von Kabel zu DSL (ohne Telefondose) möglich ?

Carsten B

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Ich schilder mal kurz meine Situation. Mein Anbieter ist zZt. Vodafone Kabel TV und Internet (ehemal Unitymedia). Ich habe mich nun dazu entschieden den Internetanbieter zu wechseln, da Vodafon nach Jahren nicht in der Lage ist mir eine stabiele Leitung zu bieten. Nun habe ich im Berreich Internet einen Anbieterwechsel vorgenommen zur Telekom DSL. Kabel TV behalte ich aber bei Vodafone, da ich dort keine Probleme habe und im Haus auch noch keine Smart TVs vorhanden sind um Magenta TV vernünftig nutzen zu können.

Meine Hauptfrage ist nun wie das mit dem neuen DSL funktionieren soll. Ich habe im Wohnzimmer eine 3er Koax Dose für Kabel TV und Internet. Nach einer Grundrenovierung im Haus vor einigen Jahren, habe ich die Telefonbuchse und das Kabel hinter einer Rigipswand mit eingebettet und hab keine Ahnung ob ich da nochmal dran komme ohne die Wand zu zerstören.
Kann man die Dose mit den 3 Koax Steckern auch irgendwie für DSL nutzen, da der Router ja auch im Wohnzimmer stehen bleiben soll, da von dort aus die Lan Kabel im haus verteilt sind und dort ja auch der Kabel TV angeschlossen ist.

Alles sehr unproffessionell, ich weiß. Aber ich habe wenig Lust im haus nochmal Wände zu öffnen und Kabel zu verlegen. Gibt es irgendwelche Adapter die man nutzen kann oder Geräte die man zwischenschaltet.

Ich bin da Leider sehr unerfahren und die Telekom sagte nur sie brauch eine Telefonbuchse im Wohnzimmer um den Router da anzuschließen.

(Wenn ihr noch Fragen habt weil ich zu wenig Infos gegeben habe, einfach schreiben ich trage die dann gerne nach (soweit es mir möglich ist)).
 
Carsten B schrieb:
Kann man die Dose mit den 3 Koax Steckern auch irgendwie für DSL nutzen
Nein
Denn das VDSL Signal kommt ja über die Telefon Leitung.



Carsten B schrieb:
hab keine Ahnung ob ich da nochmal dran komme ohne die Wand zu zerstören.
Daran musst du aber.
Warum macht man auch sowas.

Aber das weiß man ja vorher, wenn man auf DSL wechseln will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und azereus
Carsten B schrieb:
Kann man die Dose mit den 3 Koax Steckern auch irgendwie für DSL nutzen
nein. Diese Dose ist an ein HFc-Coax-Kabel angeschlossen. Da kommt kein DSL-Signal herein.

Carsten B schrieb:
Wand zu zerstören
darauf wird es hinauslaufen.
Wand auf, Dose raus, Wand zu
 
68mm Loch bohren, Kabel rausholen, Hohlwanddose einsetzen und neue TAE-Dose montieren.

Vllt kannst du es auch gleich auf eine passende Position oder Höhe bringen, falls es dir Vorteile bringt.

Falls du mehrere Löcher bohren musst: "Kekse" aufbewahren und später beim zuspachteln wiederverwenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und AB´solut SiD
Telefondose aka TAE im Wohnzimmer hinter Rigips verstaut muss ja nicht der eigentliche Anschluss sein.
Hast du einen Keller, einen Hauswirtschaftsraum oder außen am Haus einen APL/HÜP? Die Telefonleitung/DSL von der Straße geht eigentlich erst zu einem APL/HÜP und danach zur Telefondose/TAE. Wenn du dein APL findest, könntest du auch von dort ein neues Kabel ziehen und eine neue TAE setzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausübergabepunkt

Edit: Achtung. Dabei nicht Telefon/Doppelader mit Kabelfernsehen/Koaxial verwechseln. Die Kästen sehen auf den erste Blick alle gleich aus.
 
Carsten B schrieb:
das Kabel hinter einer Rigipswand mit eingebettet und hab keine Ahnung ob ich da nochmal dran komme ohne die Wand zu zerstören

Wenn Du noch weißt wo das war:

Mit einem Dosenbohrer gleich das das passende Loch für eine Dose bohren und eine TAE Dose darauf montieren.

https://www.amazon.de/Rutenbeck-TAE-3x6-NFN-reinweiß/dp/B000T7QMJM/ref=sr_1_14?dchild=1&keywords=dsl+dose&qid=1634051871&qsid=257-4079829-1719722&sr=8-14&sres=B07WTW4DJW,B000NB0BPA,B07DXMFDRF,B08K3D1M9H,B000MPOUX6,B000MPLIGS,B088C324TS,B00TQV24LC,B0018LDCFK,B000T7QMJM,B000SWS0MK,B074VG75GS,B076F7NL4G,B06WGZZ5F3,B08Q9ZJWLC,B07DXV8163

(das was Du von Anfang an machen hättest sollen)

Wenn Du nicht mehr genau weißt wo es war, könnten ein kleines Loch das sich wieder zuspachteln lässt und eine USB Inspektionskamera helfen.
 
Erstmal vielen Dank für eure echt schnellen Antworten.

@ Wilhelm14:
Ja an der Hauswand draußen habe ich noch so einen (Pilz) APL. Im Keller kann ich auch noch den Weg zum Teil nachvollziehen. Nur Leider habe ich auch im Keller unter dem Wohnzimmer die Räumlichkeit komplett mit Rigips verkleidet (Hobbyraum) und genau dort ist dann zuende mit Leitung verfolgen.
Im Wohnzimmer weiß ich zwar noch ungeffähr wo die TAE Dose gesessen hat, aber ich bin mir nicht sicher wo das Kabel von unten nach oben geführt wurde (und wo es evtl von mir gekappt wurde ... grrr).

@IBISXI:
Der Tip mit einer Kamera ist nicht schlecht. Mal schauen ob ich sowas organisieren kann.
 
Carsten B schrieb:
Im Keller kann ich auch noch den Weg zum Teil nachvollziehen.

Dann könntest Du die Dose auch im Keller montieren, sofern Du dort LAN hast.
(+Access Points oben für WLAN)

Auch ein WLAN Mesh System das vom Keller aus startet wäre möglich, wenn auch nicht die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten B schrieb:
(und wo es evtl von mir gekappt wurde ... grrr)
Carsten B schrieb:
habe ich die Telefonbuchse und das Kabel hinter einer Rigipswand mit eingebettet
Was nun?
Hast du es mitsamt der Dose in der Wand liegen lassen oder getrennt?
 
IBISXI schrieb:
Dann könntest Du die Dose auch im Keller montieren, sofern Du dort LAN hast.

Leider habe ich bei der Renovierung nicht so weit gedach und die Lankabel vom Wohnzimmer (wo der Router steht) aus verlegt.
Zudem soll der Router ja auch wieder im Wohnzimme stehen, um einen Zentralen Punkt im Haus zu haben für das W-Lan.
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
Was nun?
Hast du es mitsamt der Dose in der Wand liegen lassen oder getrennt?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Die Dose ist definitiv ab. Das Kabel liegt entweder noch dahinter oder ich habe es sogar gekappt, da wo es von unten hoch kam. (Ich weiß .. doof)
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten B schrieb:
oder ich habe es sogar gekappt, da wo es von unten hoch kam. (Ich weiß
Das ist natürlich schlecht. Dann solltest du wohl erstmal den Vorschlag mit der Kamera probieren, um herauszufinden was Sache ist.

Es ist aber schon so, dass sich die ehemalige "Dose/Kabel" im Wohnzimmer hinter einer Wand befindet?
 
Kleiner69 schrieb:
Das ist natürlich schlecht. Dann solltest du wohl erstmal den Vorschlag mit der Kamera probieren, um herauszufinden was Sache ist.

Es ist aber schon so, dass sich die ehemalige "Dose" schon im Wohnzimmer hinter einer Wand befindet?

Die Dose nicht, aber das Kabel.
Ich erinner mich gerade wieder mehr und mehr daran wie es war. Die Rigipswand war schon vorhanden auf der Seite im Wohnzimmer und die Dose war in der Rigipswand montiert. Diese habe ich damals entfernt und das Kabel habe ich, denke ich, dann nur hinter die Wand geleg und das Loch zu gemacht.
Also werde ich mir nun die Stelle ungefähr wieder suchen und die Wand an der Stelle wieder auf machen und dort versuchen das kabel zu finden. Dann wieder mit einer Dose in die Wand setzen und dann sollte das alles ja wieder funktionieren bei der Umstellung auf DSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Carsten B schrieb:
Dann wieder mit einer Dose in die Wand setzen und dann sollte das alles ja wieder funktionieren bei der Umstellung auf DSL.
Ja, im Normalfall schon. Aber du brauchst dann noch einen DSL-Router. Deinen Kabelrouter kannst du nicht mehr verwenden (außer natürlich als reinen Router im Bridge-Modus, falls dieser das unterstützt).
 
Kleiner69 schrieb:
Ja, im Normalfall schon. Aber du brauchst dann noch einen DSL-Router. Deinen Kabelrouter kannst du nicht mehr verwenden (außer natürlich als reinen Router im Bridge-Modus, falls dieser das unterstützt).
Ja. DSL Router ist mit bestellt :D
 
Carsten B schrieb:
an der Hauswand draußen habe ich noch so einen (Pilz) APL
Je nach Gegebenheit könntest du vom APL ausgehend neu verlegen. Vielleicht hast du ja eine einfachere Möglichkeit, als das alte Kabel aufzuspüren.

Carsten B schrieb:
Router ja auch wieder im Wohnzimme stehen, um einen Zentralen Punkt im Haus zu haben
Sehr löblich. Gefühlt machen das zwei von drei Leuten falsch. Da ist der Router im Keller, im HWR, im Arbeitszimmer,... und dann geht das Repeaten/Powerline los, um das Internet da hin zu bringen, wo es eigentlich gebraucht wird.
 
Zurück
Oben