat.

Microsoft lässt Projekte in dieser Grösse nicht einfach so fallen.
Das haben die noch nie gemacht. Sie respektieren den zahlenden Kunden im grossen und ganzen gut.

Windows Phone 7 ist zudem recht schnell und sieht schick anders aus.
Es hebt sich völlig vom Konzept der anderen ab.

Jedoch fehlen noch diverse Funktionen (sogar Copy&Paste).
Aber da alle Geräte mehr oder weniger die gleiche Hardware haben kannst du auf Updates über lange Zeit mit guten Chancen rechnen.

Das wird aber bei Android (ab Gingerbread) auch der Fall sein.
Ich selber bin mehr für Opensource und daher klar für Android.
 
Windows Phone 7 hat ein, meiner Meinung nach, vieeeel intuitiveres und leichteres Bedienerlebnis als Android, durch die Kategrien zu wechseln mit Wischen nach links und rechts finde ich auch gut und Apps gibt's schon über 1000. Zudem gibt es sehr gute Geräte, wie zum Beispiel das Samsung i8700 Omnia 7 für November angekündigt, leider exklusiv bei der Telekom, oder das LG Optimus 7. Die Telefone dürfen, glaube ich, laut Microsoft nicht gebrandet werden und die Apps, z.B. die von Vodafone beim LG Optimus 7, lassen sich ganz normal deinstallieren.

Windows Phone 7 ist ein gutes Betriebssystem und ist schon im Vergleich zu den anderen Betriebssystemen gut dabei, dafür, dass es komplett neu ist.
 
Ich konnte gestern das HTC HD 7 (mit "O2-Branding", d.h. es gab eine "neue" Farbe von O2 und die Telmap-Navigation vorinstalliert, welche aber noch nicht funktionierte, da sie noch nicht verfügbar ist) im Media Markt ausbrobieren und ich muss sagen: geiles Ding (vor allem bezogen auf das OS)!

Alles lief butterweich, keine Lags oder Abstürze. Designtechnisch hat Microsoft hier meiner Meinung nach ein kleines Kunstwerk geschaffen (eigentlich schon beim Zune HD), alles wirkt "neu" und perfekt angepasst an den Touchscreen und nicht irgendwie von einem Unternehmen von Cupertino abgekupfert.

Eigentlich war ich vor einigen Wochen/Monaten noch fest davon überzeugt, mir ein Android-Smartphone zu kaufen (wobei meine Wahl dann auf das Samsung Galaxy S gefallen wäre), aber jetzt bin ich mir ganz sicher, dass es ein WP7-Smartphone wird, und zwar höchtwahrscheinlich das Samsung Omnia 7. Wenn Microsoft nun regelmäßig Updates bringt, dann wird es ein richtig gutes OS werden.

Android hat eben den sehr großen Nachteil der Fragmentierung, was meiner Meinung nach mittelfristig zu einem großen Problem werden wird, was man jetzt schon teilweise sehen kann (ältere Smartphone bekommen kein Update mehr und können so neuere Programme nicht mehr installieren; zudem muss jeder Hersteller selbst für die Updates sorgen). Auch kann ich mir vorstellen, dass Android für (kommerzielle) Entwickler nicht besonders interessant ist/sein wird, da einerseits die Bezahlmethoden nicht besonders vielfältig sind (wobei jetzt auch Paypal dazukommen wird), andererseit es keine wirklichen Kopierschutzmöglichkeiten gibt (der Google-Kopierschutz wurde ja auch schon kurz nach Bekanntgabe geknackt).
 
@Goodplayer:

Das Fragmentierungsproblem soll ab Android 2.3 (Gingerbread) gelöst werden.
Dann kann man einfach den Kernel und die Google-Apps schön updaten.
Das UI bleibt unberührt und auch Zusatzfunktionen vom Hersteller.
 
Ja, es soll gelöst werden, aber zu 100 % ist ja auch noch nichts sicher bzw. von Google bestätigt. Dass die UI des Herstellers unberührt bleiben soll, ist mir aber glänzlich neu - sonst war immer die Rede davon, dass Google selbst Android optisch aufwerten soll und deshalb keine anderen UIs mehr benötigt werden (zudem sollen, wie du schon geschrieben hast, die Programme und der Kernel unabhängig vom Rest upgedatet werden können). Angeblich soll es ja in die Richtung grün gehen, ähnlich wie bei der aktuellen YouTube-App von Google. Mir persönlich haben die Screenshots dazu (bzw. die Farbe) aber überhaupt nicht zugesagt.

