Von Q6600 u. 2GB RAM auf 2500K u. 8GB RAM?

Mirar

Lieutenant
Hallo,

Ich habe zu Weihnachten alle Systemkomponenten außer die CPU-MB-Ram-Kombo aufgerüstet, die jetzt kommen soll. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht noch etwas warten soll, es kommt schließlich ein neuer Chipsatz, Bulldozer und vielleicht auch kleinere Preise. Außerdem bin ich mit meinem Q6600 @2,85 GHz ja noch ganz gut dabei, aber der RAM (2GB) limitiert stark und das Fujitsuboard ist der reinste Schrott. Lohnt es sich also jetzt schon?

Mein aktuelles System:

Fujitsu-Board (altes System)
Q6600@2,85 GHz
2GB Ram (@800 MHz ?)
GTX 460 Hawk @811, @870, @925 mit erhöhter Spannung
OCZ Vertex 2 60 GB
MS-Tech CA-0300 SE
Antec 650W Netzteil
Asus Xonar Essence
CPU-Kühler

Eine erste Zusammenstellung:

2500K
8 GB RAM
P67 Board (Entfernung zwischen Sound- und GraKa, SLI-Möglichkeit, USB 3.0 für mein Panel).

Kritik sehr erwünscht.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)
Nun, 8GB Ram sind vielleicht etwas überdimensioniert, wenn mit dem Pc gespielt werden soll, reichen 4GB locker aus.
Natürlich bietet es sich an jetzt auf die neue Plattform zu wechseln. Aber die Preise sind alle noch sehr hoch und ich glaube die renken sich zumindest noch ein wenig ein die nächsten Wochen. Genau kann dir das natürlich niemand sagen.
Man soll neue Hardware kaufen wenn man sie braucht, habe ich mal gehört ;)

Ion schrieb:
Moin :)
Nun, 8GB Ram sind vielleicht etwas überdimensioniert, wenn mit dem Pc gespielt werden soll, reichen 4GB locker aus.
Natürlich bietet es sich an jetzt auf die neue Plattform zu wechseln. Aber die Preise sind alle noch sehr hoch und ich glaube die renken sich zumindest noch ein wenig ein die nächsten Wochen. Genau kann dir das natürlich niemand sagen.
Man soll neue Hardware kaufen wenn man sie braucht, habe ich mal gehört ;)

Naja, beansprucht nicht Win7 64 Bit alleine schon 2GB für sich? Außerdem gibt es noch im Hintergrund laufende Prozesse. Vor allem bei Gothic 3 und neueren Spielen könnte ich mir vorstellen, dass die davon profitieren und bei den Rampreisen...
Ansonsten dann 2x2GB und eine Aufrüstmöglichkeit auf 4x2GB haben?
Okay, dann würde ich auch noch etwas warten. "Brauchen" tue ich sie eh nicht besonders, ich habe auch die Hawk nicht gebraucht, meine 8600GS hätte auch noch gereicht, jedenfalls für mittlere Grafikeinstellungen auf 1280x1024... :D

Du hast ne GTX460, ne kleine, die ältere Vertex, da würde ich dir ehrlich gesagt zu folgenden Komponenten raten.

Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz, boxed
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

da sparst dir halt noch gut geld, die CPU reicht für deine GPU dicke, ich weiss ja nicht was du sonst noch alles am pc machst

Windows 7 nimmt sich vom RAM immer ca. 20-30%, egal wieviel da ist. 8GB sind ok, gut dass du zukunftssicher planst, außerdem sind die Preise für DDR3 momentan sehr günstig. Der 2500 ist eine gute Wahl, evtl. die K-Version mit freiem Multi, falls du OC planst. Aber CB hat den normalen auch schon auf 4,5GHz gebracht, also bleibts eigentlich egal.

Kauf dir das System, wenn du es gerade brauchst.

Moin!

Ich würde 2GB dazukaufen und mit dem alten System leben. Bei der Graka bringt der Prozessor rel. wenig. Und Speicher kostet nix! 2GB bei eBay kosten 20€.

