Von Windows nach Linux | Der Import von Windows Kontakten zu Thunderbird will nicht gescheit funktionieren | Mögliche Alternativen gesucht

DHC

Commander
Ich weiß nicht recht, wo ich den Thread hinpacken soll.

Letztens hatte ich eine sehr alten PC für einen Kollegen neu aufgesetzt.
Früher hatte er Windows 10 genutzt. Da hatte er Kontaktinformationen und Notizen mit Windows Kontakte erstellt, bzw. bearbeitet. In meinen Augen sehr umständlich und mühsam.

Nun ist der PC, wie schon gesagt, komplett neu aufgesetzt worden.
Als Hauptsystem nutzt er nun Linux LMDE 7 (Mit neuer SSD). Auf der alten SSD wurde nochmal Win 10 neu installiert. Eben wegen der Windows Kontakte. Diese Win 10 soll aber später wegfallen. Es wir dann nur noch mit Linux gearbeitet.

Das Problem an der Sache ist. Es funktioniert nicht gescheit die Kontakte von Win 10 (Windows Kontakte, nicht Outlook) in Thunderbird oder Evolution rüber zu bekommen.
Evolution macht beim Import von ca. 2.700 vCards die Krätsche. Das funktioniert überhaupt nicht. Evolution kann auch nicht mit csv-Export umgehen.
Bei Thunderbird funktioniert zwar der Import. Beim Kollegen werden die Daten aber irgendwie durcheinander gebracht. Bei Telefon (Privat) steht z. B. die PLZ. Bei Telefon (Geschäftlich) steht z. B. der Ort. Etc.
Seltsamerweise funktioniert das bei mir in einer VM mit ebenfalls LMDE 7 ganz gut. Da stimmt eigentlich alles, außer die Umlaute. Das wird nicht gescheit übernommen. Da werden schwarze Rauten mit einem Fragezeichen z. B. angezeigt.
Kurze Info noch zum Import. Bei Windows Kontakte Export werden die vCards in der Zeichenkodierung ISO-8859-15 (Windows / westlich) abgespeichert. Ich musste diese erst mit iconv in UTF-8 umwandeln, damit Thunderbird überhaupt etwas mit den vCards anfangen konnte.

Man weiß nicht, was in Zukunft passieren wird. Vielleicht nutzt er irgendwann wieder einen Windows PC. Dann geht das Spiel von vorne los.
Nun war meine Idee, die Daten aus den Windows Kontakte in eine Datenbank zu bringen, z. B. MariaDB. Dazu müsste man dann ein Frontend haben, dass das Erstellen und Ändern von Kontakten/Notizen ermöglicht. Das ganze ist vielleicht (hoffe ich) leichter umzuziehen. Oder auch nicht.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie man die Problematik angehen/lösen könnte?

Du kannst doch diese Kontakte auch in Thunderbird speichern. Thunderbird gibt es doch auch für Windows. Wenn du diese Kontakte in deiner VM erfolgreich übernommen hast, wo ist denn jetzt das Problem diese auf den Laptop vom Kollegen zu bekommen?

Verstehe jetzt nicht wirklich wo dein Problem ist?

Man könnte die Kontakte über Google Kontakte (oder einen anderen Dienst) als Zwischenlager nach Thunderbird kopieren. Also zuerst nach Google Kontakte schieben und dann als zweiten Schritt von dort nach Thunderbird.
Und dabei dann Daumen drücken, dass nicht auch etwas durcheinander gebracht wird.

@Northstar2710
Ich werde das bei mir noch mal in der VM testen. Aber das heißt nicht, dass es bei ihm dann auch funktioniert. Obwohl beide OS neu installiert und uptodate sind.

@Lotsenbruder
Wie schon geschrieben. Ich habe die Kontakte von Windows schon als csv und vCards exportiert.
Bei csv Import kommt nichts gescheites dabei heraus. Bei vCards wurde erst mit Fehler abgebrochen. Ich habe dann herausgefunden, dass es an der fehlenden UTF-8 Zeichenkodierung liegt, weshalb ich dann alle vCards mit iconv von ISO-8859-15 zu UTF-8 konvertiert habe. Bei mir funktioniert das ganz gut, bis auf die Umlaute.
Beim Kollegen wird da so einiges durcheinander gebracht.
Ergänzung ()

BirnB schrieb:
Man könnte die Kontakte über Google Kontakte
Er will nichts in der Cloud haben. Das geht mir auch so. Es gibt nun mal Leute, die das einfach nicht haben möchten. Das muss man halt auch einfach mal akzeptieren.
Ergänzung ()

Edit:
Er soll in Zukunft einfach mit Linux arbeiten. Das ist das Ziel. