von Nassrasierer auf Elektro(Trockenrasierer) welchseln - ja oder nein? -> Braun 7 ?

• Ersteller Ersteller lenovo-thinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
L

lenovo-thinkpad

Gast
Hallo Leute!
Total untypisch auf einer Computerseite nachstehende Frage zu stellen, ich machs trotzdem und danke schon im Voraus für die Erfahrungen!

Also, seit ich "Bart" habe, rasiere ich ausschließlich nass. Mal mit mehr, mal mit weniger Hautreizungen. Letztens habe ich mir eine arge, derbe Schnittwunde reingeschnitten. Geblutet wie sau, dann habe ich mir natürlich sofort neue Klingen bestellt. Natürlich rasiere ich mit Gilette nass. Aber die Klingen sind ja schweineteuer, und man hat leicht einen Schnitt bzw. einen rot gepunkteten Hals.

So jetzt meine Frage, ein Bekannte von mir schwärmt von diesen Trockenrasierern, Braun Serie 5 hat er glaube ich.

Jetzt habe ich auch schon überlegt auf Trockenrasierer umzustellen. Taugen die was?

Persönlich würde mich die Serie 7 interessieren von Braun, hat dazu wer Infos?

Weil Fakt wird ja sein, dass man weniger Rötungen hat als bei Nassrasierer; und Folgekosten sind ja auch weniger als dauernd die Klingen zu wechseln.

Bin bisher immer auf die Gilette Palette sowie Wilkinson Hydro 5 ausgewichen. Jetzt möchte ich einen Trockenrasierer verwenden.

Fällt der Umstieg schwer und lohnt es sich?

Oder soll ich beim Nassrasierer bleiben und einfach den Proglide von Gilette kaufen?

Also ich kann sagen, das nicht alle Männer einen elektrischen Rasierer vertragen.

Probier mal aus, ob bei der Rasur mit einem elektrischen Rasierer keine Hautirritationen verursacht werden.
Normalerweise ist aber eine Nassrasur schonender zur Haut.
Probier eventuell auch mal einen anderen Schaum aus, oder ein anderes Aftershave.
Hier unterscheiden sich teilweise Billigprodukte sehr stark von Markenprodukten.

ja reizen würd mich auch der Proglide Power von Gilette ... aber weiß eben nicht .. irgendwie auch der Braun Series 7 Trockenrasierer.

Knerdi schrieb:
Also ich kann sagen, das nicht alle Männer einen elektrischen Rasierer vertragen.

Probier mal aus, ob bei der Rasur mit einem elektrischen Rasierer keine Hautirritationen verursacht werden.
Normalerweise ist aber eine Nassrasur schonender zur Haut.
.

Nassrasieren schonender? Wie kommst du denn darauf?

Ich persönlich benutze beides. Nen Gilette Pro Glide Fusion und nen Braun Series 5.
Die Trockenrasierer ist halt wesentlich schneller, dauert morgens villt. ned Minute, man muss sich aber klar machen, dass der Nassrasierer immer deutlich glatter rasiert, denn hier fahren die Klingen ja direkt über die Haut.
Beim Trockenrasierer, wird nur abgeschnitten, was auch durch die "Scherfolie" ragt, also schaffts mans meist nicht 100 pro glatt, für meinen Geschmack aber ausreichend bei täglicher rasur.
Eben weil die Klingen nicht direkt auf der Haut sind, empfinde ich - und auch sonst alle die ich kenne - die Trockenrasur als schonender.

Ich hab vor einigen Jahren mal Elektrisch probiert (Philips) und fand es furchtbar.
Rot, gereizt, Pickel, Brennen aber vor allem unsauber. Wollte ich es auch nur annähernd so gründlich haben wie nass, hab ich deutlich länger gebraucht.

Ich benutze derzeit den Wilkinson Hydro 5, sehr gründlich, unschlagbar sanft (auch bei Dreitagebart) und im Vergleich mit Gillette bessere Klingenhaltbarkeit und besserer Preis.
Ich hab vor kurzem den Gillette Fusion Proglide zum direkten Vergleich genommen und der war minimal gründlicher aber hat deutlich gerissen und gezwickt beim Dreitagebart.

Wichtig ist bei der Nassrasur vor allem die Vorbereitung.
Bart mit heißem Wasser gut einweichen (ich rasier mich nach dem duschen) und dann gründlich einschäumen. Kein Dosenschaum, wenn es sein muss Gel aber am besten Rasiercreme und Pinsel. Nach der Rasur mit kaltem(!) Wasser Schaum und Stoppelreste abwaschen und mit einem frischen(!) Handtuch trocken tupfen. Gut ist die Floreana Men Comfort Rasiercreme, nen einfachen Dachsahaar Pinsel bekommst du bei DM für ca 8€.
Als Aftersave am besten was mildes, ohne Alkohol. Ich benutze Nivea Aftershave Balsam Sensitive.

