von vista auf windows 7

melo10

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne von Vista zu Windows 7 wechseln und habe dafür die Installations-CD bei mir. Jedoch wird nicht die CD beim booten nicht akzeptiert, es passiert nichts. Der Recher fährt normal hoch. Nun habe ich wsa von BIOS und Reihenfolge gelesen, weiß darüber aber nichts.

Mainboard: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Modell: MS - 7255

Du musst im BIOS die Boot-Reihenfolge entsprechend anpassen, sprich das optische Laufwerk an die erste Stelle setzen.
Wie das funktioniert, wird im Handbuch beschrieben, welches auf der Website des Herstellers zum Download bereit steht.

Grüße

Ich weiss nicht wie ich in bios menü rein komme
Ergänzung ()

ich weiss nicht wie ich die reihenfolge ändere ,da ich mich mit sowas nicht auskenne

Du musst beim Start F2 drücken, manchmal auch F8. Unterschiedlich. Bei mir z.B. steht es unten beim Hochfahren "Press F2 to start Bios"

Bei meiner Schwester ist es "ENTF".

oder Entf

melo10 schrieb:
Ich weiss nicht wie ich in bios menü rein komme
Ergänzung ()

ich weiss nicht wie ich die reihenfolge ändere ,da ich mich mit sowas nicht auskenne
Lesen kannst du aber, oder ?
Was hindert dich am Lesen des Handbuches ?

Grüße

Bei MSI-Boards kann man bei Einschalten häufig auf F11 rumhacken. Irgendwann erscheint ein Boot-Menü, wo man das DVD-Laufwerk auswählen kann. Ganz ohne ins BIOS zu müssen. Also, Rechner ist aus. Du schaltest ein und hackst wie irre auf F11 rum, bis ein Menü kommt.

http://www.paules-pc-forum.de/forum/bios/105544-bootreihenfolge-boot-sequence-im-bios-aendern.html

Scrollt mal bitte hier unter bis 3. Bootreihenfolge AWARD Bios für neuere Mainboards

Da steht, man soll bei First Boot Device auf Floppy stellen. Da steht aber kein Floppy. Removable, disabled, lan, CDROM etc steht da aber kein Floppy.

Das Bild ist aber richtig.
Ergänzung ()

BIOS-Version/-Datum: Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
ich schaffe es nicht von der cd aus zu booten

Stell bei First Boot Device dein DVD-Laufwerk ein, nicht Floppy. Um von DVD zu booten muss das First Boot Device auf DVD stehen. Stell von deinen BIOS-Einstellungen hier ein Bild ein. (Beim Antwortfenster dazu unten, Zusätzliche Einstellungen, Anhänge verwalten.)

Hast du schon auf F11 rumgehackt, gleich nach dem Einschalten?

Etwas abseits vom Thema: Du stößt bei rudimentären Sachen auf Probleme. Bei einer Windows-Neuinstallation gibt es wesentlich größere Stolpersteine als die Boot-Reihenfolge. Hilfe per Forum hat Grenzen, die es live vor Ort nicht gibt. Kennst du keinen, der sich mit PCs auskennt und dir Windows installieren kann?

Also ich gehe mit ENTF ins Menü dann kommt sowas:

http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/hardware/bios/bootreihenfolge/1_5.jpg

Ich klicke auf Advanced BIOs features und da steht dann

First Boot Device, Second Boot Device, Third Device, Bootother deivce, Security options, Boot to OS/2, Quick Boot

Wenn ich auf First Boot Device gehe, drücke ich auf + und da kann man sich entscheiden zwischen:

- Removable
- Hard Disk
- CD Rom
- LAN
- Disabled

Wenn ich beim Booten auf F8 drücke kommt nicht das gleiche Bild...

Da kommt ein Bild wo Boot menü steht, da steht Select a boot first device. Dadrunter steht:

+ Removable
+ Hard Disk
+ CD Rom

geht man auf Removable mit Enter steht folgendes

no bootable device found

geht man auf Hard Disk

Select a boot first device, dadrunter steht wieder Ch3 M. : ST3160812AS

Wenn ich Enter drücke, akzeptiert man das.

Weiteres steht Bootable Add - in Cards

Wenn ich auf CD Rom gehe steht:

Select a boot first device, dadrunter steht Ch0 S. : LITE-on LTR-48246S

du musst CD-Rom an die erste Stelle setzen, bzw. mit F8 auswählen.

Wenn ich auf CD Rom gehe steht:

Select a boot first device, dadrunter steht Ch0 S. : LITE-on LTR-48246S

Dein Laufwerk ist dieses Lite-On LTR-48246S. Du musst das an die erste Stelle (boot first device) setzen.

Removable: findet er nicht, ist richtig.
HDD: ST3160812AS, ist deine Seagate Festplatte.
CD-ROM: LITE-on LTR-48246S, ist dein CD-Laufwerk.

Windows 7 ist wie Windows Vista auf DVD. Dein CD-Laufwerk kann die DVD nicht lesen und daher nicht booten. :)

Also ich habe eine CD und DVD Laufwerk. Die Cd ist im Dvd laufwerk. Kann ich jetzt nicht von der Cd aus booten?

Wie soll ich sonst die Installation starten, also wenn ich die Cd einlege, kommt wird die setup.exe automatisch ausgeführt. Soll ich über Arbeitsplatz die Installation ausführen? Hab hier letztens gelesen, dass somit die Dateien in einen Windows.old Ordner verschoben werden. Ich möchte jedoch das alles gelöscht wird

Kannst du die CD nicht einfach bei hochgefahrenem Computer einlegen und dort die SETUP.EXE ausführen? Ich meine, hier reden alle über den Bootvorgang, aber da du ja von Vista auf ein neueres BS umsteigen willst, geht das doch problemlos mit hochgefahrenem PC.

Einfach CD einlegen, müsste ein Autostart kommen und dort dann SETUP.EXE auswählen. (bzw. über den Arbeitsplatz).

Mainboard: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Modell: MS - 7255

wo finde ich die treiber nach der installation ?

Ein Mainboard-Treiber ist in der Regel nie notwendig. Den installiert Windows selbst.

Wozu brauchst du den?

Ich meine eigentlich allgemein die Treiber wie Sound etc. Habe nur die CD für meine Grafikkarte.

Normalerweise ist solch eine CD beim Kauf dabei. Wenn nicht kannst du dir jeden Treiber einzeln von der Webseite herunterladen.

Falls es ein Notebook ist, kann man sich beim Hersteller alle zusammen herunterladen.

Aber in der Regel benötigt man nur wenige Treiber. Selbst der Grafiktreiber wird bei Windows 7 schon installiert. Aber da würde ich auf jeden Fall auf den neuesten aktualisieren (Webseite des Herstellers!).
Audiotreiber benötigt man seit Vista nicht mehr, den installiert Windows.

Es gibt verschiedene Programme, mit denen du deine Komponenten auslesen kannst.

Für die wichtigsten reicht es, wenn du im Startmenü "dxdiag" eingibst und den darauffolgenden Dialog mit Ok bestätigst.

Dann sind dort Grafiktreiber (auch vom Datum her) aufgeführt.

Für die restlichen Komponenten gibt es so Programme wie DrHardware, Everest Home, Sandra Lite ...

Zurück
Oben