Wenn du unbedingt kaufen willst, ist es fast egal wann du kaufst. Die Preise entwickeln sich immer nach unten und es steht immer ein neuer Release an. Wenn du 3 Monate wartest, sind die Preise sicherlich tiefer, wenn du weitere 3 Monate wartest sind sie sicherlich nochmals tiefer usw.!

Radek

Hi, also wenn Sandy Bridge dann würde ich mir den I7 2600k nehmen. Da der Multithreading betreibt. Da würde ich mir die ca 100€ noch aus der Tasche ziehen lassen.

Q6600 ist sicherlich noch ein guter Prozzi aber ja 2GB sind für heutige Verhältnisse ziemlich wenig.

Was machst du denn mit dem PC?

Wenn du nur Internet surfst dann wirst du wohl nicht aufrüsten müssen hehe.

8GB Ram braucht man zwar nicht, aber ich würde sie auch so belassen, man weiß ja nie.

Ich kenne die neuen Prozzis auch nur von den Tests und Berichten, jedoch schauen die sehr sehr gut aus, was Leistung und Preise betrifft.

Ich bin auch einer wie du der sich Gedanken macht.
Ich warte jedoch definitiv Bulldozer ab und gucke dann.
Natürlich falls ich nen guten Abnehmer für mein jetziges System finde.

grüße

Edit: Ich habe 3-4 Minuten lang geschrieben und als ich fertig war, waren schon zick tausend Antworten hier, respekt :D

Zuletzt bearbeitet:
Mirar schrieb:
Naja, beansprucht nicht Win7 64 Bit alleine schon 2GB für sich? Außerdem gibt es noch im Hintergrund laufende Prozesse. Vor allem bei Gothic 3 und neueren Spielen könnte ich mir vorstellen, dass die davon profitieren und bei den Rampreisen...
Ansonsten dann 2x2GB und eine Aufrüstmöglichkeit auf 4x2GB haben?
Okay, dann würde ich auch noch etwas warten. "Brauchen" tue ich sie eh nicht besonders, ich habe auch die Hawk nicht gebraucht, meine 8600GS hätte auch noch gereicht, jedenfalls für mittlere Grafikeinstellungen auf 1280x1024... :D

Ach, Gothic 3 ist ebenso wie Crysis nur ein Benchmark :D
Ganz schön wenn man es auf höchsten Details zum laufen bekommt, aber das wars dann

Wenn du dein Windows 7 selbst installierst, und nicht ne Recovery version von z.B. Acer nutzt,
dann sollte Windows nicht mehr als 1 Gb Ram beanspruchen.
Von daher reichen 4GB Ram bis heute noch dicke aus. Aufrüsten kannste ja auch immer noch bei bedarf

Naja, beansprucht nicht Win7 64 Bit alleine schon 2GB für sich?
Wenn dem so wäre, dann könnte ich nicht mit meinen 2GB Ram und Win7 x64 arbeiten ;)

Aber ganz ehrlich, bei den Ram-Preisen würde ich (bzw mach ich auch bald :D) sofort zu 8GB greifen. Aber zu 2x4!

Held213 schrieb:
In welcher Auflösung und Detailstufe wird bevorzugt gezockt?

Ich finde es recht schwierig eine Entschedung zu treffen. Einerseits haben wir 2GB und ein (laut TE) schrottiges Board, andererseits eine nicht ganz billige Aufrüstung.

Ich habe zwei Bildschirme, einen 1080p-32"-Fernseher, der an der Wand vor mir hängt und ein 19"-1280x1024-Monitor, der auf dem Schreibtisch steht, meist spiele ich auf dem Großen, aber der jeweils andere läuft trotzdem immer.

Nun ja, ein Fujitsu-Board eben. Meine Soundkarte passt nicht rein (Das PCIe x1 wird vom Kühler verdeckt), es gibt nur 2 RAM-Steckplätze, usw.

gstarr schrieb:
Du hast ne GTX460, ne kleine, die ältere Vertex, da würde ich dir ehrlich gesagt zu folgenden Komponenten raten.

Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz, boxed
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

da sparst dir halt noch gut geld, die CPU reicht für deine GPU dicke, ich weiss ja nicht was du sonst noch alles am pc machst

Naja, ich habe immerhin die Hawk, die liegt schön zwischen der 470 und 480 @Stock.
Außerdem würde ich die CPU auch gerne über eine weitere GPU-Generation hinweg behalten.

Ich habe ne Vertex 2, fix'd, danke.

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Windows 7 nimmt sich vom RAM immer ca. 20-30%, egal wieviel da ist. 8GB sind ok, gut dass du zukunftssicher planst, außerdem sind die Preise für DDR3 momentan sehr günstig. Der 2500 ist eine gute Wahl, evtl. die K-Version mit freiem Multi, falls du OC planst. Aber CB hat den normalen auch schon auf 4,5GHz gebracht, also bleibts eigentlich egal.

Kauf dir das System, wenn du es gerade brauchst.

Ich weiß ich, ob ich an dem Bustakt drehen soll, ist das so gut für die Soundkarte? Das "K" kostet ja nicht viel...
Und ja, 70 Euro für 8GB ist wirklich toll, ich weiß noch, wie ich mal 200 Euro für 2 GB ausgegeben habe... :lol:

Rüste um.
2500K + Board + Ram macht 370€

Alternativ, G.Skill DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 nachrüsten, kostenpunkt 23€ und die CPU von mikriken 2,8Ghz auf 3.6 Ghz fahren, da macht die CPU fast immer mit.

*EDIT* Mit dem Kühler sollte das machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Von daher reichen 4GB Ram bis heute noch dicke aus. Aufrüsten kannste ja auch immer noch bei bedarf

Gehörst du auch zu denen, die den Browser schließen müssen, bevor sie ein Spiel starten können?
Ich hab oft schon >>4GB belegt, bevor ich ein Spiel starte :D
Bei den Preisen am Abreitsspeicher zu sparen ist ja schon fast ne Sünde.

radekbuardo schrieb:
Moin!

Ich würde 2GB dazukaufen und mit dem alten System leben. Bei der Graka bringt der Prozessor rel. wenig. Und Speicher kostet nix! 2GB bei eBay kosten 20€.

Wenn du unbedingt kaufen willst, ist es fast egal wann du kaufst. Die Preise entwickeln sich immer nach unten und es steht immer ein neuer Release an. Wenn du 3 Monate wartest, sind die Preise sicherlich tiefer, wenn du weitere 3 Monate wartest sind sie sicherlich nochmals tiefer usw.!

Radek

Was heißt denn "bei der GraKa"? ^^

Okay, dazu kommt dann aber Bulldozer, was mich schon zum Warten anregt...

Amko schrieb:
Hi, also wenn Sandy Bridge dann würde ich mir den I7 2600k nehmen. Da der Multithreading betreibt. Da würde ich mir die ca 100€ noch aus der Tasche ziehen lassen.

Q6600 ist sicherlich noch ein guter Prozzi aber ja 2GB sind für heutige Verhältnisse ziemlich wenig.

Was machst du denn mit dem PC?

Wenn du nur Internet surfst dann wirst du wohl nicht aufrüsten müssen hehe.

8GB Ram braucht man zwar nicht, aber ich würde sie auch so belassen, man weiß ja nie.

Ich kenne die neuen Prozzis auch nur von den Tests und Berichten, jedoch schauen die sehr sehr gut aus, was Leistung und Preise betrifft.

Ich bin auch einer wie du der sich Gedanken macht.
Ich warte jedoch definitiv Bulldozer ab und gucke dann.
Natürlich falls ich nen guten Abnehmer für mein jetziges System finde.

grüße

Edit: Ich habe 3-4 Minuten lang geschrieben und als ich fertig war, waren schon zick tausend Antworten hier, respekt :D

Wozu brauche ich Hyperthreading und die 0,1 GHz mehr, Wenn ich den 2500K auf stabile 4,5 GHz bringe, brauche ich dann noch mehr?