Angeblich soll ja bald ein Nexus Two (hergestellt von Samsung) vorgestellt werden, welches dann auf Gingerbread setzen soll. Vielleicht schafft es Google damit, mich wieder umzustimmen, auch wenn ich bzgl. Datensammelwut (Google entwickelt ja nicht zum Spaß ein kostenloses OS) und Sicherheit (es gibt schon Virenscanner für Android und auch die kriminelle Aktivität durch Apps nimmt in letzter Zeit zu) immer noch Bauchschmerzen bekomme :).

R33ler, ich kann dir nur empfehlen, das OS selbst einmal auszuprobieren. Ich war heute noch einmal zufällig beim Media Markt und konnte das HTC HD7 noch einmal mit dem iPhone 4 und dem Samsung Galaxy S (mit Firmware JM1) vergleichen. Und mein erster Eindruck bleibt, WP7 ist wirklich durchdacht und logisch aufgebaut, das iPhone 4 mit iOS 4 wirkt auf mich nur noch langweilig und das Samsung Galaxy S ist zwar mittlerweile auch ziemlich schnell (ich hatte es dort vor ein paar Monaten auch einmal mit der Stock-Firmware ausprobiert, wodurch es sehr oft sehr träge war), aber hat wegen Android die von mir aufgezählten Probleme.
 
also ich war hier bei uns im saturn/media markt.. leider gab es da noch kein handy mit win7...

kann mir einer mal zeigen wo ich so die apps für win7 runterladen bzw kaufen kann?
 
R33ler schrieb:
also ich war hier bei uns im saturn/media markt.. leider gab es da noch kein handy mit win7...

kann mir einer mal zeigen wo ich so die apps für win7 runterladen bzw kaufen kann?

Im Marketplace von Microsoft, genau wie bei iOS gibt es bei Win Phone 7 nur die Möglichkeit aus dem Marketplace zu installieren.

Aber wie schon gefragt - was machst du mit deinem iPhone 4 so und wie viel Kapital hast du schon darin investiert?
 
R33ler schrieb:
Hallo.

also ich habe seit einigerzeit ein Iphone 4 und bin jetzt am überlegen rein aus intresse ein Windows 7 Phone zu kaufen...

mit dem Iphone 4 bin ich zu 100% zufrieden ... aber mich würde halt diese Windows 7 Software reizen!

sollte ich noch warten oder sollte ich jetzt zu schlagen ? ich müsste dafür allerdings mein Iphone 4 Verkaufen! hat einer vllt ähnliches gemacht?

wie sieht das mit den apps bei windows 7 aus ? und welches windows 7 phone ist am besten ?

Für mich stellt sich die Frage, ob du auf die Einnahmen des iPhone4-Verkaufs angewiesen bist. Wenn ja, dann mag es spekulativ sein, aber ich glaube dass duch den Fall des Telekommonopols die Neupreise und damit auch die Gebrauchtpreise rascher sinken werden.
Gegen einen überhasteten Verkauf spricht allerdings, dass WP7 zwar eine super Sache ist; aber aufgrund des erst kürzlichen Releases z.B. keine für alle verfügbare Offline-Navigation erhältlich ist. Also es meiner Meinung nach einfach noch Zeit braucht bis man guten Gewissens einen Umstieg anraten könnte.
Weiterhin schreibst du, dass du mit dem iPhone sehr zufrieden bist. Daher gibt es bis auf das Argument einen höchstmöglichen Verkaufspreis zu erzielen kaum weitere für einen Umstieg. Daher meine Empfehlung: einfach abwarten und schauen wie sich das entwickelt. Die Zeit ist hierbei den bester Freund. Später ist dann sowohl die Auswahl an Geräten als auch Software größer.

P.S. ich nutze zur Zeit WP7, bin mir aber der Lage bewusst und verhalte mich wie die early Adopter des iPhone: freue mich an dem was ich hab und erwarte eine positive Entwicklung die etwaiige Baustellen behebt.
 
Zurück
Oben