Von meinem Handy verschwinden ständig Fotos - Warum?

knaeckebrot2204

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
41
Hallo,

ich besitze ein Huawei P10 Lite und mir ist es jetzt schon einige Male aufgefallen, dass von diesem Handy Fotos und Bilder, die ich downgeloadet habe, einfach so verschwinden und ich weiß nicht warum.

Konkret ist folgendes der Fall: Ich habe mir schon einige Male vom Internet Fotos runtergeladen, diese wurden dann in der Galerie gespeichert. Nach einiger Zeit waren einige dieser Fotos aber einfach so verschwunden. Ich habe nichts gelöscht und auch kein Datenbereinigungsprogramm oder sowas Ähnliches auf meinem Handy. Wie kann das also sein?

Was mir aufgefallen ist, ist lediglich folgendes: Ich habe eine SIM-Karte ausgewechselt in letzter Zeit. Kann es damit vielleicht zu tun haben? Ich habe aber schon die alte SIM-Karte nochmal ins Gerät eingelegt und da waren die verlorenen Fotos dann aber auch nicht zu finden. Aber ich bilde mir ein, dass es vielleicht mit dem SIM-Kartentausch zu tun haben könnte, dass deshalb die Fotos verloren gingen.

Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende und es ist echt ärgerlich, dass Fotos einfach so gelöscht werden. Weiß hier jemand woran das liegen könnte?

Und: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die verlorenen Fotos wiederherzustellen?

Lg
knäckebrot
 
knaeckebrot2204 schrieb:
Ich habe nichts gelöscht und auch kein Datenbereinigungsprogramm oder sowas Ähnliches auf meinem Handy.

Das bezweifel ich ... denn Huawei hat von Haus aus solche Optimierungsprogramme instaliert.

HI Care z.b.
 
Google Fotos (Die Fotos App mit dem Windrad) ist auch ein Fan davon, die Fotos einfach in die Google Cloud hochzuladen und lokal zu löschen.
 
Auf der SIM sind keine Fotos, die hat gar keinen Platz dafür.

Schau mal bei Google Fotos, vielleicht sind sie da.
 
madawi92 schrieb:
Google Fotos (Die Fotos App mit dem Windrad) ist auch ein Fan davon, die Fotos einfach in die Google Cloud hochzuladen und lokal zu löschen.

Quatsch, das geht zwar aber nicht ohne das der Nutzer es explizit angestoßen und bestätigt hat.
 
@D.M.X: Die Option ist glaube ich vorausgewählt. Ist irgendwo in den Einstellungen unter Google oder Storage, dass Bilder, die in die Cloud hochgelade wurden, automatisch entfernt werden sollen um Platz freizugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madawi92
Danke erst mal für eure Tipps. Ich habe auch in Google Fotos nachgesehen ,da sind die verlorenen Fotos auch nicht zu finden :-(

Ich verstehe einfach nicht wieso diese Fotos einfach verschwunden sind? Wie gesagt, gelöscht habe ich nichts und Speicherplatz ist auch noch genug vorhanden.

Was die SIM-Karte betrifft: Ich habe halt nur festgestellt, dass das Verschwinden der Fotos zeitlich nahe am Austauschen der SIM-Karte liegt, deshalb dachte ich, es gibt da vielleicht einen Zusammenhang?

Weil sonst kann ich mir echt nicht erklären, wieso da Fotos verschwunden sind. Es betrifft übrigens Fotos, die ich als letztes downgeloadet habe. Ältere Fotos sind schon noch vorhanden. Weiß nicht ob das auch was aussagt? Und ich habe die verschwundenen Fotos vorher umbenannt, aber das kann ja auch nicht der Grund fürs Verschwinden sein?
 
nen Orginal oder ne Fälschung? da sind auch gefälschte Geräte im Umlauf die gar nicht soviel RAM haben ...(ähnlich wie die 64GiB USB Sticks die nur 8GIB haben) sind modifiziert das sie die falsche Menge anzeigen schreibst du dann aber oberhalb der tatsächlich physikalischen Menge ist das natürlich alles im Nirvana ...

War das Teil also besonders "günstig" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, also das Smartphone ist sicher keine Fälschung, es hatte einen normalen Preis der zu dem Zeitpunkt üblich war und wurde auch über einen seriösen Shop bestellt, also dass es eine Fälschung ist, würde ich daher mal ausschließen.

Bin jetzt aber weitergekommen: Habe mir im Playstore die App DiskDigger runtergeladen und hab die App dann das Smartphone durchsuchen lassen........und siehe da: Die verloren geglaubten Fotos konnten gefunden werden. War da natürlich erstmal sehr erleichtert und froh.

