C: wird nur noch als RAW angezeigt. Platte (Daten noch da) mit Linux o.ä. zu retten?

forsaken66

Cadet 3rd Year
Hallo,
vorgestern startete Win11 nicht mehr von meiner UEFI Nvme. Die Platte wird unter Diskaprt als RAW Format angezeigt und es gibt keinen Zugriff mehr darauf. Egal ob Reparaturoption oder Stick, keine Möglichkeit des Zurücksetzens oder Wiederherstellpunkt, alles soweit durch. Chkdsk in sämtlichen Variationen wirkungslos.
Ist wohl laut Internet normal so, da WIN nix mit RAW anfangen kann. Habe viele Threads gelesen, wo das nach Updates so aufgetreten ist.
Wie auch immer, ich habe so einen Fall noch nie gehabt. wenn irgendwas das Filesystem zerschossen hat vom Win11, ist das noch zu retten? Ich habe mir eine Linux Live CD auf Stick gemacht mit Knoppix, Gparted usw drauf und die Daten/Ordner von C: sind soweit alle noch über Linux aufrufufbar und kopierbar. Ich habe auch ein etwas älteres Backup noch von der Platte.
Aber dennoch, gibt es eine Möglichkeit die Platte ohne Backup einzuspielen wiederherzustellen? Kann man mit Linux ein neues Dateisystem schreiben oder sonstige Möglichkeiten die Platte wiederherzustellen?

Vielen Dank
VG

forsaken66 schrieb:
Die Platte wird unter Diskaprt als RAW Format angezeigt und es gibt keinen Zugriff mehr darauf.

Erklaere mal.
Womit bootest Du?
Kein Zugriff meint?

forsaken66 schrieb:
ich habe so einen Fall noch nie gehabt

Du nicht.

forsaken66 schrieb:
Gparted usw drauf und die Daten/Ordner von C: sind soweit alle noch über Linux aufrufufbar und kopierbar.

Dann kopiere.

forsaken66 schrieb:
gibt es eine Möglichkeit die Platte ohne Backup einzuspielen wiederherzustellen?

Was ich so lese ueber die letzten Jahre, Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und User007
Du kannst es mit TestDisk versuchen.
Damit kannst du auf das Dateisystem zugreifen und wichtige Dateien sichern.

Code:
[Create]
SSD auswählen -> [Proceed]
[EFI GPT]
[Analyse]
[Quick Search]
Partition auswählen -> [Continue]
Partition markieren -> P drücken, um Dateien anzuzeigen
a drücken, um alle Ordner/Dateien zu markieren
C drücken, um alle ausgewählten Ordner/Dateien zu sichern
Verzeichnis auswählen (Du befindest dich im PhotoRec-Verzeichnis -> siehe Directory)
 ".." - wechselt in das übergeordnete Verzeichnis
"." - öffnet einen Ordner / Unterverzeichnis
mit C Verzeichnisauswahl bestätigen

• Gefällt mir
Reaktionen: forsaken66
  • Gefällt mir
Reaktionen: forsaken66
CaptainPicard schrieb:
Kann Testdisk das nicht?

Koennen vielleicht, weiss ja niemand was wirklich los ist. Und! Kann es der TE?
So wie es sich liest kommt er an seine Daten. Das ist ok und damit das Sichern derer abgeschlossen.

Testdisk ist fuer mich nur noch fuer das REtten. Nicht zum Wiederherstellen.

Egal. Daten Sichern, neuen Datentraeger, Kiste neu aufsetzen und gut,

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Danke für die Antworten,
ich boote und lande in der Reparaturkonsole. Alles durchprobiert, aber aufgrund des RAW Formates hat WIN keinerlei Zugriff mehr offenbar, und somit auch keinerlei Möglichkeit des Zurücksetzens, Wiederherstellens etc. Abgesicherte Modi usw. alles erfolglos.
Es geht auch nicht ums Daten sichern, das kann ich auch mit dem Linux Stick bereits.
Ich wollte wissen, ob es theoretisch überhaupt eine Möglichkeit gibt, wenn alle Daten noch da sind, die Platte quasi durch Schreiben einer neuen Dateistruktur/eines neuen Dateisystems (per Linux o.ä.) wiederherzustellen vorerst. Vielleicht ähnlich wie die "Zurücksetzen" Option vom Reparaturdatenträger, der quasi die Daten behält und nur die Systemstruktur neu schreibt. Sowas in der Richtung grob...
Kann das gerade schlecht erklären, aber TESTDISK liest sich schonmal ganz gut, vielleicht würde
"
einen NTFS-Bootsektor von seinem Backup wiederherstellen
einen NTFS-Bootsektor wieder aufbauen (Rebuild)"

eine Option sein, muss ich mich halt erstmal einlesen. Das über Linux formatieren und neu aufsetzen das schnellste wäre ist mir bewusst. Aber wie gesagt, auch interessehalber würde ich gerne schauen, ob man die Platte auch über Linux/Drittsoftware wieder betriebsbereit bekommt. Mir geht es eben nicht mehr ums Daten retten, sondern ums Wiederherstellen...

Wenn Linux die Partionen anzeigt, wäre mal interessant zu wissen mit welchem Dateisystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
PC295 schrieb:
Du kannst es mit TestDisk versuchen.
Damit kannst du auf das Dateisystem zugreifen und wichtige Dateien sichern.
tis

aber bevor du irgend etwas machst check bitte die smart werte

Sind diese gut -> easy recovery
Sind diese schlecht -> DDresacue image erstellen und daraus daten retten

• Gefällt mir
Reaktionen: Kowa und forsaken66
Bevor man an einer Partition herumrepariert sollte man ein Image erstellen, bevor noch mehr kaputtgeht.

Ich würde vermuten, daß in der GPT-Tabelle die Partition nicht mehr als NTFS konfiguriert ist, die GPT-Tabelle also auf irgendeinem Grund korrupt ist. Die Partition ist aber offenbar unbeschädigt.
Mit fdisk sollte man den Partitionstyp neu setzen können. Welcher Partitionstyp in der GPT/MBR-Tabelle steht ist nur eine Information für das Betriebssystem, muß aber nicht der Realität entsprechen. "raw" wird von Windows angezeigt, für alles was Windows nicht kennt: verschlüsselte Partitionen, ZFS, RAID-Volumes, Linux-Filesysteme. Im Grunde kennt Windows von über 100 Möglichkeiten nur FAT, NTFS und sein "Microsoft Reserved MSR".
Ergänzung ()

Zu beachten: GPT fand erst spät Einzug in den PC. Vor der GPT-Tabelle befindet sich ein MBR-Schutz-Eintrag, der die GPT-Partitionen vor alten Betriebssystemen schützen soll. Manche alte Tools könnten hier mit dem Reparaturversuch ansetzen und damit seltsame Effekte auslösen bzw. Schaden anrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
"raw" wird von Windows angezeigt, für alles was Windows nicht kennt: verschlüsselte Partitionen, ZFS, RAID-Volumes, Linux-Filesysteme.

Für Linux-Dateisysteme wird gar nichts angezeigt. :D

Kowa schrieb:
Im Grunde kennt Windows von über 100 Möglichkeiten nur FAT, NTFS und sein "Microsoft Reserved MSR".

MSR ist kein Dateisystem. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kowa schrieb:
Bevor man an einer Partition herumrepariert sollte man ein Image erstellen, bevor noch mehr kaputtgeht.
Das ist auf jeden Fall das wichtigste, ansonsten können alle Daten verloren gehen und das ganze natürlich auf einen zweiten bzw. externen Datenträger.

• Gefällt mir
ich werfe auch mal ein image erstellen in den raum und dann weiter ddrescue unter linux die platte auf eine neu platte klonen und das resultierende image weioter untersuchen.

• Gefällt mir
Alternate 2
Zurück
Oben