Von Mini auf Midi-Job wechseln?

I N X S

Captain
Huhu,

wollte mal nen eigenes Thema aufmachen, sonst wär das zu unübersichtlich geworden.

Arbeite momentan neben dem Studium einmal die woche 9 Stunden als programmierer in einer Firm auf 400€ Basis.
Wenn ich jetzt diese Gleitzone nutzen möchte um 800€ zu verdienen, müsste ich dann doppelt so viele Stunden arbeiten?
Ich bin privat über meinen Vater mitversichert (noch), s.h. diese Anteile würden schonmal wegfallen, aber müsste ich eine Lohnsteuerkarte beantragen?

Hab mir das ganze schon auf Wikipedia durchgelesen, aber wie ich das dann konkret umsetze weiss ich noch nicht. Hab Dienstag ein gespräch mit dem chef und würde mich bis dahin gerne über alles informieren ;)

Danke schonmal für eure Hilfe

gruß Jonny

als student darfst du bis zu 760€ steuerfrei pro monat verdienen. normalerweise müsste da auch die familienkrankenkasse mitmachen. ist bei mir zumindest so.

gruß

warum maximal 20 stunden/woche?

also ich arbeite in den semesterferien mehr,wird aber dann natürlich auch versteuert.das kann ich mir dann aber über die lohnsteuererklärung zurückholen.

gruß

@Leonet: Es ist so geregelt, dass Studenten außerhalb der Semesterferien nur 20h/Woche arbeiten dürfen, wenn sie noch in ihrer Krankenversicherung mit Studentenstatus bleiben wollen.
Und wie du geschrieben hast: du arbeitest in den Semesterferien mehr als 20h/Woche

dann würd ich 18 stunden pro woche arbeiten un 760€ verdienen? das wär natprlich nice ;)

was ist das dann für ne bechäftigungsform und wie setzt mein chef das dann um?

Dein Chef muss eigentlich garnichts ändern.

Du darfst als Student grundsätzlich bis 20h/Woche arbeiten, dabei gilt der Durchschnittswert in der Vorlesungszeit.
Du darfst also auch durchaus mal 4 Wochen 25h/Woche arbeiten und dann z.B. 4 Wochen 15h/Woche um das auszugleichen.
Generell gilt dabei: deine Studienleistungen dürfen nciht beeinträchtigt werden. Relevant ist dies jedoch nur für den Status "Student" und dieser widerrum für Bafög und Krankenversicherung.

In der Vorlesungsfreien Zeit darfst Du quasi soviel arbeiten wie Du willst. Dein Status "Student" ändert sich dadurch nicht und auch Dein Chef muss in der Personalbuchhaltung zunächst nichts ändern.
Erst wenn das Einkommen über einen gewissen Betrag kommt (den ich grad nicht kenne), muss in der Personalbuchhaltung entsprechende Anpassung vorgenommen werden.

Zu Deinem Lohn:
Schau mal in den Arbeitsvertrag - wird dort ein Stundenlohn erwähnt ? Wie wird Mehrarbeit vergolten ?
Es kann also durchaus sein, dass Du garnicht mehr Lohn bekommst wenn Du nun mehr arbeitest, sondern schlichtweg Überstunden auf dein Konto ansammelst.

So war es bei mir, habe als Software-Tester im Studium gearbeitet. Vertraglich waren 20h/Woche festgelegt.
In den Ferien habe ich 40h/Woche gearbeitet, bedeutete 20 Überstunden pro Woche. Diese Überstunden habe ich dann später frei gemacht, z.B. für Klausurvorbereitungen etc.

Huhu lalas,

danke für deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen. Ich werde das mal mit dem chef besprechen und mit der zeit würde das auch gut hinkommen ;)
ich kann ja berichten wa sbei rumgekommen ist :D

Zurück
Oben