Von Konsole auf Pc? Was brauche ich um ETS2/Arma3 zu spielen?

nebeL_wolF

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,
der Titel mag vielleicht etwas verwirren aber lasst es mich erklären.

Ich bin leidenschaftlicher und langjähriger Konsolenspieler und besitze eine PlayStation 4 und bin auch recht zufrieden damit. Die Konsole reicht mir vollkommen aus, man ist spieletechnisch ganz gut aufgestellt damit und ich kann damit die typischen Standardspiele spielen die die Publisher alljährlich auf den Markt schmeißen. Vorallem aber die Einfachheit der Konsole hat mich bis jetzt auch immer im Konsolenlager gehalten, Disc rein und losspielen ohne viel über iwas nachdenken zu müssen.
Um das klar zustellen, mir ist bewusst das ein guter Pc den Konsolen in vielen Punkten überlegen ist darum soll es hier also nicht gehen.

Zu meinem eigentlichen Problem: Das Spieleangebot ist auf der Ps4 doch wesentlich geringer als auf einem Pc, zumal auch manche Spielegenres überhaupt nicht auf den Konsolen stattfinden. Spiele wie zB. der EuroTruck Simulator 2 und Arma 3. Zwei Spiele die ich schon seit längerem verfolge und nun möchte ich mir nicht länger nur youtube Videos davon anschauen sondern endlich selber spielen.

Das Problem ist nur: ich habe überhaupt keine Ahnung von PC's.. also wirklich null Ahnung.. ach, weniger als null! Ich könnte mir jetzt vielleicht die Systemanforderungen anschauen oder sonst was aber ich glaube da würde nix bei rum kommen..
Deswegen dachte ich mir ich frage Leute die Ahnung haben und wissen worauf es ankommt.

Also ich suche:

-einen Pc der möglichst einsteigerfreundlich ist.
Also wie schon oben erwähnt ich bin halt nur Konsole gewöhnt und die Komplexität eines PC's hat mich halt immer abgeschreckt, vielleicht könnt ihr mir da die Angst auch iwie etwas nehmen? Kommt man da als kompletter Noob gut rein? Vorallem auch so Sachen wie mods usw installieren, steigt man da schnell dahinter?

-einen Pc mit dem ich vorallem den Euro Truck Simulator 2 im mittleren bis full hd Bereich sauber ohne weitere Probleme spielen kann.
Und da käme dann gleich die frage auf: wenn ich dann einen Pc hätte auf dem ETS2 super läuft wäre es dann auch möglich arma 3 damit zu spielen? Oder bräuchte ich dann da schon wieder ganz andere sachen?

-einen Pc der möglichst schon komplett ist denn alleine zusammenbasteln würde ich nie hinbekommen..
Also ein Komplettpaket bei dem ich mir dann erstmal keine größeren sorgen machen muss, auspacken, anschließen, fertig.

Anschließen würde ich das ganze ganz gerne über hdmi an meinen Fernseher, gibt es da etwas zubeachten?
Ausserdem möchte ich das logitech g29 ps4 lenkrad anschließen, das sollte aber ohne Probleme funktionieren glaube ich.
Preislich kann ich das ganze schlecht einschätzen weil ich halt keine Ahnung habe..
Im Moment möchte ich kosten eigentlich gering halten da es wie gesagt kein ultra mega krasser 4k pc werden soll sondern eigentlich nur für diese 2 Spiele angeschafft werden soll. Ich würde mich jetzt im bereich zwischen 500-600€ aufhalten. Wäre das realistisch?

Gibt es vllt noch Sachen die ich vergessen habe die ihrr für wichtig haltet?
Ich wäre für hilfe sehr dankbar und bitte bedenkt das ich wirklich keine ahnung habe.. ^^'

Danke.
 
