von wasserkühlung zurück auf luftkühlung ?

RzumK

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin seid mehreren wochen mit mir am ringen meine NZXT kraken x52 wieder durch eine luftkühlung zu ersetzen . Habe aber etwas bedenken was die performance angeht , ich möchte keine performance einbüßen müssen . Gibt es luftkühler die genauso gut kühlen wie die kraken x52 und wenn ja welche ?

Ich sehe zwar teure große kühler aber aus eigener erfahrung weis ich das das nicht immer ausschlaggebend ist.

Blos nicht so viele Informationen liefern, insbesondere keine Daten zur CPU, die gekühlt werden soll oder zu den sonstigen Wärmequellen im System ;-)

Um die Frage zu beantworten: Ja, solche Luftkühler gibt's

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Noctua NH-D15

Man sollte allerdings die Frage stellen dürfen was Dich per se an Deiner AiO Kühlung stört?

Verstehe den Schritt ebenfalls nicht. Was ist das Problem mit der AIO?

Ryzen 5 3600 4,2 ghz

Mich nervt die cam software seit der version 4xxx ist.

ja den noctua NH-D15 habe ich auch gesehen habe aber angst das er nicht passt wegen meinem ram

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
HyperXnew schrieb:
ja den noctua NH-D15 habe ich auch gesehen habe aber angst das er nicht passt wegen meinem ram
Wichtig wäre auch noch Dein Gehäuse zu kennen, denn nicht jeder Kühler passt von der Höhe in jedes Gehäuse. Zwecks RAM wäre ein Foto ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Die Frage ist eher wozu man die Software braucht... (nicht wofür sie gedacht ist).

Gute Kühler gibt es für fast jeden Rechner. Wenn man sie gebraucht kauft sind sie auch gut bezahlbar. Das hängt natürlich ab von Deiner CPU, Gehäuse und Netzteil, wobei das Netzteil höchst wahrscheinlich ausreichen wird. Wie viel Platz hast Du denn im Gehäuse? Hast Du vielleicht die Modellbezeichnung?

HyperXnew schrieb:
Ryzen 5 3600 4,2 ghz

Schwierig. Welche Leistungsaufnahme bedeutet das bei Deiner CPU konkret? Soll das dann dauerhaft laufen können, ohne bei 95°C an's Limit zu kommen?

Diese festen OC-Settings bei Ryzen 3000 schaffen in den meisten Workloads kaum Vorteile, da die CPU ohnehin so hoch takten würde, bei einigen Workloads gerät die Stromversorgung (Motherboard VRMs) und die Kühlung allerdings an's Limit. Mit Luft wird's dann eng, aber auch ein AIO wird da bei Dauerlast aufheizen. Nimm den Dark Rock Pro, der leistet viel auf kleinem Bauraum (in seiner LEistungsklasse)

Bin auch zurück in der Air-Fraktion (neues System) allerdings von einem Custom Setup.
Grundsätzlich sind die Temps ein gutes Stück höher, aber auch unter Volllast ist es noch angenehm leise.
Den X570er hört man nach ab ner gewissen Drehzahl schon...

Eine CPU darf doch ruhig heiß werden, solange sie sich noch in den Spezifikationen bewegt. Erst wenn man Leistungseinbußen hat sollte man sich Sorgen machen.

gehäuße : phanteks eclipse p400a
Netzteil : seasonic fokus plus platinium 750 watt

msi afterburner zeigt mir in games nie über 43 grad der cpu an. Unter prime hab ich max 64 grad gemessen laut hwinfo nach 1 std aber das pendelt sich immer so bei 60-62 grad ein.

der lüfter auf meinem x570 board dreht sich nur beim start des systems , so hab ich ihn noch nie gesehen das der sich bewegt
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Schwierig. Welche Leistungsaufnahme bedeutet das bei Deiner CPU konkret? Soll das dann dauerhaft laufen können, ohne bei 95°C an's Limit zu kommen?

Diese festen OC-Settings bei Ryzen 3000 schaffen in den meisten Workloads kaum Vorteile, da die CPU ohnehin so hoch takten würde, bei einigen Workloads gerät die Stromversorgung (Motherboard VRMs) und die Kühlung allerdings an's Limit. Mit Luft wird's dann eng, aber auch ein AIO wird da bei Dauerlast aufheizen. Nimm den Dark Rock Pro, der leistet viel auf kleinem Bauraum (in seiner LEistungsklasse)
meinst du mit wie viel volt der chip läuft ? 1,325v aber unter last fällt der vcore auf 1,318v laut cpu-z

Zuletzt bearbeitet:
Wie in einem anderen thread, schon bequatscht, bin ich mit dem kraken top zufrieden.
Ich würde mir nur ungern wieder so n luftkühler klotz reinpacken.
Das problem liegt momentan an cam 4
Ich würde wenn ich noch nen x52, x62, x72 hätte auf cam 3 wechseln, damit hatte ich so gut wie keine probleme.
Hardwareseitig versteh ich nzxt momentan so gar nicht. Gehts denen finanziell so schlecht das bei der x63 gar keine lüfteranschlüsse vorhanden sind und bei der z63 nur drei. 🤬

HyperXnew schrieb:
meinst du mit wie viel volt der chip läuft ? 1,325v aber unter last fällt der vcore auf 1,318v laut cpu-z

Welche CPU Package Power zeigt Dir z.B: HW Info dabei an?

Zurück
Oben