Von nen 22 er auf nen 24 er Monitor wechseln

bonoseven

Lieutenant
Guten Abend,

nach einer Frischzellenkur hinsichtlich meiner neuen Grafikkarte und der SSD möchte ich mir gerne einen etwas größeren Monitor kaufen.

Habe mir einen 24er oder einen 27 er vorgestellt. Derzeit kann ich Spiele wie Division 2, BF 5 und Metro
Exodus in hohen Details spielen. Dem 22er sei Dank …..

Was mir derzeit wichtig wäre, weil z.b. ein 24er Monitor eine höhere Auflösung ermöglicht, die Grafikkarte aber gleichzeitig mehr als derzeit gefordert ist, könnte ich die o.g. Spiele auch auf nen 24 er ebenso mit hohen
Details spielen ? oder müsste ich dann wieder updaten. um auf dem selben Niveu wie jetzt zu spielen ?

Gruß und schönen Abend

Klaus

ps : was rechnet man bei nen 24er und /oder nen 27 er ungefähr vom Preis ?

Was für eine Auflösung hast du jetzt und welche willst du? Die Diagonale spielt dabei ne sekundäre Rolle.

Welches Budget hast du dir den vorgstellt, welche Grafikkarte hast du, mit welcher Auflösung spielst du momentan? Da fehlen ein paar Infos für uns, damit wir dich gut beraten können.

Bei Shootern und GTX 1070 am besten bei Full HD bleiben, und 144 Hz.

Und lass dir Full HD auf 27" nicht ausreden, teste selbst.

bonoseven schrieb:
ps : was rechnet man bei nen 24er und /oder nen 27 er ungefähr vom Preis ?
sry, erst jetzt gesehen, abhängig davon, was du an qualität, Wiederholungsrate usw haben willst. Wenn ich von der GTX 1070 ausgehe, die in deiner Fußnote steht, du bock auf Curved hast, und es nicht all zu viel kosten soll, würde ich dir mal MSI Optix anvertrauen. Ich liebe die Dinger:
https://www.saturn.de/de/product/_m...andard_feed|&dclid=CMzQ2sCkuOYCFZa73godcEAFXw

Günstiger Curved mit VA Panel

Wenns ein normaler sein soll:
https://www.amazon.de/dp/B07XYCMN6F...halspre03-21&ascsubtag=Nv7fkg5JT96A7zXWJAvnIg

Sehr guter Normalo mit IPS Panel und 5ms. Für Shooter auf jeden fall geeignet (wenn du jetzt nicht jeder ms brauchst)

Aber Vorsicht: Wie JMP vor mir meinste, 27" mit Full HD muss man wissen, ob man das will. Selber Testen. Wenn du noch sehr gute Augen hast, können dich die Pixel nerven. Bei Rennspielen sieht man die immer bei weichen Kanten wie dem Dach des Autos.

Nur nebenbei.
Sicher das Du die "hohen Details" in Division überhaupt sehen kannst?
Man bescheisst sich da ja gerne selbst.

Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen?
In FHD jedenfalls nicht.

thedivision_2018_01_2x8soh.jpgthedivision_2018_01_2uoskq.jpgthedivision_2018_01_2jos1l.jpgthedivision_2018_01_2bvsmk.jpgthedivision_2018_01_2mpsc7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also derzeit spiele ich mit 1680 x 1050. Bei einem 22 er TFT ist dies die höchstmögliche Auflösung. Mehr geht nicht. Wenn ich nen 24 er hole, dann möchte ich diesen auch mit seiner höchstmöglichen Auflösung bespielen. Meine Hardware ist in der Signatur ersichtlich. Grafikkarte eine RTX 1070 mit 8 GB Speicher. Festplatte ist ein SSD. Ach ja kann derzeit nur mit 60 Hz spielen. Mehr geht nicht. Budget entweder gebraucht oder 225 Euro. FAZIT : mein Wunsch ist, ohne viel Abstriche in Sachen Grafikeinstellungen zu machen,in der nächsthöheren Auflösung zu spielen. Klaus

Probier doch mit DSR aus, in welcher Auflösung Du vertretbare Abstiche machen kannst.
Ist nen tolles Feature Deiner Graka.
Wir wissen halt nicht so genau was Du darunter verstehst. Is sehr sehr schwamming formuliert^^

Na bei 225€ sind ja meine Vorschläge gar nicht mal weit weg. 225€ gibts auf jedenfall gute TN Panels. Aber für mehr als Full HD ist leider nicht drinn. 1080p ist auch das, was deine 1070 gut bewältigen kann. Du musst nur für dich entscheiden, ob TN Panel, oder IPS. TN ist mehr reaktions zeit (kaum spürbar) und recht günstig, IPS ist gute Bildqualität, die aber gut bezahlt werden will. VA Panels liegen so dazwischen und bilden einen guten Kompromiss aus Bildqualität und Reaktionsgeschwindigkeit mit annehmbaren Preis. Der MSI den ich Vorgeschlagen habe, ist so einer. Kostet allerdings 279€. Ist aber auch Curved.