Mit dem Budget eine Fertige Kiste zu kaufen ist leider nicht möglich. In dem Preisbereich sind die totaler Müll und überteuert auch noch. Du hast zwei Optiionen:

1.) Alles bei Mindfactory bestellen und den Zusammenbau in den Warenkorb legen, das kostet aber 100€(!)

2.) Den PC selbst Zusammenbauen. das ist nicht schwer und mit einem Youtube-Tutorial hat das bisher jeder hinbekommen.

Bei beiden musst du dann noch Windows und Treiber installieren, das ist aber sehr einfach und schnell gemacht.
 
Vorallem auch so Sachen wie mods usw installieren, steigt man da schnell dahinter?

Oha. Also Mods zu installieren kann echt schrierig sein. Allerdings gibt es heutzutage quasi zu allen Themen eine Videoanleitung auf YouTube. Von daher sollte es machbar sein.

-einen Pc mit dem ich vorallem den Euro Truck Simulator 2 im mittleren bis full hd Bereich sauber ohne weitere Probleme spielen kann.
Und da käme dann gleich die frage auf: wenn ich dann einen Pc hätte auf dem ETS2 super läuft wäre es dann auch möglich arma 3 damit zu spielen? Oder bräuchte ich dann da schon wieder ganz andere sachen?

Im Prinzip kann man beide PCs mit dem selben PC spielen. Da ARMA III leicht andere Anforderungen hat würde ich die Konfiguration des PCs aber abändern. Statt eines Core i5 würde ich einen Core i3 verbauen. Der Core i5 wäre langfristig sinnvoller, der Core i3 wird aber für die genannten Spiele eine bessere Performence abliefern. Gerade für ARMA III ist das echt wichtig.

-einen Pc der möglichst schon komplett ist denn alleine zusammenbasteln würde ich nie hinbekommen..
Also ein Komplettpaket bei dem ich mir dann erstmal keine größeren sorgen machen muss, auspacken, anschließen, fertig.
Dann reden wir von Kosten von mindestens 620€

Anschließen würde ich das ganze ganz gerne über hdmi an meinen Fernseher, gibt es da etwas zubeachten?
Wenn der Fernseher eine 4k-Auflösung hat und du mit mehr als 30 Bildern pro Sekunde spielen wollen würdest dann ja. Das ist denke ich aber hier nicht der Fall.

Ausserdem möchte ich das logitech g29 ps4 lenkrad anschließen, das sollte aber ohne Probleme funktionieren glaube ich.
Das denke ich auch.

zwischen 500-600€ aufhalten. Wäre das realistisch?
Nein. Wenn du den PC selber zusammenbauen würdest wäre es gerade so möglich, fertig zusammengebaut aber ist das Budget hierfür definitiv zu gering.


Ich würde auch dir als Anfänger raten die Kiste selber zusammen zu bauen. Auf YouTube gibt es genügend Tutorials die einem das ausführlich erklären. Schwieriger als LEGO ist so ein PC auch nicht zusammen zu bauen.
 
Nur kann man beim PC-Zusammenbau deutlich mehr demolieren und Schaden anrichten, als bei Lego. Es ist sicherlich für Einsteiger machbar, wenn man es wirklich will und das konzentriert angeht. Aber das ist für manche einfach nix. Sei es, weil man dafür kein Händchen oder Ausdauer hat.
 
Jeder hat mal seinen ersten PC zusammengebaut. Und 99,99% davon machen nichts kaputt. Wenn man einfach vorsichtig ist und nie versucht etwas mit Gewalt irgendwo reinzustecken, dann kann auch wenig schief gehen. Wenn man es aber gemacht hat, dann weiß man in Zukunft wie es geht und schreckt auch nicht vor einem Austausch einzelner Teile zurück.
 
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
1 Zalman M1, Mini-ITX
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
...lässt die PS4 im Regen stehen, meine ist noch ein BlueRay Player mit erweiterer Funktion.

Statt dem PSN-Store nimmt man Steam, bildet hier alle spiele ab und startet dieses im Autostart vom PC und damit im Konsolen-Modus. Den Zusammenbau solltest du selber machen, wenn dir 100€ nicht egal sind.