Gillete und Braun ist das selbe.
Wenn es dir allein um die Kosten geht, nimmt sich das nicht viel im Verhältnis zur Nutzungsdauer der Klingen/Preis.
Vorteil bei Nass ist eigentlich nur der das es schneller geht. Besonders bei starkere Hautreizung ist ein Philips nicht zu vernachlässigen.
Sollte es dennoch ein Braun sein, würde ich auf die "Rückgabe Aktionen" von Braun warten. Da kann man das Gerät testen und wenn es nicht gefällt wieder zurück schicken. Was man so nicht machen kann.

Sonst die 3er Serie ist der 5er ähnlich bis auf das die 3er feste Köpfe hat während die 5er bewegbar ist und damit die Rasur erleichtert. Ist aber günstiger und als Einstieg evtl. damit besser um zu sehen ob es dir überhaupt gefällt.

Nassrasieren schonender? Wie kommst du denn darauf?
Angefangen mich nass zu rasieren habe ich mich, nachdem ich beim elektrischen Rasierer starke Hautirritationen bekommen habe.
Mittlerweile nutze ich auch beides. Wenn es schnell gehen muss, und ich faul bin, dann wird trocken rasiert, sonst nass.

Als Aftershave nutze ich übrigens Whisky, riecht besser und ist billiger als das meiste Markenaftershave.
Aftershaves ohne Alkohol finde ich furchtbar, bei mir muss es im Gesicht brennen(oder wie das auch immer beschreibt), sonst habe ich danach nicht das Gefühl rasiert zu sein.

Jeden Tag rasieren soll helfen. Wer sich alle paar Tage rasiert, denjenigen kann man auch verstehen, dass es dann unschön wird. Auch hat jeder eine andere Haut, da hilft dann bei dem einen ne Nassrasur mehr als ne Trockenrasur.

Was niemand machen sollte, zu feste drücken und dann ziehen oder gegen die Wuchsrichtung. Man kann zwar gegen die Wuchsrichtung, aber bitte vorher rantasten nicht "volle Pulle". Ob viel Gel oder Schaum, muss man ausprobieren. Außerdem, wer zu Rötung neigt, braucht mehr Pflege, nebenbei vielleicht auch Aftershave aber das vertragen ebenfalls nicht alle.

Wenn man sich aber jeden Tag rasiert nützen einem auch Einwegrasierer, wenn wir hier schon bei Gilette sind.

http://www.idealclean.de/gillette+e...0201001.html?gclid=CKDPnr6PurYCFUcYzQodTxwAng

Ich schmiere mich vor ab mit Creme 21 ein also schon ausreichend viel, auch am Kehlkopfbereich. Da viele dort Wirbel haben also im Bart und es dort deswegen oft zu Rötungen kommt, weil man gegen die Wuchsrichtung rasiert.

http://www.creme21.com/creme/150mltigel.html

Ansonsten bei der Nassrasur darauf achten nicht zu stark und fest andrücken und wenn es geht nicht gegen die Wuchsrichtung, falls unbedingt notwendig dann nur sanft ohne Druck und nur wenn die Haare vorher öfters in Wuchsrichtung, rasiert worden sind.

Bei der Trockenrasur ebenfalls nicht zu feste, sonst brennt es da man die schon sehr kurzen Härchen regelrecht anhebt und diese fast damit rausreißt.

Ich rasiere mich zuerst mit einem Elektro-Trockenrasierer fürs "Grobe" und ziehe dann mit einem Nassrasierer nach. Meiner Meinung nach die hautschonenste Variante mit dem besten Ergebnis.

Als Elektrorasierer benutze ich einen ältern von Braun. Früher hab ich als Nassrasierer immer die Mach3-Klingen verwendet, bis ich festgestellt habe, dass die billigen 5-fach Klingen aus Aldi/Lidl genauso gut sind, vorallem wenn man sich trocken "vorrasiert" hat.

Da kommt man sich ja glücklich vor ohne Hautreizungen, ausser mit rasiergel/schaum. Trockenrasur -> noch nie Hautreizungen gehabt, Nassrasur -> Hautreizungen nur bei Schaum/Gel, seit ich Rasiercreme benutze keinerlei Hautreizungen mehr.

Ich würd immer zuerst die Pflegeprodukte in Angriff nehmen statt die Rasierer selbst, wenn es um Hautreizungen geht.

Nass ist in der Regel immer sauberer und glatter, man muss halt langsam machen beim rasieren, dann passiert auch nichts, und für sich selbst herausfinden ob ein Gel oder ein Rasierschaum besser ist, da ist jeder Mann/Haut anders veranlagt! Wer hektisch rasiert kann sich leicht Schnittwunden zuführen, Trocken rasieren verträgt meine Haut nicht, bekomme davon immer Rötungen oder Pickel etc., und es wird einfach nicht so Aalglatt wie mit Klinge!

