Von Konsole auf Pc? Was brauche ich um ETS2/Arma3 zu spielen?

Gut, also du baust jetzt selber zusammen, ok?!! ;)
https://www.youtube.com/watch?v=gprSLleJkfw
https://www.youtube.com/watch?v=qyPP8s7P414
https://www.youtube.com/watch?v=pUchf2Y6QH0
...

Die GTX1070 ist kein Fehler, mit einem 4k TV kannst du mal echte 4k sehen. Wenn's nur 30FPS mit laschen Details sind kennen wir ja von der PS4 ;) Es ist auch nicht falsch zu behaupten, diese wäre übertrieben. Wenn du aber mal auf den Geschmack kommst... lass es dir schmecken!

Und Antiviren Programme: Die einen sagen JA, die anderen NEIN.
Die einen sind z.B. Kollegen welche Anfang des Jahres den Locky Virus hatten, all deren Daten (Dokumente, Fotos,...) weg waren oder online Banking machen,... http://www.bundespolizei-virus.de/virenschutz/ ... also wenn ihnen die Daten 30€/Jahr wert sind.

Die anderen nehmen ein Avast AntiVir o.Ä. weil diese absolut keine relevanten Daten haben. Ein Spielstand wird bei Steam online gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja doch gar nicht mal so schwer aus und wenn man sich das so anschaut bekommt man echt Lust aufs zusammenbauen :D
Aber trotzdem wenn ich jetz die Wahl hab zwischen selber zusammen bauen und 30€ fürs zusammenbauen bezahlen dann Zahl ich vllt doch lieber 30 € da bin ich dann einfach auf der sicheren Seite.

Der virus link war auch sehr hilfreich, danke dafür. Da würde ich dann auch eher eins kaufen.

Was wäre denn eigentlich der unterschied zwischen einer gtx 1060, 1070, 1080 wenn ich mal fragen darf?

mazzury schrieb:
Was ich bisher aber auch nicht beachtet und gerade erst gesehen hab:
WH2 bietet sozusagen ein zweiteiliges Service-Set an. Einmal die Komponenteninstallation für knapp 30€ - das ist der Zusammenbau der Rechnerteile. Sowie eine Softwareinstallation für 25€ zusätzlich - da sind dann auch Betriebssystem- und Treiberinstallation miteingeschlossen.
Könnte sich Mindfactory doch lohnen. Da ist die Installation in den 100€ mitenthalten laut FAQ.

Mir ist das grad beim durchlesen nochmal aufgefallen.. wenn ich jetzt bei wh2 30€ fürs zusammenbauen bezahle + 25€ fürs installieren komm ich doch trotzdem günstiger als die 100€ bei mindfactory oder bin ich jetz zu doof zum rechnen? Also würde sich doch wh2 eher lohnen.
Ergänzung ()

Hätte da jetz noch eine Frage:

Was wäre der Unterschied zwischen einer rx 470 und einer 480? Die 480 wäre ja nur um die 60€ teurer, könnte man diese auch in Betracht ziehen?
 
Also für ne Windows Installation zu zahlen ist kompletter Unfug. Dabei kann man nichts falsch machen und wenn doch, kann man damit nichts beschädigen und alles rückgängig machen.
 
Ich lasse mal die Grafikarte weg, ausgehend davon, dass du diese am Ende selbst einstecken kannst.
Da die CPU eine iGPU besitzt, würde der Rechner sogar vorerst ohne dedizierte Grafikkarte laufen.

Was kostet nur der Hardware-Warenkorb bei Mindfactory? (0€ Versand 00:00-06:00 Uhr)
https://www.mindfactory.de/shopping...221d165b55bb8d8554fe4fa4d22be40f90c1d26e009ce
454,72€

Was kostet nur der Hardware-Warenkorb bei Warehouse?

Unterschied RX470/480:
Mehr FPS und/oder Details ;) Dann aber preislich so nah an der GTX1070... dann kannste diese auch gleich nehmen. http://geizhals.de/?cmp=1473074&cmp=1488445

(Hast du ein 4k TV?)
 
Ja, stimmt da könnte ich wirklich drüber nachdenken die 1070 zu holen.
Also entweder 60 oder 120€ mehr, damit wäre ich aber wesentlich besser aufgestellt als mit der 470.