EDIT
Ich lese grad das Budget. 400€ sind es ohne Grafikkarte. Für 200-250€ bekommst du eine auf PS4 Pro Niveau, vermutlich. Die Spiele sind aber immer günstiger zu bekommen, der einziger Vorteil der PS4 war für mich shareplay. Ein Spiel kaufen und gleichzeitig auf 2 KOnsolen zocken. Aber eben nur solange bis das Spiel im freien Markt weniger als die Hälfe als im PSN-Store kostete... Nie wieder Konsole!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es beim EuroTruck und Arma bleibt, einfach eine RX470 nehmen. Die ist dafür schon zu stark, man hat aber Reserven für zukünftige Spiele.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Wenn ich das so lese müsste ich wohl eher 700-800€ in die Hand nehmen..
Das ist natürlich ne ganz schöne Hausnummer wenn man bedenkt es ist erstmal nur für die 2 Spiele.

Das selbst zusammen bauen werde ich wohl eher ausschließen, da würde ich lieber mehr bezahlen als das mir dann der pc abbrennt ^^'
Aber wenigstens hab ich jetz ein paar Hausnummern an denen ich mich orientieren kann, sind aber auch nur Zahlen und Buchstaben für mich. Also so ganz sehe ich da nicht durch.

ICH2009 schrieb:
Statt dem PSN-Store nimmt man Steam, bildet hier alle spiele ab und startet dieses im Autostart vom PC und damit in Konsolen-Modus

Also wenn ich das richtig verstehe wäre das dann ähnlich wie auf einer Konsole? das wäre doch dann für mich als Neuling einfacher.

Würde die Spiele dann eh direkt bei steam holen wollen. Kann man bei steam nicht auch direkt mods laden usw? Das würde das ganze vielleicht auch vereinfachen.
 
nebeL_wolF schrieb:
Wenn ich das so lese müsste ich wohl eher 700-800€ in die Hand nehmen..

Also wenn ich das richtig verstehe wäre das dann ähnlich wie auf einer Konsole? das wäre doch dann für mich als Neuling einfacher.

Würde die Spiele dann eh direkt bei steam holen wollen. Kann man bei steam nicht auch direkt mods laden usw? Das würde das ganze vielleicht auch vereinfachen.
400€ kostet die Grundlage + Grafikkarte. Ob du dann weitere 300-400€ drauf legst kannst du machen. PS4 oder PS4 Pro?
Du würdest aber Augen machen, wenn man dir dein gewohntes 1080p <60FPS plötzlich in 1440p zeigt bei 200+FPS ;) - also das war bei mir so ;) GTA 5 Redux - interessant für dich? Wie gern säße ich neben dir wenn du GTA5 auf der PS4 spielst und anschließend mit einer GTX1070 + GTX Redux ;) ;) ;) !

Du musst die Spiele nicht mal bei Steam kaufen, sondern kannst jede *.exe ein Steam einbinden. Das ist dann interessant wenn du Steam per Autostart und per Konsolen Modus startest, also eine Art "steam machine", ist ja auch nix anderes. Also per Kontroller vor der Glotze ;). Und für Mods kann man Steam nutzen sofern angeboten oder auch den NexusModManager.

Shops und Angebote gibt es genug, und da hingt Sony eben hinterher: http://lmgtfy.com/?q=cheap+pc+games

PS: Und der Zusammenbau: Lego Technik ist schwieriger!!! Es gibt viele hilfreiche Videos, fang mit Kabelkunde an - wo kommen die Stecker vom Netzteil rein, dann hast du es eigentlich schon.
Ergänzung ()

nebeL_wolF schrieb:
Das ist natürlich ne ganz schöne Hausnummer wenn man bedenkt es ist erstmal nur für die 2 Spiele.
Ich gebe dir eine Woche, dann findest du den free to play Markt welcher in der Konsolenwelt gerade nachgezogen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja jetzt nicht wirklich ein Grafikfanatiker... vllt ändert sich das dann wenn man erst mal ein PC hat aber arma3 und ets2 sind ja jetzt auch nicht wirklich Grafikbomben.