Hatte bzw hab den Braun Serie 5 und finde die reinigungsstation einfach genial. Hab dann aber mal aus Neugier einen nassrasierer gekauft und seitdem wird nur noch so rasiert. 3 tage Bart mit pro glide Power und Niveau rasierschaum sensetive und für den oberlippenbart jeden Morgen den Braun da muss es ja mal schnell gehen :rolleyes::
Aber ansonsten kommt der Braun nicht annähernd an die nassrasur dran. Super glatt danach am besten direkt nach ner langen dusche :thumbup:

ich hab mir nicht ganz alles durchgelesen :D
aber ich klink mich auch mal ein

das ich mit trocken es eigentlich nicht so glatt hinbekomme wie nass ist klar
aber auch mit nass bleibt da was übrig
somit müsste ich über diese "reste" gegen den strich rasieren
aber genau das verursacht ja auch hautiritationen
habt ihr auch so probleme und wisst sie zu lösen?

stört mich persönlich extreme (bin da auch etwas pingelig :D)
weil wenn ich dann nach der rasur, wenn ich wieder trocken bin, mit dem strich über die haut fahre, ist sie natürlich arschglatt
aber wehe man fährt mit der hand gegen den strich
schon spürt man die reste

was ich momentan nutze ist ein gillete power fusion als rasierer, die dazugehörigen klingen und als schaum das hydra gel von gillette
kann ich da was verbessern?
weil aus dem grund rasier ich mich nicht soo gerne und laufe (zum glück bin ich noch student :D ) dann lange zeit mir bart rum, bis es mir selbst zu viel wird^^

danke für antworten :)

und gegen hautiritationen eins der genannten pflegecremen danach benutzen (natürlich ausprobieren, welche mir am besten passt), oder?
hab bisher nie nachbehandelt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hab auch sehr empfliche Haut was sowas angeht.
Wichtig ist, wie du es ja schon hast einen guten Rasierer zu haben wie Gilette ProGlide. Ich hab diesen sogar in der Power-Variante. Ob das nun wirklich besser ist?! Ka ich mein wäre aber schon besser geworden. Wichtig ist dann noch die Klinge regelmässig zu wechseln. Sobald der "Gleitstreifen" nicht mehr Komplett ist wechsel ich die. Da ich mich aber, aufgrund von Style, Faulheit, Zeitproblems morgens... meist nur 1x die Woche rasiere passt das mit den Kosten :-).
Rasierschaum hatte ich auch immer Gilette-Gel bis ich auch mal gegoogelt hab wegen Hautproblemen und natürlich gibts da noch "Profizeugs" aber ansonsten wurde sehr oft Nivea Sensitive-Schaum (nicht Gel) empfohlen
http://www.niveaformen.de/produkte/sensitive.html#!product3704
Also hab ich dieses gekauft und bin seitdem absolut zufrieden!

Wichtig ist noch bevor ich mich an die Arbeit mach Dusche ich immer ein paar Min länger unter wärmeren Wasser als normal und dann direkt kurz abtrockenen Handtuch um und ab zum Waschbecken Schaum drauf und rasieren. Das hat fast am meisten was gebracht.
Rasiere natürlich immer mit dem Strich, außer wenns mal zum Wochenende wirklich Glatt sein soll auch gegen den Strich aber auch hier keine Probleme mit den genannten Produkten und Vorprogramm. Nacher DM-Eigenmarke Aftershave drauf und so extra Feuchtigkeitscreme für nach der Rasur auch von der DM-Hausmarke, also günstig.
Ansonsten ist noch wichtig, wenn man empfliche Haut hat, diese natürlich auch bei nicht Rasur einzucremen. Dafür hab ich aber nicht diese extreme Feuchtigkeitscreme für nach rasueren sondern von Balea so ne Männergesichtscreme die schnell einzieht.
Wenn es mal ohne Duschen gehen muss... Lappen / kleines Handtuch mit warmen Wasser tränken und aufs Gesicht für 5 Min. Aber nichts im Vergleich zu direkt nach der Dusche.
Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen und wenn nicht einfach fragen :-)
grüße

Rein von den Kosten ist elektrisch Rasieren eigentlich teurer.
Ich hatte einen Panasonic Nass/Trocken Rasierer. Der Akku von dem ging regelmäßig alle zwei Jahre kaputt. Also waren alle zwei Jahre 300 Euro fällig für ein neues Gerät. Alle 6 Monate auch neue Scherblätter und Messer für 60 Euro.

Ich bin dann auf Nass mit vibrierenden Gillette umgestiegen. Rasieren alle zwei Tage abends nach dem Duschen. Dann war die Haut morgens beruhigt.

Jetzt habe ich durch Zufall Wilkinson Hydro-5 probiert. Der vibriert nicht, rasiert aber doppelt so lange und kostet weniger als der Gillette!

Ich habe sehr empfindliche Haut und kann mit dem Wilkinson nun auch morgens rasieren, wenn ich gar nicht aufdrücke.

Zuletzt bearbeitet:
Garnett schrieb:
Rasiere natürlich immer mit dem Strich, außer wenns mal zum Wochenende wirklich Glatt sein soll auch gegen den Strich

wieso sollte man natürlich mit dem strich? hab mich nie mit dem thema intensiv auseinandergesetzt, hatte einfach immer das gefühl, da bleibt zu viel hängen. :D allerdings rasiere ich mich auch nur jeden 2. oder 3. tag.

In die Wachstumsrichtung gibt weniger Hautirritationen wird aber nicht so glatt wie gegen die Wachstumsrichtung :-)... Ich mach wenns halt wirklich Glatt werden soll einmal in Wachstumsrichtung (da auch der Bart meist schon paar Tage am wachsen ist) und dann einmal gegen die Wachstumsrichtung um es Glatt zu bekommen

Ich würde bei nass bleiben. Mit dem richtigen Schaum oder Gel (ausprobieren was für dich besser ist, ich schwöre auf Rasiergel, andere auf -schaum) geht das sehr hautschonend und schnittfrei. Der Wilkinson Hydro ist wirklich klasse, der beste Nassrasierer den ich bisher hatte.

Wenn es doch ein Elektrorasierer sein soll, würd ich persönlich auf Braun verzichten. Phillips mit dem mehrfachem Scherkopfsystem halte ich für klar besser. Ich hab immer halbwegs ewig gebraucht mit Braun-Sasierern. Mein Vater auch, und der hatte einen ziemlich teuren von Braun. Ein Phillips für unter 100€ passt bei mir und ihm (er hat sich nach dem ausprobieren von meinem beim nächsten Rasierer auch für Phillips entschieden) deutlich besser, weniger Irritationen, schnelleres und dazu auchnoch gründlicheres Rasurergebnis.

Ich persönlich benutze beides. Wenn ich nicht arbieten muss rasiere ich mich meist nicht. Da sind die Barthaare am Montag morgen schonmal so lang, dass das problematisch wird mit nem Trockenrasierer. Das wird dann einfach nicht richtig glatt und sieht einfach nicht gründlich aus. Oder es dauert eben eine halbe Ewigkeit.

Für die tägliche oder 2 - 3-tägliche Rasur ist elektrisch noch sehr gut geeignet. Bei Pausen länger als 3 Tagen würde ich unbedingt nass benutzen.

Und da du Hautirritationen ansprachst: Ich habe selbst auch sehr empflindliche Haut, da ist tägliches Rasieren kaum drin, ohne dass es Irritationen gibt. Bei mir ist es eigentlich relativ egal ob ich trocken oder nass rasiere. Irritationen gab es immer.

Das Einzige was da wirklich hilft:

Generell: Rasierer immer gründlich sauber machen, nachher statt Aftershave lieber Gesichtscreme benutzen, da reichen auch die Billigen der Hausmarken der großen Drogerieketten.

Nassrasur: Mal zwischen Gel und Schaum wechseln und ausprobieren was besser geht. Ich bin mit Gel immer am besten gefahren, habe aber grad eine Probepackung von Nivea irgendwas Schaum. Könnte ich mir das leiten, würde ich mir davon eine große Dose von kaufen, sonst bleib ich bei billigem Gel, aber nur wenn es Sensitiv für empfindliche Haut ist.

Knerdi schrieb:
Angefangen mich nass zu rasieren habe ich mich, nachdem ich beim elektrischen Rasierer starke Hautirritationen bekommen habe.

Der Körper braucht einige Zeit um sich auf die Trockenrasur umzustellen.

Bei Frischen Klingen und nem anständigen Trockenrasierer sollte der eigentlich weniger Irritationen verursachen wenn man nicht ne Stunde lang rasiert ;)

Nassrasierer schneiden oft noch immer ein kleines bisschen Hautschicht mit herunter, daher ist es schädlicher für die Haut als ne Trockenrasur.

Wer natürlich ein richtig gutes Ergebnis will der drückt gerne auch den Trockenrasierer richtig ran und überreizt damit die Haut am ende.

Trockenrasierer sind halt, auch im Nass-Modus, nicht so scharf und damit weniger Gründlich wie die Nassrasierer.

Schneller würde ich sie aber auch nicht nennen... man muss ja manchmal 2-3x drüber fahren bis eine Stelle gut genug rasiert ist.... wer es eher leicht stoppelig mag dem reicht natürlich 1x

Zurück
Oben