Ich würde bei mindfactory wahrscheinlich wirklich günstiger kommen da die Einzelteile günstiger sind, hatte ich nicht beachtet.. Ich werd mir das heute wenn ich Zuhause bin nochmal anschauen.

Hab mir gestern abend einfach mal ein wenig die 480 angeschaut die ja vom Preis Leistungs Verhältnis recht gut weg kommt, da wird dann am Ende einfach das Budget entscheiden obs nun eine 480 oder 1070 wird.

Aber was mir dabei gestern aufgefallen ist, es gibt die jeweiligen Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern. Unterscheiden die sich dann untereinander großartig oder kann man da nur auf den Preis schauen?
 
Den Zusammenbau möchte ich dir eigentlich nur "aufzwingen", weil ich es als sinnvoll erachte. Hätte WH die Preise von MF und würde dies für 30€ Zusammenbauen... sind das 5% vom Budget... naja ok. Aber es ist wirklich einfach! Kaputt geht nur etwas, wenn du Gewalt anwendest.

Die 120€ könnte man auch - FYI - anders nutzen:
Eine SSD ist im P/L teuer, startet aber die Kiste fixer. Damit hast du aber nicht mehr FPS oder mehr Details im Spiel, ich kenne keine Benchmarks welche das beweisen würden. Ladezeiten... ggf. die 1. Ladezeit, aber hier kann ich dir nicht sagen ob du 3 statt 5 Sekunden warten musst. Und sicher kennst du das von der PS4: 500GB sind schnell voll. Daher hab ich lieber 2GB für 65€ HDD genommen statt 40€ für SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26). Üblich ist auch, dass man Windows + 1-2 Lieblingspiele auf die SSD packt, und auf die zweite Platte dann den Rest.
=> Gaming Performance hast du aber mehr von einer GTX1070 statt RX480 bzw. statt SSD.

AMD oder NV - damit macht man ggf. ein Fass auf. Was du ggf. wissen musst ist, es gibt div. Spiele mit div. Features welche NV oder AMD besser machen. Beispiel NV-Hairworks bei Witcher3, mit Trick 17 geht das auch bei AMD,... . Sollte dich (noch) nicht interessieren, der Unterschied ist... .

Dann gibt es TFTs mit G-Synch = NV oder FreeSynch = AMD. Hättest du einen TFT zur Auswahl, kann man sich das noch anschauen.
 
Wenn du wirklich nur ETS2 und Arma spielst ist eine GTX1070 rausgeschmissenes Geld. Ich würde bei der GPU bei 200€ bleiben. Falls du irgendwann doch mal was anderes spielen willst, auch diese GPUs sind alles andere als langsam.
 
Lieber eine SSD, gerne auch eine größere statt lumpiger 120 GB, die sich positiv auf das gesamte System von Bootzeit bis zum Spielstart auswirkt, als eine für die Anforderungen übertriebene GTX 1070, würd ich sagen.

Natürlich dann auch den i5 statt der Sparmaßnahme i3.

EDIT: Dank JollyRogers' Hinweis in einem anderen Thread: das Mainboard passt nicht in das Zalman Gehäuse, weil zu groß.
Da müsste dann was in Richtung https://geizhals.de/asrock-h110m-itx-90-mxb0n0-a0uayz-a1357116.html?hloc=at&hloc=de her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das nochmal angeschaut und der Preisunterschied zwischen rx480 und gtx1070 ist doch nicht so klein wie ich vorhin dachte..

Da spiele ich dann doch eher mit dem Gedanke die rx480 zu nehmen da diese, gerade was Preis Leistung angeht, in den Tests die ich gelesen habe sehr gut weg kommt und auch nur etwas teurer als die 470 ist.

Was die Hersteller angeht, damit meinte ich nicht die Unterschiede zwischen amd und nvidia sondern die unterschiedlichen Hersteller einer bestimmten Grafikkarte.
Mal am Beispiel rx 480: da gäbe es jetzt eine von asus, sapphire, xfx usw.
Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe unterscheiden die sich jetz nicht großartig aber gibt es da was zu beachten oder kann ich da getrost die günstigste nehmen?