Gta 5 könnte höchstens nochmal interssant werden wenn es auch Lenkräder unterstützt aber keine Ahnung ob das am PC geht.

Was mich interessieren würde, wovon ist das den abhängig welche Spiele ich dann spielen kann? Von der Grafikkarte?
Geht man mal davon aus ich würde mir für 400€ die grundbasis zulegen und mir dann noch eine Grafikkarte zulegen. Was wäre denn da am besten? es muss ja nicht gleich eine GTX1070 für 400€ sein.. und wenn doch was genau bringt mir das?
 
nebeL_wolF schrieb:
Was mich interessieren würde, wovon ist das den abhängig welche Spiele ich dann spielen kann? Von der Grafikkarte?
Geht man mal davon aus ich würde mir für 400€ die grundbasis zulegen und mir dann noch eine Grafikkarte zulegen. Was wäre denn da am besten? es muss ja nicht gleich eine GTX1070 für 400€ sein.. und wenn doch was genau bringt mir das?
Ja - die Grafikkarte limitiert zuerst, d.h. ist der Flaschenhals. Du kannst im Grunde jedes Spiel spielen, musst aber eben die Details runterdrehen. Das Arma3 auch Hyperthreading kann, also 8 statt nur 4 Threads nutzt braucht dich wirklich nicht weiter interessieren - dann geht's nämlich in die Tausend (i7, Chipsatz-Debatte,...)

Eine GTX1070 liefert dir für 400€ ordentlich FPS Werte in 1440p - mehr als du gewohnt bist - und sicher geht auch 2160p ("4k") wenn du den Regler der Details etwas runter drehst. Hast du schon ein 4k TV? Dann KANN es interessant sein, weil es eben echte 4k wären. Wenn du sparen willst: TVs besitzen ein gutes Upscaling auf 4k... also es muss echt keine 1070 sein. FPS machen das Spiel flüssig, so 60FPS sollte das Minimum sein und die Details machen es schön, die Auflösung rundet es ab.

Pack dir die PS4 Pro als Vorbild, damit liegst du gleich auf, hast aber in der Spieleauswahl den größen Umfang und bessere Preis. Wenn Playstation Now kommt kann man ggf. auch koppeln - die 50€ PS Plus Gebühr regen mich schon wieder auf... nur weil ich online spielen möchte... . Aber so 250€ für die GPU würden fällig, dann vergleich ob es dir 150€ mehr Wert wäre.
 
Was Dir eine stärkere Grafikkarte bringt? Simpel: mehr Eyecandy-Möglichkeiten.

Eigentlich müsste die Frage eher so gestellt werden: "Wie gut kann ich welche Spiele spielen"? Dann hängt es von den Spielen im einzelnen ab, ob sie mehr CPU- oder mehr grafikkartenfordernd sind.
Bei ArmA 3 hat Bohemia mit dem Eden Update ordentlich an der Darstellungsqualität gedreht. Das sieht bisweilen schon verdammt lecker aus... aber generell bleibt die dem Spiel zugrundeliegende Engine CPU-lastig. Beim Multiplayer kommt dann noch die Serverperformance hinzu. Jedenfalls kann man wohl getrost sagen: wenn der Rechner ArmA packt, ist der ETS2 auch kein Problem, wenn ich meinen werten Zocker-Kollegen glauben darf.