Dein Problem was du hast ist, dass du eine Nvidia Karte hast. Ich meine das im Bezug auf G-Sync. Der Markt hat sich in der Hinsicht schon gebessert, aber reine G-sync Monitore kosten immer noch so an die 50-100€ mehr. Leider. Der MSI hingegen kann beides. Free als auch G-Sync. Darauf musst du leider auch achten, sonst wird das mit der Vollen HZ Zahl beim Zocken nichts, geschweige den von Tearing oder Bildrissen.
Wobei ich gehört habe, das Nvidia jetzt auch Adaptive Sync unterstützen soll!?!?

bonoseven schrieb:
FAZIT : mein Wunsch ist, ohne viel Abstriche in Sachen Grafikeinstellungen zu machen,in der nächsthöheren Auflösung zu spielen.
Was verstehst du unter der nächstbesten? Du spielst momentan mit 1690x1050 auf 22" Wenn du das auf Full HD abänderst und auf größere Monitore wechselst, wird die Pixeldichte immer niedriger. Deine Grafikkarte schafft nicht mehr als Full HD bei AAA Titeln ohne große FPS einbußen zu haben. Darum ziel lieber darauf, bei deiner Auflösungsliga zu bleiben und dir einfach mehr HZ zu holen. (Es sein denn, du willst wieder die grafikkarte in absehbarer zeit wechseln)

Mit dem MSI liegst du eigentlich schon richtig gut dabei. Alle anderen weiß ich nicht, ob die einwandfrei mit der Nvidia funktionieren. Ich hab eine 970 mit den Optix. Funzt Prima.

@Murmel330 Nur FreeSync klappt mit der 970 bestimmt nicht, womit du auch keine Aussage zur G-Sync Kompatibilität treffen kannst. Dass der Monitor ansonsten (außerhalb VRR) mit AMD und Nvidia Karten gleichermaßen funktioniert, sollte nicht überraschend sein.

Wuerde hier auch erstmal dazu raten dich mit den verschiedenen Panelarten zu beschäftigen und für dich zu entscheiden was dir wichtig ist. (VA, IPS und TN sind da die Kandidaten, grundsätzlich unterscheiden sich die Arten stark voneinander.)

Guten tag. DER User Murmel hat es perfekt beschrieben. Ganz einfach mit meinen Worten ausgedrückt : was hilft mir ein grôsserer Monitor, als z. B. 27 Zoll, wenn ich dann, um in hohen Auflösungen wie jetzt spielen zu können, aufgrund der Grafikkarte, mit der jetzt wirklich sehr zufrieden bin mit der Leistung, wieder die Settings runterfahren muss. Ich denke, entweder die 22er Grösse beizubehalten, aber 144 Hz, oder einen 24er mit Max. 1080 zu holen. Darüber hinaus steht die derzeitige Grafikkarte wohl im Weg. Danke für die Tipps. Werd mich mal genau einlesen. Gruss Klaus

Mach das, bedenke aber, dass Monitore meist deutlich älter als Grafikkarten werden. Natürlich kann man sich auch heute noch für 1080p entscheiden, aber das sollte dann sehr bewusst passieren.

Zukünftige Spiele werden aber auch ohne höhere Auflösung immer gefräßiger. Wer sich einen WQHD- oder gar 4k-Monitor kauft, ist für dessen Lebensdauer dazu verdammt, mehr Geld für Grafikkarten auszugeben.

Wenn ich mich damals für WQHD statt für 1080p (27"/144 Hz/G-Sync) entschieden hätte, wäre die GTX 1070 schon längst rausgeflogen. So bleibt sie, bis die RTX 3070 da ist.

Guten Abend,

so hab einiges gelesen und auch you tube geguckt. Was für mich nu feststeht, entweder ein 24er oder
27er Monitor. Darüber hinaus spielt die Hardware nicht mit. Und ich hab meine 1070er erst gekauft und
bin auch voll zufrieden damit.

die hier vorgeschlagenen MSI Monitore machen einen guten Eindruck auf mich. Ich denke, werde am Wochenende mal rumschauen, und mir die entsprechenden Modelle vor Ort angucken. Was mich aber
beschäftigt ist folgendes noch :

WEnn ich einen 144 Hz Monitor habe, der aber nur bedingt durch die Grafikkarte 60 Frames aufbaut, dann
greift doch wieder die Abhängigkeit der Grafikkarte. Oder seh ich dies falsch ? Was haltet ihr von 75 HZ
Wiederholungsraten ?`Mein Anwendungsgebiet ist für das Winterhalbjahr so Spiele wie Metro Exodus,
BF 5 oder Division 2 .

Wäre hier ein Monitor der G-Sync (Nvidia) beherrscht, die "eierlegende Wollmichsau " immer auf die
24er oder 27er Größe bezogen ?

Gruß Klaus

bonoseven schrieb:
Wäre hier ein Monitor der G-Sync (Nvidia) beherrscht, die "eierlegende Wollmichsau " immer auf die 24er oder 27er Größe bezogen ?

Nicht mehr ausschließlich, weil Nvidia inzwischen auch Freesync bzw. VESA Adaptive Sync unterstützt (in der Liste unten):

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

Freesync-Monitore, die nicht in der Liste als "G-Sync Compatible" aufgeführt sind, können trotzdem funktionieren -> nach Userberichten suchen.

bonoseven schrieb:
WEnn ich einen 144 Hz Monitor habe, der aber nur bedingt durch die Grafikkarte 60 Frames aufbaut, dann greift doch wieder die Abhängigkeit der Grafikkarte.

Das gilt nur für Vsync on, und das ist bei Multiplayershootern wegen des Input Lags sowieso nicht zu empfehlen. Bei Vsync off oder G-Sync/Freesync ist der 144 Hz-Monitor bei jeder Framerate gleich gut oder besser.

bonoseven schrieb:
Was haltet ihr von 75 HZ Wiederholungsraten ?

Gar nichts, weil die wenigsten Frame Doubling (bei AMD LFC genannt) unterstützen. Wenn so ein Monitor nur einen Fangbereich von 40-75 Hz hat, wechselt der Monitor bei <40 fps auf Vsync on/off (wahlweise), man hat also entweder mehr Ruckeln, oder Tearing.

Ein Monitor mit 40-144 Hz kann dagegen 39 fps mit 78 Hz darstellen etc. , G-Sync bleibt also aktiv.

Tu dir selber einen Gefallen und versuche auf 2560x1440 zu setzen. Klar, du wirst definitiv hier und da Details runterstellen müssen.
So ein Monitor hat man doch oft bis zu 10 Jahren oder so. Die GPU wechselt man öfter.

Ich selbst habe zwar eine 1080Ti, aber bei 3440x1440 muss ich damit einiges an Details runterschrauben. Sieht dennoch besser aus als Full HD in maximalen Details.

Wenn ich mit einer 1080 Ti in 3440x1440 klar komme, solltest du das mit einer 1070 in 2560x1440 eigentlich auch.

JMP $FCE2 schrieb:
Das gilt nur für Vsync on, und das ist bei Multiplayershootern wegen des Input Lags sowieso nicht zu empfehlen. Bei Vsync off oder G-Sync/Freesync ist der 144 Hz-Monitor bei jeder Framerate gleich gut oder besser.

Es sei denn man fällt oben aus der Syncrate raus, weil man mehr als 144 fps stemmt, dann gibts wundervolles tearing, oder noch besser ein wechsel zwischen sync und unsync .. Juhu.
Deshalb vsync wieder an oder einen Frame-Limiter .. was wieder Input-Lag beschehrt ... wie mans auch dreht und wendet .. es ist nicht alles gold was glänzt.

Bei vernünftig programmierten Spielen mit einstellbarem fps-Limit gibt es eine kompromisslose Lösung:

Sieht immer perfekt aus, und der Lag bleibt praktisch auf Vsync-off-Niveau.

Vsync off profitiert auch bei jeder Framerate von den 144 Hz, weil das Tearing weniger auffällt (weniger Risse, die kürzere Zeit zu sehen sind).

Außerdem gibt es noch Fast Sync. Das sollte vom Lag her auch keine Probleme machen, weil es überzählige Frames überspringen kann, statt das Spiel auszubremsen.

Pisaro schrieb:
Wenn ich mit einer 1080 Ti in 3440x1440 klar komme, solltest du das mit einer 1070 in 2560x1440 eigentlich auch.

Bei Multiplayershootern will man normalerweise keine fps-Drops haben. Selbst bei dem vergleichsweise anspruchslosen Overwatch muss ich mit der GTX 1070 Details runterschalten, um in jeder Situation die 138 fps (meine Limiter-Einstellung) zu halten. Und das in Full HD.

BF5 dürfte deutlich anspruchsvoller sein als Overwatch.

Zurück
Oben