Von Monitor 60 auf 180Hz, Angabe max 22 Watt, trotzdem mehr Stromverbrauch System?

Einfallslos2023

Lt. Commander
Hi
ganz blöde, kurze Frage.
Ich spiele hier immer mal Six Siege und andere, jahrelang auf einem 60HZ FullHD Monitor.
Nun ist es seit kurzem ein 180HZ adaptive Sync FullHD Monitor, die FPS Anzeige im Game war vorher schon bei 160+ herum, nur eben dass der Monitor eben nur 60HZ konnte und nicht mehr dargestellt hat.
SPrich die Grafikkarte hat eigentlich schon immer mehr (teils unnütze) Bilder berechnet/ausgegeben, der Stromverbrauch dürfte also mit dem 180Hz genauso sein wie mit den 60Hz?
Oder (wo) habe ich da einen Denkfehler?

Kein Denkfehler.

Du hast bisher nur sinnlos strom verbraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Pro_Bro, JumpingCat und eine weitere Person
Vermutung oder gemessen? Und wenn die paar Watt für dich relevant sind - warum hast du dir dann einen neuen Bildschirm gekauft?

Weder Vermutung noch gemessen, steht an so mancher Stelle im www geschrieben haltlos, dem gesunden Menschenverstand nach waren die stromhungrigen Bilder aber wie gesagt vorher auch schon da man hat nur nichts von gehabt, gibt sich also nix ne.

Abgesehen von der Graphik, der neue Monitor hat auch mehr Aufllösung, mehr Fetaures. Das muss man auch mit einrechnen. Prinzipiell wirst du ums Messen nicht herumkommen.

Dann könnte man entscheiden, den alten Monitor oder eben den neuen. Wobei eben der neue Monitor sicher besser ist, als der alte.

Nee, sind biede FullHD, von 22 auf 24 und eben von 60 Hz auf 180 Hz.
Sprich die Zeit in Games bleibt alles beim alten, da verbrät die Grafikkarte so viel Strom wie immer schon, so viel Bilder wie sie eben schafft da kein Framerate Cap.
Wurde der Desktop Verbauch denn duch die 60 Hz in Windows früher gedeckelt oder berechnet da eine GPU auch munter mehr Bilder soviel sie eben schafft?
Dann wäre ja einzig ein Mehrverbauch im Desktopbetrieb gegeben?

Angabe max 22 Watt

Beim Bildschirm meinst du?

trotzdem mehr Stromverbrauch System?

Woher weißt du es denn?

Einfallslos2023 schrieb:
Wurde der Desktop Verbauch denn duch die 60 Hz in Windows früher gedeckelt oder berechnet da eine GPU auch munter mehr Bilder soviel sie eben schafft?
Unter Windows sollte die Karte die 60 Bilder berechnet haben, analog der Einstellung des alten Monitors.

Einfallslos2023 schrieb:
dem gesunden Menschenverstand nach waren die stromhungrigen Bilder aber wie gesagt vorher auch schon da man hat nur nichts von gehabt
Ja, kaum. Du dürftest innerhalb der 60 Frames eine etwas bessere Latenz gehabt haben, weil dennoch häufiger Bilder aktualisiert worden sind. Jedenfalls habe ich den Zusammenhang 60 Herzt und mehr Frames so verstanden.

Kauf dir ein Strommessgerät und vergleiche.
Die sind recht günstig zu bekommen.
Damit kannst du dann auch alle anderen Verbraucher überprüfen.

Ja, das sollte so sein. Wenn die Auflösung gleich bleibt und vorher keine FPS-Limitierung eingestellt war, wird das System jetzt genauso viel verbrauchen wie vorher auch. An den 160+ FPS ändert sich ja nichts. Der neue Monitor kann diese halt auch darstellen.

Der Monitor wird sicherlich einen anderen Verbrauch haben, aber der PC nicht.