Ich hab mal ein "Komplettpaket" mit Zusammenbau und Windows 10 bei Warehouse2 in den Warenkorb geschmissen:
http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=6f96b02ae71061200bd64d45c9ebf6cc57e151b93ca7d5975
Großzügig gerundet 800€ tutti kompletti.
Zum Vergleich bei Mindfactory ca. 816€

- 93 €, wenn Du irgendwie günstiger an Windows kämest (Uni Lizenzen zB) und es selbst installieren würdest
- 35 € für nur 8 GB RAM

+ 83 € für einen i5 6500
+ 15 € für ein DVD Laufwerk

Man könnte natürlich noch ein billigeres Gehäuse für unter 30€ nehmen (idR sind dort keine oder nur ein Lüfter vorinstalliert), statt der SSD eine HDD für 50€ oder den CPU Lüfter weglassen und sich auf den Stock-Kühler verlassen ... aber für meinen Geschmack kommt man da sehr in die "wer billig kauft, kauft zweimal" Gegend.

Bei der Grafikkarte ist das Sparpotential auch beschränkt, weil man unterhalb der RX 470 schwerlich was empfehlenswertes Neues findet.
Eventuell die Karten mit 4 GB Speicher in Betracht ziehen, dann läge man bei knapp 230€, zB die Sapphire oder die MSI.

Mit einer billigeren AMD Basis als Neukauf braucht man bei ArmA nicht daherkommen. Dafür ist der Leistungsunterschied zu drastisch.

EDIT: Wo kommt das mit dem 4k Erfordernis her?
 
Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb geändert)
Also wenn ich das richtig verstehe wäre das dann ähnlich wie auf einer Konsole? das wäre doch dann für mich als Neuling einfacher.

Steam Big Picture meint er damit. Hier mal ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=EFrL6-OhN94

Kann man bei steam nicht auch direkt mods laden usw?
Nur in den seltensten Fällen.

Was mich interessieren würde, wovon ist das den abhängig welche Spiele ich dann spielen kann? Von der Grafikkarte?
In erster Linie von der Grafikkarte. Diese sollte meiner Meinung nach 1/3 bis 1/2 des Budgets ausmachen. Bei manchen Spielen limitiert hingegen (auch) der Prozessor. RAM ist fast immer zu vernachlässigen.
Das ganze geht soweit, dass man selbst mehrere Jahre nach Kauf eines Computers durch einen simplen Austausch der Grafikkarte plätzlich wieder einen top aktuellen Rechner hat.

Geht man mal davon aus ich würde mir für 400€ die grundbasis zulegen und mir dann noch eine Grafikkarte zulegen. Was wäre denn da am besten? es muss ja nicht gleich eine GTX1070 für 400€ sein.. und wenn doch was genau bringt mir das?

Es kommt halt darauf an in welcher Grafikpracht du das Spiel genießen willst. Mit einer 400€-Grafikkarte errreichst du aber eine Performence die sehr weit über der einer Playstation 4 oder XBOX one liegt.
 
mazzury schrieb:
EDIT: Wo kommt das mit dem 4k Erfordernis her?
Die hatte ich wohl in einem zu langen Nebensatz erwähnt, diese besteht nicht.

@ nebeL_wolF: Kurz auch zu den Anregungen von mazzury
- 16GB RAM hatte ich genommen, weil es div. Spiele schon "empfehlen". Star Wars,... also soweit sind wir schon.
- DVD Laufwerk hatte ich ausgelassen, Windows per USB Stick installieren, Rest ist ja ein Online Download,...
- Windows ja - Ebay mit Garantie, meines hatte 20€ gekostet
- Eine SSD bootet das System schneller, geht es aber um Platz und Preis, HDD - im Spiel merkst du die SSD nicht mehr.
- der Zalman M1 Mini Tower hat eben die zwei notwendigen Lüfter bei vorn und hinten
=> Das ist kein Siltent PC Konzept ;), die PS4 ist aber auch nicht leise

Und auch eben, ab der http://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-gaming-x-4g-v341-002r-a1488427.html geht es los.
Prüfe die Händler-Preise: Geizhals, Idealo,...
 