Es ist ein Spielerechner, s.o.

boncha schrieb:
Ach, Gothic 3 ist ebenso wie Crysis nur ein Benchmark :D
Ganz schön wenn man es auf höchsten Details zum laufen bekommt, aber das wars dann

Wenn du dein Windows 7 selbst installierst, und nicht ne Recovery version von z.B. Acer nutzt,
dann sollte Windows nicht mehr als 1 Gb Ram beanspruchen.

Achja? Klick.

Höchste Details? Höchste Details sehen scheiße aus, vor allem die Entfernte Landschaft.
Eigentlich ist Gothic 3 auch kein Argument, ich bekomme, wenn ich hier bei der Sichtweite mit hohen Details 30000 und bei der Vegetation 18000 einstelle, ein fast ruckelfreies Spiel und eines, was einfach nur toll aussieht. :)
Ich glaube, Gothic 3 profitiert seeeehr von einer SSD.

Also 2x2GB?

destiny schrieb:
Wenn dem so wäre, dann könnte ich nicht mit meinen 2GB Ram und Win7 x64 arbeiten ;)

Aber ganz ehrlich, bei den Ram-Preisen würde ich (bzw mach ich auch bald :D) sofort zu 8GB greifen. Aber zu 2x4!

Ja, ich auch nicht. ^^
2GB sind es, wenn man 8GB drin hat.
Wieso 2x4? brauche ich in den nächsten 3-4 Jahren 16GB?
Ergänzung ()

hype schrieb:
kauf bissl RAM und gut is.

Und was soll ich mit der Soundkarte machen?

Marius schrieb:
Rüste um.
2500K + Board + Ram macht 370€

Hm...

gstarr schrieb:
Alternativ, G.Skill DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 nachrüsten, kostenpunkt 23€ und die CPU von mikriken 2,8Ghz auf 3.6 Ghz fahren, da macht die CPU fast immer mit.

*EDIT* Mit dem Kühler sollte das machbar sein.

Herzlich gekommen bei Fujitsu-Boards! :D

1. Ich habe nur 2 Steckplätze, die mit 2x1GB belegt sind, ich müsste also 4GB DDR2 kaufen.
2. Ja, das schafft er vielleicht, da Board kackt aber nach 2,9 GHz ab.

Also?

geislpxs schrieb:
Gehörst du auch zu denen, die den Browser schließen müssen, bevor sie ein Spiel starten können?
Ich hab oft schon >>4GB belegt, bevor ich ein Spiel starte :D
Bei den Preisen am Abreitsspeicher zu sparen ist ja schon fast ne Sünde.

Hehe, ist ein Argument. Nur 35 Euro Aufpreis ist auch eines.

Der 2500K macht auch nur bis 1333 MHz mit, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 2x4? brauche ich in den nächsten 3-4 Jahren 16GB?

Wer weiß das schon...

Aber beim Neukauf, würde ich immer so wenig Module wie möglich nehmen. Nicht immer klappt die Vollbestückung eines Boards problemlos.

Also ich würde dir auch raten eher noch Ram dazu zu kaufen. Meiner Meinung nach 8 GB. Hatte ich damals auch und lief alle ganz gut. (Q9450@ 3,8 Ghz + 8GB)

Und die Taktschraube bei deinem jetztigen Prozi etwas anzudrehen.

Aber beim Neukauf, würde ich immer so wenig Module wie möglich nehmen. Nicht immer klappt die Vollbestückung eines Boards problemlos.

Ja wenn man vollbestückt bzw. sich neuen Ram holt, sollte man eh immer den gleichen holen um Probleme auszuschließen.

Held213 schrieb:
Wer weiß das schon...

Hm, okay.

Greeky schrieb:
Also ich würde dir auch raten eher noch Ram dazu zu kaufen. Meiner Meinung nach 8 GB. Hatte ich damals auch und lief alle ganz gut. (Q9450@ 3,8 Ghz + 8GB)

Und die Taktschraube bei deinem jetztigen Prozi etwas anzudrehen.

Das geht nicht, Fujitsu-Board, s.o.

Außerdem muss ich noch meine Soundkarte einbauen, wasbei diesem Board nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben