Von SATA Controller booten

martin667

Cadet 1st Year
Registriert
März 2006
Beiträge
12
Hi,

mein altes Mainboard hat kein SATA aber ich brauch neue Festplatten. Deswegen wollt ich mir einfach einen günstigen SATA Controller einbauen. Meine alten ATA Festplatten wollt ich komplett rausschmeissen. Das heisst ich möchte auch Windows auf einer der neuen SATA Platten installieren und betreiben.

Wird das problemlos möglich sein ? Erfahrungswerte ?

Mir schweben da solche Sachen vor wie: Festplatten werden bei Windows installation nicht erkannt etc ..

Danke im vorraus für Hilfe!

MfG
Martin
 
Hi,

du bekommst beim Windows-Setup die Meldung "F6 für Controller-Treiber" angezeigt, da drückst du dann auch F6, um eine entweder vorher erstellte oder bereits verfügbare Treiberdiskette mit dem passenden Windows XP (SATA-)Controller-Treiber einzubinden. Ich empfehle dir ggf. die neusten Treiber runterzuladen und auf Diskette zu packen anstatt die mitgelieferte Diskette oder die Treiber von CD zu verwenden, um sicher zu gehen das du die neusten Treiber (be)nutzt, ggf. kannst du vorher das BIOS des Controllers noch aktualisieren - je nach Version und Fehlerbehebungen, die eingeflossen sind. Das ist aber nicht zwangsläufig notwenig oder vielleicht sogar gar nicht möglich, wenn z.B. der Hersteller (noch) keine BIOS-Updates anbietet.

Das sollte das Problem "Keine Festplatte gefunden" eigentlich nicht aufkommen lassen.
Wenn du allerdings eine Windows-Setup-CD benutzt mit Antwortdatei funktioniert die F6-Methode nicht, da Microsoft da wohl ein Fehler unterlaufen ist und beim 2. Zugriff auf die Diskette keine Dateien mehr gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schweben da solche Sachen vor wie: Festplatten werden bei Windows installation nicht erkannt etc ..

ohne passende treiber wirds darauf hinauslaufen.
also bei mir hats immer, wenn ich es wollte [auf s-ata installen und von s-ata booten] geklappt. brauchst halt nur die treiber bei der installation von winXP per diskette (das is der normalfall) einschieben und irgendwann AFAIK F6 drücken.
dann lädt er die treiber und erkennt den s-ata controller samt festplatten.
 
Die Wahrscheinlichkeit das Windows XP den SATA-Controller unterstützt und einen passenden Treiber bereits mitbringt halte ich für sehr gering. Ich bin eher der Meinung das Windows XP den Controller nicht erkennen wird und über F6 mit einem versorgt werden muß.

Mainboards mit nForce4-Chipsatz sind bzw. bilden da eine Ausnahme, da die SATA(II)-Controller als "normale" IDE-Controller erkannt und eingebunden werden - somit sind keine Treiber bei der Windows-Installation notwendig.
 
was hast du denn für ide platten?
denn sata ist nicht automatisch besser als ide
so viel zum thema alte ide komplett platten rausschmeißen
 
Hi,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Kann mir auch noch einer einen SATA controller empfehlen ? Sollte möglichst günstig sein aber natürlich auch kein Schrott. Muss ich auf irgendwas achten beim Kauf ?

Zum Thema IDE besser als SATA. Ich hab 2 Festplatten mit 5400 UPM. Die bringens echt nicht. Vor allem bei Video Bearbeitung .. da erhoffe ich mir von SATA Platte etwas bessere Performance. Hab ich eigentlich Performanceeinbußen zu befürchten durch den Controller ? Also im Vergleich zu einem Onboard Controller ?
 
da hast du natürlich recht
die reichen nur noch als datenspeicher

als neue hdd würde ich dann auch zu ner sata greifen
wobei der speed der neuen platten wohl größtenteil aus den 7200U/min und der höheren datendichte kommt und ncht vom controller

solange du kein raid 0 laufen lässt sollte ein pci controller in ordnung gehen
es sei denn du hats sonst noch ne menge überm pci laufen
tv-karte etc.
 
Hi,

ich hab meinen Firewire Controller über PCI laufen. Da kommt dann zB von meiner Mini DVD Cam das Videomaterial rein das dann natürlich auf den SATA Platten gespeichert wird. Ob das Probleme gibt ?
 
sollte eigenltich keine Probs geben... soo langsam is die Southbridge ja nun auch ned ( oder?? :P )
 
Hi,

hab ein Gigabyte 8PE667 Ultra (845PE) Mainboard falls das noch irgendwem weiterhilft ;)

Was die Performance der Southbridge angeht hab ich ehr wenig Vorstellungen.
 
ich denke mal das gibt keine probleme
wohl eher wenn du zusätzlich noch über ne tv-karte was aufnehemn würdest etc.

aber 100mb/s bietet der pci-bus praktisch
für einzelne platten genug, auch wenn da noch nen firewirecontroller läuft
 
Zurück
Oben