Von Laptop mittels Lankabel auf Gerät zugreifen

torsti

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
27
Hallo,

folgende Konstellation bei mir.
Ich habe in der Wohnung Wlan über Internet für fast alle Geräte mit automatischem DHCP.

Nun möchte ich mit dem Laptop auf ein Gerät mittels LAN zugreifen welches sich nicht im Wlan befindet.
Also Laptop über LAN Kabel mit dem anderen Gerät verbinden und drauf zugreifen.
Dieses andere Gerät besitzt ebenfals einen LAN Anschluss und man kann dort die IP Daten mittels DHCP automatisch oder fest vergeben.

Wie muss ich nun die IP Daten am Laptop der LAN Netzwerkkarte und dem anderen Gerät einstellen das die Verbindung klappt?


Gruß
 

eyefinity87

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.348
Wenn ein Port GigabitLAN kann, ist ein Crossoverkabel überflüssig :)

Ansonsten Crossoverkabel oder Switch

Dann beiden eine feste IP vergeben die im selben Bereich liegt

192.168.1.1 und 192.168.1.2 zB
alle anderen Einstellungen (Subnetmask etc) gleich wählen. So funktionierte das zumindest immer bei mir fehlerfrei.

Freigegebene Ordner kannst Du dann jeweils mit \\192.168.1.1 bzw \\192.168.1.2 aufrufen. Um Probleme zu vermeiden würde ich die Kennwortgeschützte Freigabe für den Zeitraum deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:

torsti

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
27
Ja würde über Direktverbindung gehen mittels Lan Kabel.
Nur provisorisch erstmal.

Die interne Netzwerkkarte vom Laptop und die vom anderen Gerät bekomme ich so nicht eingestellt das ich mit normalen Lan Kabel darauf zugreifen kann?

Habe hier noch eien Router liegen welchen ich nicht nutze, könnte ich diesen erstmal so nur provisorisch nutzen damit ich Laptop und das andere Gerät verbinde?

PS. Port am Laptop kann Gigabit Lan das andere Gerät nur 100Mbit/s

PS2: Gigabit Switch habe ich auch noch hier liegen ... probiere ich mal


Danke hat mit Switch problemlos geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

eyefinity87

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.348
Immer gerne :)
 
Top