Jetzt stellt sich aber trotzdem noch die Frage, warum einige Fotos gelöscht wurden vom Smartphone und die anderen nicht? Kann es nicht vielleicht doch irgendwie etwas mit dem Tausch der SIM-Karte zu tun haben? Oder hab ich einfach nur ein Montagsgerät erwischt, das nach Lust und Laune einfach mal so Fotos löscht?

Edit: Oder verschiebt das Smartphone nach Lust und Laune manche Fotos in irgendwelche Ordner, die ich dann nicht mehr finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es betrifft übrigens Fotos, die ich als letztes downgeloadet habe.

Eventuell sind die Fotos die du heruntergeladen hast in einem anderen Ordner gelandet, als Fotos die du mit der Kamera machst oder von wo anders gedownloadet hast. Den Ordner hatte deine Galerie-App noch nicht im Index und daher wurden die Fotos dort nicht angezeigt. Du müsstest mal mit einem File-Explorer nachschauen, wo deine "fehlenden" Fotos denn gespeichert sind.

Ist allerdings auch nur ne Vermutung. ;)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das bezweifel ich ... denn Huawei hat von Haus aus solche Optimierungsprogramme instaliert.
HI Care z.b.

Das stimmt nicht. Hi-Care hat nichts mit "Optimierungssoftware" zu tun, sondern dient nur der Datenverarbeitung zwecks Garantieanliegen und ein paar kleineren Spielereien. Das EMUI von Huawei bietet eine Art Speicheroptimierer an, aber auch hier läuft nichts automatisch ohne es selbst anzustoßen und zu bestätigen, und selbst wenn, dann wird hier zu 99% nur der Cache des Systems, der Apps und der RAM geleert. Kann ich so sicher sagen, da ich selbst ein P9 habe.

@TE:

Melde Dich im Browser am PC mal auf photos.google.com an und sieh nach ob da irgendwelche Bilder ungewollt hochgeladen worden sind. Das Google Fotos Cloud Backup ist auch auf keinen Fall automatisiert opt-out, das muss man alles händisch aktivieren.
 
Ich hatte auf meinen custom Rom Aicp 13.1 Android 8.1 für das Oneplus 5 zufällig mal das gefunden, ich meine sogar das es standard mäßig aktiviert war.

Bild.jpg
Bild.jpg
 
knaeckebrot2204 schrieb:
Und ich habe die verschwundenen Fotos vorher umbenannt, aber das kann ja auch nicht der Grund fürs Verschwinden sein?

Doch natürlich kann das der Grund sein, wenn du die Dateiendung gelöscht hast kann die Bilder kein normales Programm finden. Aber du hast sie ja über einen D-Manager wieder gefunden. Nächstes mal besser aufpassen beim umbenennen...
 
Naja neue Sim Karte einlegen heist am Ende ja auch Reboot vom System und wenn man da zu schnell was ausführt eher das Handy die Speicherkarte überprüft hat "vergisst" es gerne auch die Bilder die dort gespeichert sind.
 
Waren die Bilder auf dem internen oder auf einer Speicherkarte gespeichert?

Huawei hat auch eine System Optimierungs APP vorinstalliert, oder wurde gar eine nachinstalliert?

Apps wie Cleanmaster z.b. die wählen auch ganz gerne nach dem ersten Suchlauf den DCIM Ordner aus.
Wenn man sich da auf die APP verlässt und sich die Filter nicht anschaut, dann sind die Bilder weg.

Gab es vielleicht auch Fehler auf dem Gerät wie z.b. ein beenden des Mediascanners.
Wenn eine Speicherkarte eingelegt war und diese als Adoptable angemeldet wurde kann es unter Umständen auch damit zusammen hängen. Hatte da auf dem S7 mal schlechte Erfahrungen, das die Karte dadurch abgestürzt ist und alle Fotos weg waren.

Aber egal was passiert von alle dem passiert ist. Du hättest davon Wind bekommen müssen.
Es sei den du bist jemand der vielleicht alles blind bestätigt?!
Aber das die Fotos einfach so vom System gelöscht werden ist eher unwahrscheinlich.

Aber wie du gesagt hast sind es Bilder die du herunter geladen hast, also keine die im DCIM Ordner gelegen haben. Was wiederum bedeuten könnte das eine Optimierungs APP diese Bilder als Speicherfresser interpretieren kann und somit löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach geht das seit den letzten Android Versionen via Plug'n'play.
 
Zurück
Oben