Wenn man will, kann man das natürlich messen zum Prüfen, aber was hat man davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Wo stehen denn die 22 Watt mehr Verbrauch?...

Am Ende spart der neue Monitor durch die bessere Led Beleuchtung das gleiche ein.

• Gefällt mir
Tulol schrieb:
Kein Denkfehler.
Du hast bisher nur sinnlos strom verbraten.

Das stimmt so nicht. 160FPS bringt auch bei nur 60hz etwas. Weniger Input-Lag, Läuft ruhiger und gleichmäßiger und dadurch bessere Steuerung und Aiming. 60FPS bei 60hz fühlt sich in Valorant grottig an. Mit 140FPS+ deutlich besser. Unabhängig davon macht natürlich auch ein Monitor mit mehr hz Sinn und ein 144hz+ Monitor ist noch mal ein großes Improvment.

Einfallslos2023 schrieb:
Dann wäre ja einzig ein Mehrverbauch im Desktopbetrieb gegeben?

Bei 2D ist es fast egal für den Stromverbrauch ob da 60 Bilder oder 500 Bilder berechnet werden müssen. Bei wenigen GPUs kann durch hohe Auflösung, sehr hohe hz Zahl und/oder Multimonitorbetrieb die GPU auf den nächsten "State" gesetzt werden. Dadurch würde die GPU dann ein paar Watt mehr verbrauchen.

In 99% der Fälle macht es aber im Desktop Betrieb keinen Unterschied oder maximal minimal. In deinem Fall wird es unter <1 Watt sein.

• Gefällt mir
Der neue Monitor zieht max 22 Watt laut Datenblatt als 180 Hz Modell.
Nicht mehr sondern generell max.

Ja und das hat weniger mit den Hz zu tun als das die Beleuchtung im Monitor einfach besser geworden ist ..

Den Unterschied zwischen LCD mit Kaltlicht Kathode oder Led Hintergrundbeleuchtung sollte so langsam angekommen sein...

Mein Pansonic TX-58JXW854 hat laut Datenblatt:
Leistungsaufnahme maximal 155 (Watt)

Nach Einstellungen (Helligkeit) usw. verbraucht er gemessen 53 W.
Ohne messen können wir hier ewig spekulieren.

Einfallslos2023 schrieb:
SPrich die Grafikkarte hat eigentlich schon immer mehr (teils unnütze) Bilder berechnet/ausgegeben, der Stromverbrauch dürfte also mit dem 180Hz genauso sein wie mit den 60Hz?
Der steigt auch im Desktopbetrieb wahrscheinlich an, auch mit einem zweiten oder dritten Monitor passiert das.
Meine 3090 verbraucht auf 1080p60Hz ~15W und 4K240Hz 35W+.
Kannst du dir in GPU-Z ja anschauen und dann Monitor abstöpseln bzw. Hertz Zahl in Windows hin und her schalten.

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Der steigt auch im Desktopbetrieb wahrscheinlich an, auch mit einem zweiten oder dritten Monitor passiert das.
Meine 3090 verbraucht auf 1080p60Hz ~15W und 4K240Hz 35W+.

Wobei bei deinem Fall die Rechenleistung um den Faktor 16 steigt und trotzdem steigt der Stromverbrauch nur um 20 Watt. In dem Fall von OP sind wir beim Faktor 3.

Am Ende hilft natürlich nur ausprobieren, aber ich gehe weiterhin von weniger als 1 Watt Mehrbrauch aus.

• Gefällt mir
Ja es ist auch sehr abhängig von der Grafikkarte und Treiber und ob die Monitore die gleiche Auflösung haben oder nicht. Manchmal "explodiert" der Stromverbrauch auch erst bei gewissen Schwellen. Bei nem Kollegen war mit 2x 4K120 alles cool und auf 144Hz oder 165Hz hat sich der idle Verbrauch verdoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Einfallslos2023
Zurück
Oben