Wenn ich dann eine hdd anstatt einer ssd nehme könnte ich das gesparte Geld auch evtl in einen i5 investieren..
Wobei mir da ja eher ein i3 empfohlen wurdeda der mit arma besser harmoniert ?!
 
Doch, die einzelnen Partnerkarten der Hersteller unterscheiden sich ja gerade gewaltig.
Kühlerlösung, Speicherbestückung- bzw. taktung, Overclocking von Haus aus ... als Beispiel: MSI bietet derzeit ein überragend leises und effizientes Kühlungskonzept, dafür verwenden sie bei den RX Modellen langsameren Speicher. Sapphire verbaut schnellen Speicher, dafür ist deren Kühlung eher Mittelklasse.

Du kannst es auch anders sehen: eine Sapphire RX 470 Nitro mit 8 GB kostet ein paar Zehner weniger als die 480 und ist nur ein paar Prozent langsamer als das größere Modell.

Ich würde auf den i5-6500, 16GB RAM, die RX 470 und SSD setzen. Das ist ein sehr feiner Gaming-Einstieg.

Wenn gespart werden soll, dann den i3 und 8 GB RAM.

Willst Du eigentlich nur über den Fernseher zocken oder steht da noch ein Bildschirmkauf im Raum?
 
mazzury schrieb:
Doch, die einzelnen Partnerkarten der Hersteller unterscheiden sich ja gerade gewaltig.
Kühlerlösung, Speicherbestückung- bzw. taktung, Overclocking von Haus aus ... als Beispiel: MSI bietet derzeit ein überragend leises und effizientes Kühlungskonzept, dafür verwenden sie bei den RX Modellen langsameren Speicher. Sapphire verbaut schnellen Speicher, dafür ist deren Kühlung eher Mittelklasse.
Du kannst es auch anders sehen: eine Sapphire RX 470 Nitro mit 8 GB kostet ein paar Zehner weniger als die 480 und ist nur ein paar Prozent langsamer als das größere Modell.
Ich würde auf den i5-6500, 16GB RAM, die RX 470 und SSD setzen. Das ist ein sehr feiner Gaming-Einstieg.
Willst Du eigentlich nur über den Fernseher zocken oder steht da noch ein Bildschirmkauf im Raum?

Was die Partnerkarten angeht, da versuch ich mich grad ein bisschen rein zulesen und raus zufinden was das beste für mich wäre.
Aber das Angebot ist bei der rx 480 zB doch recht groß, da kann ich bis jetzt nur so Karten wie zB die von asus ausschließen da die nur mit einstellungen übers bios effektiv ist, das wär mir schon wieder zu kompliziert.

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr bezweifle ich das es nur bei arma 3 und ets2 bleiben wird ^^'
Forza Horizon 3 zB wäre auch noch ganz interessant für mich.
Wäre unter dem Gesichtspunkt nicht doch eine rx 480 besser? Oder ist der unterschied zur 470 wirklich nur so minimal?

Den Vorteil von SSD in Bezug auf gaming habe ich noch nicht ganz verstanden. Was Ladezeiten angeht wäre ich dann zwar fixer aber im Spiel direkt hätte ich jetz kein Vorteil. Kann man das dann nicht eher erstmal vernachlässigen?
Gäbe es nicht auch die Möglichkeit später die hdd durch eine ssd zu unterrstützen? Meine sowas ähnliches gelesen zu haben.

Benutzt werden soll das ganz wirklich ausschließlich über den Fernseher.

Also im grunde genommen fänd ich die rx480 mit nem i5 jetzt erstmal am interessantesten, bei dem ganzen drumherum bin ich mir noch nicht so sicher aber da würde ich versuchen dann zu sparen.
 
nebeL_wolF schrieb:
Das einzige was ich mich da frage, ist es wirklich ratsam ein Gehäuse mit eingebauten lüftern zu nehmen?
Also würden die auch wirklich ausreichen?
"ratsam" ist es an dein Budget angelegt. Ein Lüfter vorn und hinten sorgen ausreichend für den Luftstrom, grad im kleineren ITX Gehäuse. Der CPU Kühler ist ebenso ausreichend.

Sofern du kein OverClocking oder siltent PC avisierst, kannst du es beruhigt nehmen. Dürfte in etwa der PS4 Laustärke ebenwürdig sein.
 
Zurück
Oben