[Von Röhre auf Flatscreen] Welche Funktionen MUSS er haben?

black_assassin

Lieutenant
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Flatscreen TV anschaffen und benötige dabei eure Hilfe, besonders im Bezug auf die Funktionen.

Meine Anforderungen wären bisher:

- Full HD
- größer 45 Zoll
- kann Videos (auch mkv) von externer Festplatte direkt über USB abspielen
- 3D brauche ich nicht unbedingt
- min. 2x HDMI (welche Version sollts denn sein? 1, 1.4?)

Jetzte meine Frage, was sollte ein aktueller Flatscreen noch an Funktionen mitbringen? Welche Marken sind empfehlenswert? Wie viel Geld muss/sollte ich ausgeben?

Danke im Voraus!

Viel wichtiger als irgendwelche Features sind so Sachen wie
- ordentlicher schwarzwert und schöne Farbdarstellung
- geringes oder kein Ghosting
- kein Flimmern (tritt relativ häufig bei sehr dunklen Farben auf)
- gute Kontraste

welche Features evtl interessant sind ist:
- WLAN / Miracast
- Smart TV
- mehr HDMI Anschlüsse (man braucht immer mehr als man denkt. Und sei es nur, um mal eben noch den Laptop anzuschließen, oder weil man Googles Chromecast ausprobieren will)
- nötige Receiver bereits vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
@Lost_byte
Kannst du mal ein Beispiel geben und erläutern was an dem TV gut ist?

@Nordphilz:
S2 bedeutet ja Satellit Version 2, ich habe jedoch Kabelfernsehen, also sollte er dann vllt S2 und C(2) haben, reicht C oder muss es C2 sein?

Nordphilz schrieb:
Ich kann Samsung empfehlen und von Philips abraten, aber da hat jeder andere Erfahrungen gesammelt. Generell sollte er LED-Backlight haben und, finde ich jedenfalls, einen integrierten S2-Tuner, damit du keinen extra Receiver brauchst.

http://www.amazon.de/Samsung-UE46F6...=1394700529&sr=8-1&keywords=samsung+ue46f6500

Dieser hier zum Beispiel :)

Interessanter weise wollte ich genau den selben Link gerade hier posten ! Denn ich habe genau diesen TV und bin sehr zufrieden, ein sauberes und schönes Bild, schöner TV Sound und Smart TV kann das, was man sich wünscht.

Ich benutze den TV mit DVB-T und Satellit.

normales kabelfernsehen oder hast du eine box? was muss das ding alles können und was willst du alles anschliessen?

heutzutage kannst du eigentlich nichts falsch machen. lies dir einfach die angaben an und wenn ein, zwei modelle besonders gut zu dir passen, kannst du dir hier alternativen oder ein ok abholen. oder du suchst per google deine favoriten heraus (inkl. test) und nennst uns marke modell......

Wie viel Hertz und Scharzwert (und weitere Werte) sollte er denn haben?
Ergänzung ()

Kabel Digital eben, habe einen externen Receiver zur Zeit, lieber wäre mir aber "all in one".
Ergänzung ()

Ok der Samsung sieht mir ja recht gut aus!

aha... externen receiver, also kannst du die funktionen von doppeltuner (PiP), usb-aufnahmen und anderen features gar nicht benutzen. von einer C++ karte würde ich abraten...

UPC? horizon?

black_assassin schrieb:
Wie viel Hertz und Scharzwert (und weitere Werte) sollte er denn haben?

Kommt auf deinen Einsatzzweck an. Nur fernsehen oder auch Spiele spielen? Wo steht das Gerät? Sonneneinstrahlung, kann der Raum abgedunkelt werden, etc. pp.
Bevor man dir weiterhin alles aus der Nase ziehen muss, solltest du dich erstmal grob selbst einlesen...
http://www.prad.de/new/tv/faq.html

1. Informieren/Nachdenken "was will ich...?"

Infos gibt es z.B. hier: http://www.prad.de/new/tv/faq.html

2. Wenn Du dann ungefähr weißt was Du möchtest kannst Du deine Suche schon mal ein bisschen einschränken:

http://www.prad.de/tvguide/ausstattung_auswahl.html

3. Unter den Testberichten suchst Dir dann einen in Frage kommenden Fernseher aus und schaust vielleicht noch mal auf Amazon oder bei vergleichbaren Anbietern nach Berichten/Bewertungen von Leuten die das Gerät schon besitzen.

