TeamViewer Motive 3

von VGA-TN auf DVI/HDMI-IPS - Quantensprung?

sikkness

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich betreibe seit längerem einen 22er 1920*1080 Samsung TFT (2243SN) an meinem PC - via VGA. Prinzipiell bin ich eigentlich auch soweit ganz zufrieden, sieht eigentlich alles scharf und schlierenfrei aus.
Soweit so gut.

VGA wird mehr oder minder verteufelt, günstige TN-Panels stehen auch nicht gerade hoch im Kurs der Käuferschaft.
Nun läuft aber gerade bei uns an der Uni eine Sammelbestellung bei Dell, in deren Rahmen ich für 142,50 inkl Versand an einen Dell U2311H kommen würde - mit IPS Panel und digitalen Eingängen. Als technikaffinem Mensch juckts mir da natürlich in den Fingern bei dem Preis, andererseits sind 140 Euro als Student vor Weihnachten jetzt auch nicht gerade in der Portokasse.

Eigentlich ist das ganze nur zum Daddeln und surfen, Filme gehören auf keinen 23er ;). Pivot ist interessant, aber kein Killerargument.

Habt ihr einen ähnlichen Umstieg hinter euch? Wie sind eure Erfahrungen, hat sich der Wechsel gelohnt?
Danke schonmal für zahlreiche Erfahrungsberichte :)

VGA zu DVI ist wirklich ein Unterschied.

Hab einen Samsung 21.5Zoll FullHD 60HZ

VGA: Zwar auch relativ Scharf aber nachdem man an einen Digitalen Eingang geht ist das Bild viel Lebhafter und bekommt nochmals mehr Schärfe dazu.

Es lohnt sich aufjedenfall.

Ich hatte erst einen 24" Viewsonic mit TN, analog angeschlossen. Dann bin ich durch günstige Umstände an einen Samsung 244T gekommen (24" S-PVA, echt ein guter Monitor... geht bei eBay für 600-800€ weg) und war sowas von beeindruckt. Wenn ich ne zeitlang mit dem Samsung gearbeitet habe und danach auf den Viewsonic geschaut habe, war es echt, als ob man auf einen defekten Monitor schauen würde. Der Unterschied ist schon echt gewaltig.

Also ich kann da jetzt nur für aus Erfahrung mit meinem TV sprechen, zuerst per VGA am PC und dann per HDMI. Der Unterschied war verblüffend. Ich denke mal das wird bei dir ähnlich ausfallen.
Den Dell wollte ich mir auch demnächst holen, du kannst da nicht zufällig 2 bestellen =P

mfg

Hallo, ich habe genannten Monitor im Betrieb, bin sehr zufrieden damit. Auch kann ich alles problemlos spielen.

Es ist so mit den TN Displays, wenn Du nichts anderes kennst, sind die ok. Für die meisten Verwendungszwecke (Office, Gaming, Surfen) gut zu gebrauchen.

Holst Du dir aber einmal einen Monitor mit einem IPS oder VA-Panel und stellst den direkt daneben, willst Du nie wieder einen TN.

So lange Du nicht professionell Shooter spielst, wo es Leute geben soll die den Unterschied zwischen 75 und 60 Hz (beim TFT) bemerken, kannst Du bedenkenlos zugreifen.

Ich glaub ich bestell mir das Ding einfach mal. Hab zwar bedingt durch diese Sammelbestellung kein Rückgaberecht, allerdings sollte ich den Bildschirm notfalls sogar mit ein paar Euro Gewinn wieder loswerden können.

Danke euch schonmal soweit :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben