von KD zu VDSL wechseln welcher provider?

firebal

Lt. Commander
Habe hier möglichkeit auf 50mbit VDSL
Nur welches Angebot soll ich nehmen und wo stimmt die Qualität des Providers.

Habe bisher bei Telekom geschaut mit paar Monate billigerer Beitrag oder Congstar mit dauerhaft günstigerer Preis.

Nur keine ahnung welches Angebot ich nutzen soll , oder noch zur auswahl stehen.

Deutschland ist groß.....

Vom Support her sinkt nach Telekom jeder Provider. Wenn du das Internet normal benutzt, dann kannst du auch z.B. zu 1&1 etc.

Die Frage ist auch, willst du nur Internet oder auch ein Festnetzanschluss usw.?

Paar mehr Fakten wären hilfreich.

Darf man fragen warum du von Kabel Deutschland weg möchtest?

Ansonsten kann man bei der Qualität nur sagen, dass alle gleich gut oder schlecht sind. Es kommt bei Problemen meist auf die Kommunikation an und ob das Gegenüber versteht was man will.

Congstar is die Billig und Cool sparte der Telekom und daher vermutlich die mehr oder weniger gleiche Qualität. Da die Leitungen bis auf wenige Ausnahmen von der Telekom kommen kannst du dir denken wer der beste sein wird.
Teilweiße bieten auch O2 oder Vodafone noch VDSL an, da kannste dich ja auch mal schlau machen.

Viele Anbieter sind aber auch Ortsabhängig. Wo wohnst du denn?

Ich würde schon direkt zur Telekom gehen (also Congstar bzw. Telekom direkt). Ich denke soviel Unterschied macht es nicht ob du jetzt Congstar oder Telekom auf der Rechnung stehen hast. Nur würde ich mal sagen dass du schneller Support von der Telekom bekommst als von Congstar falls mal was ist

schau erstmal welchen datendurchsatz du denn tatsächlich kriegen kannst (testen lassen!) im vergleich zu jetzt und ob KD da nochwas drehen kann.
hier in HH-stadtmitte zb geht max 25mb/s von den 50........

mfg
robert

Hi,

ich würde direkt zur Telekom gehen, aus einem ganz entscheidenen Punkt:

1. Wenn du eine Bestätigung seitens der Telekom zu VDSL 25/50 bekommst, dann kriegst du diese auch garantiert. Falls nicht wirst du über die max. Geschwindigkeit informiert die geht und du kannst vom Vertrag zurücktreten oder diese "langsamere" Leitung nehmen.

Bei den anderen Anbietern geht dies nicht. Hier wird dir zuerst ein Standard-Vertrag über bis zu 16.000 geschaltet und dann versucht auf VDSL zu gehen. Geht das nicht (zB. kein freier Slot aufm dem Kasten), dann haste Pech, denn du steckst im 16.000er Vertrag drin!

Daher, wenn es wirklich unbedingt VDSL sein muss, nur die Telekom!

VG
Mp

Den Umstieg verstehe ich auch nicht so ganz. Der Service bei KD passt, die Übertragungsraten bei uns in Hannover und Umgebung sind wie zugesichert und du zahlst weniger als bei vdsl, für mehr Leitung.Der einzige Nachteil ist eventuell der Upload, aber bei 100mbit down, hast du trotzdem noch 6mbit upload(es gibt menschen die für 6mbit download töten würden --> jammern auf hohem niveau also)

über max-geschwindigkeit kann man sich vorher informieren(kann man testen lassen) und bekommt diese dann auch zugesichert, auch bei anderen anbietern....

mfg
robert

@geist

Ja was gehen würde. Die Frage zu wann es geschaltet wird ist aber ein anderes Thema! Im meinem Umfeld bei 1und1 Kollegen hieß es auch "VDSL kein Problem", aber dann gab es doch ein Problem, nämlich, dass der Kasten voll war. Dementsprechend wurde fast 1 Jahr auf die VDSL-Schaltung gewartet. Zwar wurde in dem Zeitraum nur die 16.000er Leitung bezahlt, aber raus kam er nicht. Siehe hierzu deren AGB´s.

Ich habe nur darauf hingewiesen, denn ich kenne das gejammer danach (und habe es selbst gerade durch);).

Scythe1988 schrieb:
Den Umstieg verstehe ich auch nicht so ganz. Der Service bei KD passt, die Übertragungsraten bei uns in Hannover und Umgebung sind wie zugesichert und du zahlst weniger als bei vdsl, für mehr Leitung.Der einzige Nachteil ist eventuell der Upload, aber bei 100mbit down, hast du trotzdem noch 6mbit upload(es gibt menschen die für 6mbit download töten würden --> jammern auf hohem niveau also)

quark: in hannover list, empelde und nord östlich von hannover (ecke isernhagen) abends maximal 15mbit...

Vodafone kann ich ehrlich gesagt nicht empfehlen. Wir haben das VDSL von denen hier auf der Arbeit, weil es keine Alternative gibt und Ausfälle von 8 Stunden sind nicht so selten, is allein dieses Jahr schon locker 5 mal passiert. Hinzu kommt noch das wir in 3 Jahren schon 3 Router verbraten haben. Rufst du bei vf an, dann stell dich schonmal auf Warteschlangenzeiten von 20 Minuten ein bis du mal einen ans Telefon kriegst um dann festzustellen, dass ihre Leitungen natürlich keine Schuld haben, sondern entweder du deinen Router resetten sollst, oder die Telekom die Schuld hat. Router reseten is sowieso die Standardantwort der Hotline, am besten einfach schon sagen, dass man das bereits versucht hat. Der Kracher war auch einmal, da sollte ich dann bei der Telekom anrufen. Hab natürlich nur ne Vodafone Kundennummer, dort angerufen und der von der Telekom hat gelacht. Ich weiss auf jedenfall wo ich nie Kunde werden möchte.

Leider gibt es hier keine Alternative.
Ergänzung ()

Vodafone kann ich ehrlich gesagt nicht empfehlen. Wir haben das VDSL von denen hier auf der Arbeit, weil es keine Alternative gibt und Ausfälle von 8 Stunden sind nicht so selten, is allein dieses Jahr schon locker 5 mal passiert. Hinzu kommt noch das wir in 3 Jahren schon 3 Router verbraten haben. Rufst du bei vf an, dann stell dich schonmal auf Warteschlangenzeiten von 20 Minuten ein bis du mal einen ans Telefon kriegst um dann festzustellen, dass ihre Leitungen natürlich keine Schuld haben, sondern entweder du deinen Router resetten sollst, oder die Telekom die Schuld hat. Router reseten is sowieso die Standardantwort der Hotline, am besten einfach schon sagen, dass man das bereits versucht hat. Der Kracher war auch einmal, da sollte ich dann bei der Telekom anrufen. Hab natürlich nur ne Vodafone Kundennummer, dort angerufen und der von der Telekom hat gelacht. Ich weiss auf jedenfall wo ich nie Kunde werden möchte.

Leider gibt es hier keine Alternative.

Außerdem ist die Leitung sehr langsam für VDSL Verhältnisse. Downloads gehen schnell, keine Frage, aber surfen ist manchmal so lahm wie zu ISDN Zeiten. Quählt man mal google damit, ist das bei VF VDSL keine Seltenheit, auch der örtliche IT Dienstleister der uns betreut, sagte schon das sie bei Vodafone Kunden hier in der Region des öfteren genau die gleichen Probleme haben. Es gibt auch Tageszeitpunkte da lädt er einfach mal gewisse Websites nicht die https Verbindungen benutzen.

Also wie lasse ich die Leitung testen auf tatsächliche Geschwindigkeit. Telekom Hotline meinte 50Mbit.
KD geht nicht mehr gut da ich hier mit max 10 mbit statt 32 surfe da immer eine Störung ist ist die behoben ist direkt wieder die nächste ohne Pause dazwischen geht schon seit einem Jahr so.

Ich benötige Festnetz mit flat und Internet mit Flat.

Es kommt immer auf die Region an bei Vodafone. Ich habe keine Probleme mit den Router und Internet ist sehr stabile.
Bei der Hotline muss ich sagne, man kommt schnell telefonisch ran aber Kompetente Mitarbeiter sind Selden bei Vodafone und weil die untereinander schlecht kommunizieren kammt es leider zu Verzögerungen beim Versuch zu kündigen oder Anschlusstermin!

Die Entscheidung ist eigentlich ganz einfach: Nimm den Anbieter der eigene Technik am Ort hat.Alles andere führt im Störungsfall nur zu Problemen.

Zurück
Oben