Also ich kann's nicht mit Benchmarks oder FPS Logs belegen, aber rein subjektiv läuft ArmA auf einer SSD runder.
Hab den Wechsel durch von AMD (x4 955 BE) zu Intel (Xeon 1231 v3), dann noch die Spieledaten von der HDD zur Spiele-SSD verschoben ... es macht sich bemerkbar.

Wenn's unbedingt mehr Speicher sein muss für etwas weniger Geld, dann ginge natürlich auch eine HDD.
Aber bei der Preisklasse würd' ich doch lieber auf das Nachrüsten eines HDD-Datengrabs setzen als auf einen Wechsel zu einer SSD.

ICH2009 schrieb:
- der Zalman M1 Mini Tower hat eben die zwei notwendigen Lüfter bei vorn und hinten

Der ist ja putzig. Speicher ich mir mal für zukünftige Projekte. :)
 
Ziemlich viele Infos... danke dafür.

Also ich bräuchte mindestens eine rx 470 und wäre damit doch recht gut unterwegs oder? Nur damit ichs besser verstehe, in welchem Grafikniveau halte ich mich dann auf? Wenn jetzt die gtx1070 eine Konsole bei weitem übertifft, fahr ich dann mit der rx470 auf Konsolenniveau oder wie kann man sich das vorstellen?

und der i3 ist zwar schlechter als der i5 aber ist für arma und ets besser geeignet, hab ich das auch richtig verstanden?

Es gibt noch eine Sache die mir eigentlich noch sehr wichtig ist und die mir am meisten Sorgen bereitet..
Nur um meine Computerfähigkeiten nochmal zu verdeutlichen: ich bin froh wenn ich bei paint ein Strichmännchen malen und das erfolgreich speichern kann... hoch und runterfahren klappt vielleicht auch noch ganz gut aber alles was darüber hinaus geht ist schon schwierig. Also das ist jetz natürlich leicht übertrieben aber wie man den neuen PC dann zum Anfang einrichtet wüsste ich zB nicht.
Ist das alles nur Erfahrungssache oder bin ich einfach nur zu beschränkt dafür und sollte lieber die finger davon lassen? ^^'


Das mit steam big picture finde ich ziemlich interessant, das sieht zumindest schon mal bequemer aus.
 
Da meine letzte Konsole das Super Nintendo war und ich ansonsten ausschließlich PC-Zockerin bin: leider 0 Vergleichsmöglichkeiten mit Konsolengrafikniveau von mir.
Eventuell finden sich auf YouTube ein paar treffende Videos.
Das gilt auch für so ziemlich alle Fragen im Umgang mit einem PC. Es gibt massig Tutorials zum Ansehen oder Nachlesen. Oder Foren wie hier zum Nachfragen. Kombiniert mit einem gewissen Technikgrundverständnis (unterstell ich mal bei einem Konsolenzocker) fuchst man sich nach 'ner Weile rein. Ob man eine App auf dem Handy installiert oder Treiber und Programme auf dem PC - so ein Riesenunterschied ist das nicht.

Was ich bisher aber auch nicht beachtet und gerade erst gesehen hab:
WH2 bietet sozusagen ein zweiteiliges Service-Set an. Einmal die Komponenteninstallation für knapp 30€ - das ist der Zusammenbau der Rechnerteile. Sowie eine Softwareinstallation für 25€ zusätzlich - da sind dann auch Betriebssystem- und Treiberinstallation miteingeschlossen.
Könnte sich Mindfactory doch lohnen. Da ist die Installation in den 100€ mitenthalten laut FAQ.

i3 vs. i5 in wirklich ganz, ganz groben Grundzügen verglichen:
Der i3 ist der kleine Flitzer, der schneller auf Höchsttouren kommt (= 2 Kerne, höhere Taktrate pro Kern).
Aber der i5 ist der ausgebufftere Rennwagen mit mehr Durchhaltevermögen (= 4 Kerne, etwas geringerer Takt).
 
und der i3 ist zwar schlechter als der i5 aber ist für arma und ets besser geeignet, hab ich das auch richtig verstanden?
Der i5 ist ein guter All-rounder. Speziell für Arma wäre der i3 aber geringfügig besser. Quasi eine Kombination aus beiden wäre der i7-6700k.

