von unterwegs auf Heimserver zugreifen

yourhighness

Lt. Junior Grade
moin!

also ich stehe gerade vor einem problem, dass ich gerne lösen würde, ich komm aber nicht voran. also ich hab zu hause hinter einem router einen kleinen server stehen (192.168.0.3) auf dem xampp und eine htmlWebUI für azureus läuft und auf diese beiden sachen will ich von unterwegs zugreifenkönnen..

ein bekannte hätte gemeint ich müsse da in der routerkonfiguration etwas bei Portweiterleitung o.ä. einstellen bzw hinzufügen. hab ein bisschen herumprobiert hat aber nicht zu erfolg geführt..

mein router ist ein netgear wgt624

danke schon mal!

edit: dyndns will ich natürlich auch verwenden, da ich ja keine statische IP habe..

AW: Problem: von unterwegs auf Heimserver zugreifen

Erst dynadns machen, dann sollte das andere auch klappen, wenn Du im Router die Einstellunegn vorgenommen hast.

ja.. schon, nur welche einstellung? daran harperts ;)

niemand ne idee? :/

Du willst auf einen Web-Server zugreifen?
Dann musste wohl im Router Port80 auf die Server-IP weiterleiten.

RTFM, den dort steht es genau beschrieben. Warum liest man nicht zuerst in einem Handbuch?

Hier, nochmal schön brav vorgekaut:

Main Menue -> Advanced -> Dynamic DNS

Ansonsten: Handbuch -> Kapitel 6 Advanced Configuration -> Seite 6 für DynDNS.
Fürs das Portforwarding findest Du ebenfalls im Kapitel 6 Informationen

hi,

nimm doch teamviewer, da brauchst du nix konfigurieren, und kannst deinen server remote bedienen.

gruss Pauser

http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

Zuletzt bearbeitet:

hm, teamviewer horcht sich nett an, ist aber leider nicht das was ich suche und läuft nur unter windows, mein server ist aber ein linux-system.. :(

und wie das mit dyndns funzt weiß ich eh, mir gehts rein drum, dass ich eifnach die IP "vom router" oder hald den dyndns namen in den browser eintippe, einen port dazu, und ich dann automatisch auf de server weitergeleitet werden...

Dann bleibt noch Portforwarding (bzw. NAT) einzurichten.

siehe auch Posts #5 u. #6

Da mal was zu den Grundlagen:

In der EDV gibt es so etwas wie einfach mal schnell eigentlich nicht. Dafür ist das Ganze halt zu komplex.

Schritt 1: Dienste auf dem Server bereitstellen.
Schritt 2: Dein Server wird mit seiner lokalen IP nicht ins Internet geroutet. Dessen IP ist nur dem Router bekannt. Dieser muss also Datenpakete an die jeweilige Adresse weiterreichen. Und eben dies muss in der Konfiguration wie oben schon öfter angemerkt, eingestellt werden.
Ggfs. auch kontrollieren, ob die Firewall einkommende Verbindungen zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Konnektivität herzustellen gehst du auf das Webinterface deines Routers dort auf Port Forwarding und stellst Port 80(Standard http Port) auf die IP deines Servers. Fertig!

Dieser muss also Datenpakete an die jeweilige Adresse weiterreichen. Und eben dies muss in der Konfiguration wie oben schon öfter angemerkt, eingestellt werden.

genau darum gehts mir ja, das weiß ich ja. nur weiß ich ned wie und wo ich das in meinen routermenü einstelle.. :(

yourhighness schrieb:
genau darum gehts mir ja, das weiß ich ja. nur weiß ich ned wie und wo ich das in meinen routermenü einstelle.. :(

Das habe ich Dir in meinem Post 6 doch schon bereits gesagt: Siehe Kapitel 6 im Handbuch bzw. im Routermenü unter Advanced Configuration.

Zurück
Oben