4. Wenn möglich noch im Laden Deines Vertrauens mal "Live" ansehen. Fertig.

black_assassin schrieb:
...
Ergänzung ()

Kabel Digital eben, habe einen externen Receiver zur Zeit, lieber wäre mir aber "all in one".

...

also keinen Samsung. das EPG ist bei denen saumäßig / stiefmütterlichst umgesetzt. Gerät aus - EPG leer. und wenn dann mal was drin steht, dann reicht es nur so 24h weit. weiterhin können mit Samsung-TVs gemachte Aufnahmen auch nur mit exakt demselben Gerät wiedergegeben werden. ich meine damit, daß auch ein Gerät gleicher Serie und Type diese nicht wiedergeben kann. ebenso versagen aktuell die Versuche, diese Aufnahmen an einem PC wiederzugeben oder wenn dort vorhandene Videoschnipsel per USB-Stick am TV betrachtet werden sollen. was Samsung dabei geritten hat?!

i don't know it! auf urdeutsch: ei dount knoff it!

Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
Samsung UExx spielen keine .mkv.

Der 40er steht direkt hinter mir.

Also der Samsung UE46F6500 kann definitiv MKV per USB Festplatte/Stick abspielen, habe ich schon mehrfach gemacht.

Genau das steht auch auf der Amazon Seite:

Dateiwiedergabe über USB: AVI, MKV, ASF, MP4, 3GP, VOR, VOB, PS, TS, WebM, Divx 3.11 / 4 / 5 / 6, MPEG4 SP/ASP, H.264 BP/MP/HP, Motion JPEG, Microsoft MPEG-4 v3, Window Media Video v7,v8,v9, MPEG2 , MPEG1, VP6, MVC, VP8

mein Philips spielt zwar mkv Dateien ab, aber nur, wenn der Ton Stereo ist. Mit Surround kommt er nicht klar.
Evtl. ist das bei den Samsungs genauso.

Gruß
T0m1nat0r

Ich habe zuvor Allshare genutzt, jetzt Serviio. Dazu eine 2 TBB HDD via USB. .mkv hat da noch nie dran funktioniert. Kann natürlich am Ton liegen (AC3 5.1/2.0) - allerdings funktioniert .mp4 auch mit AC3.

Wenn .mkv zwingend benötigt wird, dann würde ich keinen Samsung kaufen.

Damocles' Sword schrieb:
Ich habe zuvor Allshare genutzt, jetzt Serviio. Dazu eine 2 TBB HDD via USB. .mkv hat da noch nie dran funktioniert. Kann natürlich am Ton liegen (AC3 5.1/2.0) - allerdings funktioniert .mp4 auch mit AC3.

Wenn .mkv zwingend benötigt wird, dann würde ich keinen Samsung kaufen.

Wie gesagt bei meinem UE46F6500 funktionieren über USB Festplatte jegliche .mkv, egal ob Stereo oder AC3.
Über AllShare (Samsung Link) hatte ich bisher auch keine Probleme.

Kann also nicht bestätigen, dass es bei allen Samsung TV's zu solchen Problemen führt.
Evtl solltes du angeben welchen 40 Zoll du von Samsung hast.

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
@mathatmapech: das ist bei unserem panasonic aber auch
aufnahmen können nur auf exakt diesem gerät angeschaut werden
nichtmal auf dem selben gerät der gleichen klasse

ich glaub das ist einfach generell so....

ähm: Technisat legt das auf nem Fat32 Datenträger einfach als TS-Dateien á 1GB ab und die kann ich mir auch einfach mal eben aufs Handy kopieren und mit nem VLC öffnen. da ist einfach nur MPG2 drin und fertig.

ich kann auch ne MPG(2)-kodierte Datei auf nen Stick oder ne HDD kopieren und dann anschauen.

sollten die aus Sachsen die Einzigen sein, die zwar etwas teuerer sind, aber dafür wenigstens mitdenken?

Zurück
Oben