Von PS3 zum Beamer. DVI o. HDMI?

Surtia

Lieutenant
Grüßt Euch.
ich hoffe ich habe den richtigen Bereich erwischt.

Und zwar geht es darum ein Kabel von der PS3 zum Beamer zu legen. Die Strecke wird wohl bei 15m - 20m liegen.

Jetzt ist die Frage welches Kabel hochwertiger (weniger Qualitätsverlust bzw. höhere Qualität) ist und kann man bei beiden bis 20m gehen?

Danke für Eure Hilfe.

Hallo DragonGate,

eins muss ich leider vorweg sagen: HDMI und DVI ist mehr oder weniger das gleiche!
Nur der Stecker ist jeweils ein anderer. Es gibt Kabel die sind auf der einen Seite DVI auf der anderen HMDI...

Was da nun für deinen Zweck besser ist kann ich dir nicht sagen nur folgendes kann ich dir mit auf den Weg geben:

DVI Kabel habe ich schon in 30m Länge zu kaufen gesehen ... für ca. 60 euro

HDMI kostet in 10m locker 50 Euro ... gerne auch mehr!

Hoffe das hat bisschen geholfen.

Japp, hat auf jeden Fall geholfen. Danke.

Was mich jedoch etwa stutzig macht sind die Versionen von HDMI (1.1, 1.2, 1.3).
Laut Angaben ist das HDMI 1.3 in der Datenübertragung schneller als DVI. Jedoch weiß ich nicht ob die überhaupt jemals von der PS3 ausgereitzt wird.

HD Auflösung scheinen ja beide übertragen zu können, oder?

Gibt es sonst vllt noch was aus was zu achten wäre außer dem preislichen Aspekt?

Wenn Du von HDMI auf DVI gehst (also Dein Beamer keinen HDMI Anschluß hat)
mußt du prüfen ob der HDCP kann.

Sonst wird das nix, bzw Du brauchst noch nen HDFury.

Aus VGA (analog) wurde DVI (Digital) und später DisplayPort (kommt gerade)
Aus den analogen Techniken, wie S-Video/Cinch, SCART, Composite Video wurde der digital Standard HDMI. HDMI basiert auf DVI und ist zu 100% abwärtkompatibel zu DVI.

Desweitern bzw aus der History hat DVI/Display Port kein Audio Kanal (auch wenn DVI es haben könnte). HDMI hat in der Regel (fast) immer eine Audio Kanal, z.B. die ATI Radeon HD Modelle haben einen 5.1 Audio Controller on board. Home Cinema Geräte sowieso.

Senf
nox

Ich Danke Euch.

@Sonix Hunter
Der Beamer hat einen HDMI Anschluss.

Letzendlich kommt man also zu dem Schluss das HDMI einen Ticken besser ist. Auch wenn scheinbar nur im Audiobereich bzw. HDMI abwärtskompatibel zu DVI ist.

Wie siehts aus mit den 20m Länge?
Bedenkenlos möglich oder eher versuchen 15m zu verlegen?

Prima Hilfe. Ich danke euch.
Alle Fragen sind geklärt.

Zurück
Oben