Wasserkühlung oder Luftkühlung?

Pastables

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei mir einen Gaming-PC zusammenzustellen zu lassen und hapere noch bei der Kühlung.

Generell hatte ich gedacht, alleine schon wegen des Aussehens, eine AiO zu nehmen (bspw. die Kraken Elite 360 RGB von NZXT). Nun muss ich gestehen, habe ich nicht so viel Ahnung von dem ganzen Technischen im Inneren und frage mich, ob die Wasserkühlung wartungsintensiv oder eher wartungsarm ist? Ich habe gelesen, dass bei einer AiO kein Wasser gewechselt werden muss? Wie sieht es aber mit der Wärmeleitpaste aus? Muss diese regelmäßig erneuert werden? Und gibt es sonst noch etwas zu beachten bzw. wie oft muss eine Wartung durchgeführt werden? Kann diese kaputt gehen?

Mir wäre es am liebsten, wenn ich da erstmal nichts warten müsste und ich ein paar Jahre Ruhe habe. Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für einen guten Wasserkühler bzw. was sind eure Erfahrungen mit Wasserkühlungen? Oder sprechen die Vorteile doch eher für einen Luftkühler (Preis/Haltbarkeit). Der Preis ist mir hierbei jedoch eher nachrangig.

Danke für die Hilfe!
 
Für welche CPU ? Für 140 Watt TDP macht so eine unnütze Fehlerquelle wenig Sinn, für einen Intel-Bratofen schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pastables
Eine AIO ist tendenziell nicht wartungsintensiver oder wartungsärmer als eine Luftkühlung. Sie hat halt nur eine begrenzte Lebenszeit. Ein Luftkühler dagegen kannst du eigentlich bis an dein Lebensende benutzen und wechselst maximal mal einen Lüfter aus...

Da eine AIO das komplexere Produkt ist, kann natürlich auch mehr kaputt gehen. Bei einem Luftkühler geht maximal was am Lüfter kaputt. Bei einer AIO hast du als zusätzliches Verschleißteil die Pumpe, den Schlauch, die Anschlüsse, die Kühlflüssigkeit (die mit der Zeit weniger wird)...

Eigentlich spricht für eine AIO in der Regel nur die Optik. Als "Ottonormal" braucht es in Bezug auf die Kühlleistung in der Regel keine Wasserkühlung. Auch nicht bei den Intel-CPUs. Nicht beim Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, alonsie, Pastables und eine weitere Person
Der Wartungsaufwand bei einer AIO ist erstmal minimal (mal der Kühler durchpusten) - wie oft hängt von deiner Umgebung ab... - das trifft aber so ähnlich auch auf Lüftkühlung zu.

Die Frage ist eher was es kosten darf, gute AIOs sind nicht unbedingt günstig und einige der günstigen leben nicht besonders lange...

Eine AIO würde ich aber höchstens nur wegen der Optik bzw. dem Gehäuse verbauen, die Leistung hängt hauptsächlich von der Grösse des Radiators ab - die meisten sind auch nur dann relativ leise wenn man sie richtig konfiguriert was die meisten gar nicht können wie wir hier recht oft erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pastables und kachiri
Pastables schrieb:
Generell hatte ich gedacht, alleine schon wegen des Aussehens, eine AiO zu nehmen

genau aus diesem Grund kaufen die meisten User eine AiO. Mehrleistung gegenüber einem Luftkühler hat man in der Regel kaum. Wartungsaufwand gibt es keinen (zusätzlich). Die Wärmeleitpaste muss nicht wegen einer AiO regelmäßig erneuert werden... es schadet aber auch nicht, gleiches gilt bei einer Luftkühlung.

Wasserkühlung macht erst Sinn, wenn Du extrem leise oder extreme Kühlleistung willst. Oder wenn auch die Grafikkarte gekühlt werden soll. Dann sind wir aber bei einer Custom-Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pastables und Tommy1911
Sinnvoller Einsatz einer Wasserkühlung:
Große Wärmeenergie in beengten Verhältnissen schnell und effektiv zu einem anderen Punkt abführen. Auf deutsch: Leistungsfähige Hardware in einem sehr kleinen Gehäuse mit einem externen Kühlkörper kühlen. Alles andere ist Spielerei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW, Pastables, Arboster und eine weitere Person
Robo32 schrieb:
gute AIOs sind nicht unbedingt günstig
Hm, wenn man sich die Arctic Freezer 2 anschaut und die Meinungen zu der, dann könnte man das anders sehen.
Was sind denn deiner Meinung nach gute AIOs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Pastables und JoeDante
Arctic Freezer III
PL ist ungeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie und Pastables
Kupferradiator und Möglichkeit zum Nachfüllen wären mein Vorschlag.
Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360, nur was P/L angeht eben nicht auf Platz 1...

Was den Arctic Freezer III angeht, ist eben sehr günstig, Kompatibilität kann aber ein Problemchen werden.


Davon abgesehen ist das hier ohne weitere und genaue Angaben zum System recht sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pastables
Robo32 schrieb:
Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360, nur was P/L angeht eben nicht auf Platz 1...
Nicht nur das, wenn man sich Testberichte und Kundenrezensionen anschaut, spielt die Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 nicht wirklich oben mir, außer in Punkto Lautstärke der Pumpe. Der Support soll auch nicht der Beste sein. Laut hören sagen soll Alphacool angeblich oft mindere Qualität verbauen. Das ist aber wie gesagt nur hören sagen und nicht meine Meinung oder Aussage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pastables
Eisbär hat Vollkupfer. Nur leider pvc Schläuche (11/8er) und ansonsten alles Standartkomponenten, wo man Ersatzteile bekommt. Mir fällt kein besserer Anbieter ein. Bequiet war früher baugleich mit der Eisbär, keine Ahnung, ob das immer noch so ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pastables
Kommt auch aufs Budget an… wenn du jeden Euro für den PC zusammenkratzen musst, Luftkühler für 45/50€.

Ist Kohle für Optik und Spielerein da, AiO 280/360/420


So einfach… 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pastables
JMP $FCE2 schrieb:
Für welche CPU ? Für 140 Watt TDP macht so eine unnütze Fehlerquelle wenig Sinn, für einen Intel-Bratofen schon eher.

Für eine Ryzen 7 7800X3D
Mittlerweile tendiere ich tatsächlich auch zu einer Luftkühlung. Zur Auswahl stehen derzeit die Dark Rock Elite und die Masterair MA824
Ergänzung ()

Danke euch für die Vielzahl an hilfreichen Kommentaren. Ich bin derzeit auf dem Stand einer Luftkühlung (wie oben beschrieben fasse ich derzeit die Dark Rock Elite und die Masterair MA824 ins Auge).

Vielleicht noch was zur Konfiguration:
AMD Ryzen 7 7800x3d
GeForce RTX 4080 Super
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000
ASUS ROG STRIX X670E-F Gaming Wifi
Samsung 980 Pro 1 TB SSD
Pure Power 12M 1000 Watt Netzteil
Alles geplant im Hyte Y70 Touch

Vielleicht fällt euch hier noch etwas auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben