Von Platte 1 auf 2 :)

Lulu69

Lt. Junior Grade
so, habe mich das schon immer gefragt...
nun ist es soweit, neues system steht neben mir, neue platte drin.

alte platte liegt auch neben mir, natürlich mit daten die ich brauche.

wie kriege ich nun daten der alten ide Platte auf die neue sataII?

mb ist asus p5q.

---
hatte mir gedacht,alte ide platte ans netzteil + mb im neuen sys. sataII ist schon am p5q.

wünschenswert wäre natürlich die ide wird sofort erkannt und ich kann die daten wie auf nem usb stick hin und her verschieben zwischen den platten.
oder? :lol:

..das sollte auch ohne Probleme klappen ;)

wie jetzt oO
das wäre zu einfach! :)

muss ich an den jumpern nix ändern etc.?

danke schon mal :)

Nein, sollte nicht notwendig sein.

Lulu69 schrieb:
wie jetzt oO
das wäre zu einfach! :)

muss ich an den jumpern nix ändern etc.?

danke schon mal :)

Ist die IDE HD nur eine reine Daten-HD, sprich das OS ist schon auf der S-ATA drauf?
Dann einfach per IDE anschließen und booten. Irgendwelche Einstellungen sind nicht notwendig, das Bios erkennt die HD dann sofort.

Jumpern musst Du nix, weils ja die einzige HD am PATA Controller ist oder? Da ists egal ob es nun Master oder Slave ist.

Ich habe hier ne (vl dumme ^^) Frage..
Ich möchte mir eine 500 GB SATA II Platte zulegen..
und habe derzeit eine IDE-Platte hängen.

Funktionierts, wenn ich meine neue Platte einfach dazuhäng, kann ich dann die Daten von der alten auf die neue übertragen??

Wenn ja, wenn ich dann nur von der neuen Platte aus boote, ein OS aufsetz, sind dann die kopierten Daten noch vorhanden?

Bitte um Rückmeldungen :D

Das kommt ganz drauf an wie Du das machst. Daten übertragen ist kein Problem. Wenn Du danach bei OS installieren allerdings formatierst, dann sind die Daten weg.

Wieso nicht einfach die Festplatte clonen mit Acronis TrueImage oder gparted?

Weil ichs ja gleich verschieben will & die alte Platte für den Server verwende :D
So kann ich ohne Aufwand die Dateien gleichzeitig kopieren & wenn sie kopiert sind, sind sie von der alten gelöscht.

Gut danke, dann setz ich auf ohne zu formatieren :)

Und wie läuft das wenn ich, meine alte Platte zu nem andren PC häng, wo auch eine Festplatte mit Betriebssystem drauf is? Dann muss der PC wissen von welchem OS er ausgehen soll, heißt das ich muss die Platten dann einfach Master & Slave jumpern?

mfg

Nein, das wird nicht über Master/Slave gesteuert sondern übers BIOS muss das jeweils erste Bootlaufwerk angepasst werden.

Zurück
Oben