Nur um meine Computerfähigkeiten nochmal zu verdeutlichen: ich bin froh wenn ich bei paint ein Strichmännchen malen und das erfolgreich speichern kann... hoch und runterfahren klappt vielleicht auch noch ganz gut aber alles was darüber hinaus geht ist schon schwierig.
Also ich würde sagen du wirst spätester in deinem Leben echt probleme kriegen. Du erinnerst mich an meine Oma die fast 30 Jahre gebraucht hat bis sie Geld vom Automaten abheben konnte. Man, man, man....
 
Die Grafikpracht der PS4 liegt bei einer Radeon HD 7850, Gerüchten wird die PS4 Pro eine abgespeckte Version der Radeon RX 480 haben, dann sicher mit 8GB VRAM. Wenn du auf dem Niveau der PS4 Pro sein möchtest, dann ~270€ für die 480. Die GTX1070 übertrifft das Ganze nochmal (höhere Details und/oder FPS). Kaufst du die Radeon RX 480 hast du schon dazu gewonnen und vergisst die PS4. Meine verstaubt! Wenn du noch 130€ über hast, nimm die GTX1070. Im Gaming PC ist eben die GPU Komponenten Nr. 1.

Und was deine Computerfähigkeiten angeht, mach dir da mal keine Sorgen. Ich kenne Leute mit 15 Jahren "PC-Erfahrung" welche keinen PC installieren können. Sich damit zu beschäftigen ist der Knackpunkt und kann 100€ sparen, was hier nach #1 16-20% vom Budget sind. Es wäre noch mehr, wenn man Windows bei Ebay kauft (~20€) und dann auf eine DVD brennt. Hierzu musst du aber die Möglichkeit vorab haben.
+ Geb aber doch 15€ noch für ein DVD Laufwerk aus, es ist leichter wie Windows erst auf einen USB Stick zu bekommen.

Ob du diese sparen möchtest kannst du entscheiden:
- schau dir auf YouTube den Zusammenbau an (PC selber bauen, Kabelkunde)
- schau dir an wie man Windows installiert
- hast du Geduld?
- willst du wissen WIE das funktioniert?
=> selber bauen
 
Shaav schrieb:
Also ich würde sagen du wirst spätester in deinem Leben echt probleme kriegen. Du erinnerst mich an meine Oma die fast 30 Jahre gebraucht hat bis sie Geld vom Automaten abheben konnte. Man, man, man....

Es ist halt einfach so wenn man nur mit Konsole aufgewachsen ist und im Alltag nicht wirklich auf einem Pc angewiesen ist kann man halt schlecht Ahnung davon haben..
Aber mit meinen zarten 22 Jahren ist es vielleicht noch nicht zu spät ;)
Werd jedenfalls versuchen mich da etwas schlau zu machen, falls ihr da auf YouTube oder sonst wo iwas empfehlen könnt immer her damit.

Als ausgebildeter kfz Mechatroniker möchte ich auch behaupten ich habe durchaus ein “leichte“ Technikerfahrung und ich würde es wahrscheinlich auch hinbekommen den selber zusammen zu bauen... aber ich nehm da ja echt ne Menge Geld in die Hand und wenn da doch was schiefläuft dann hab ich ein Problem ^^'

Im Grunde genommen wäre es dann eigentlich schlauer gleich eine GTX1070 zu nehmen, da hätte ich doch zumindest vom Preis Leistungs Verhältnis mehr davon..

Eine Sache die mich noch interessieren würde wären Anti Viren Programme usw.
Sollte man dafür auch lieber Geld ausgeben oder reichen da gratis Alternativen aus?
 
Zurück
Oben