Von Steuerklasse 3/5 in 4/4 wechseln?

doZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
508
Moin!
Meine Frau und ich sind seit 2008 mit Lohnsteuerklasse 3 und 5 unterwegs.

Mittlerweile verdient sie deutlich besser und ich habe mich gefragt ob wir nicht in 4/4 wechseln sollen.

Vorteil wäre halt das sie einfach mehr Netto rauskriegt was ihr gut tun würde. Von der Motivation her und auch so einfach aus Gleichberechtigung.

Bin absolut kein Steuerfritz und habe unsere Nettogehälter einfach mal in brutto/netto Rechner mit verschiedenen Steuerklassen berechnet und es kommt in 4/4 das selbe Gesamtnetto raus wie mit 3/5. Kann das sein?

Bei mir sind es :
3815 Grundgehalt + ca 250-350 Zuschläge für Schichten
Dazu Urlaubs/Weihnachtsgeld je 50% im Juni /November.
Kinder hab ich beide auf der Lohnsteuerkarte

Frau:
2680 Brutto, keine Zuschläge. 250€ Urlaubsgeld und etwa 50% Weihnachtsgeld im November.

Klar mein Urlaubs und Weihnachtsgeld wäre definitiv weniger aber wäre das dass einzige minus welches wir machen würden?

Blick da nicht ganz durch was da noch für Faktoren ne Rolle spielen oder wie oder was

Kann mir das mal bitte jemand aufschlüsseln in Monats/Jahresnetto 3/3 und Monats/Jahresnetto 3/5?

Wir sind beide 34 (1988), 2 Kinder und nicht in der Kirche. Gesetzlich versichert bei der AOK BW.

Und was ist steuerklasse 4 mit Faktor bitte um Erleuchtung
 
Egal welche Steuerklassen ihr wählt, am Ende wird ja über die Steuererklärung die tatsächliche Steuerbelastung für euch berechnet. Somit ist es jetzt ja immer nur eine Steuervorauszahlung.

Weiterhin habt ihr ja kein großen Unterschied in euren Bruttogehälter - somit ist der Effekt zwischen 3/5 und 4/4 so niedrig. (meine Frau und ich liegen über 4.500 EUR Brutto p.M. auseinander)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und doZ
Wie schon in der ersten Antwort gesagt, die jährliche, insgesamt zu tragende Einkommensteuerlast ist unabhängig von der Steuerklasse.
Monatlich können die Beträge sich unterscheiden, im Zweifelsfall muss man auch mal eine Steuererklärung machen, um zu viel vorausgezahlte Steuern (also automatischer Abzug vom Gehalt) wieder erstattet zu bekommen.
Bei manchen Themen (manche Lohnerstazleistungen wie Elterngeld o.ä.) wird jedoch ein durchschnittliches Nettoeinkommen herangezogen, sodass die Wahl der Steuerklasse hier einen Einfluss darauf nehmen kann, wie viel Geld man hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Hier ein gutes Video zu dem Thema:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Wir haben 2 Kinder. Ich denke ich warte noch bis Juli. Dann kommt mein Urlaubsgeld und auf den Monat drauf werde ich auf 4/4 wechseln.
So ist jetzt mal mein Plan
 
doZ schrieb:
Und was ist steuerklasse 4 mit Faktor bitte um Erleuchtung
Nur um das Thema abzuschließen. Bei 4/4 werden bei Partner behandelt als ob sie "nicht" verheiratet wären. Ganz normale LSt fertig.
Bei 3/5 schiebt der eine Partner dem anderen seine Vorteile rüber. Interessant bei großen Gehaltsunterschieden oder wenn ein Partner Selbst.(5) und der andere nichtst. Arbeitet(3).
Somit könnte man unterjährig seine finanziellen Möglichkeiten optimieren.
Bei 4/4 + Faktor wird, wie der Name schon sagt 4/4 zu Grunde gelegt, aber das Verhältnis der Löhne dient dann als Anpassungsfaktor. Sprich bei sehr großen Unterschieden ist 4/4 + Faktor dann 3/5.

Diese ganzen Konstellation sind, wie die anderen schon sagten nur für die unterjährige Betrachtung interessant. Spätestens bei der ESt für wieder zusammengeworfen (macht zumindest bei Verheiratet + Kind sinn).

Wichtig für spätere Leser. Bevor wichtige Lebensabschnitte bevorstehen: Kind / Haus etc. sollte man sich einmal informieren ob ein Wechsel nicht vorteile bietet.

Eltergeld wird z.B. auf das letzte Netto Gehalf gerechnet. Mit entsprechenden wechseln könnte man somit mehr Staatliche Hilfe erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Bei 4/4 halt unbedingt ne Steuererklärung machen... Wir sind trotz großem Unterschied in 4/4 und kriegen jedes Jahr paar k zurück
 
Steuererklärung sollte man so wie so immer machen.
 
P4ge schrieb:
Wichtig für spätere Leser. Bevor wichtige Lebensabschnitte bevorstehen: Kind / Haus etc. sollte man sich einmal informieren ob ein Wechsel nicht vorteile bietet.

Wieso sollte man für eine Haus kauf die Steuerklasse wechseln?
 
Z.B. sofort jeden Monat mehr Netto hast, das interessiert bei der Finanzierung.
 
BruderMoik schrieb:
Wieso sollte man für eine Haus kauf die Steuerklasse wechseln?
Wenn es um die monatliche Liquidität geht , es kein gemeinsames Konto gibt und die monatliche Raten sollen aber von einem Konto nur bezahlt werden, kann 3/5 evtl. eine Lösung sein.
Es gibt solche Fälle und ich sage ja nur, dass man vorher schauen sollte ob dies eine Option ist.
 
Und zwar langfristig vorher. 2-3 Monate davor bringt nichts. Das ist oft das Problem, nicht selten gehts dann "plötzlich" ganz schnell.
 
Das ist dann aber eine ganz schöne Milchmädchen Rechnung.

Denn wirklich höher wird damit die Liquidität ja nicht.
 
BruderMoik schrieb:
Das ist dann aber eine ganz schöne Milchmädchen Rechnung.
Aufs JAhr gesehen (inkl. ESt) natürlich. Da dann ja wieder alles zusammen fließt. Es ging ja um die mtl. laufende Netto Auszahlung.

BruderMoik schrieb:
Denn wirklich höher wird damit die Liquidität ja nicht.
Der Unterschied zwischen Steuerklasse 3 / 4 / 5 kann bei entsprechenden Löhnen schon ordentlich sein.
Ich habe auch nicht gesagt, dass man das machen muss, sondern nur das man es wenigstens falls die Rahmenbedingungen es vorgeben wenigstens durchrechnen sollte.
 
Zurück
Oben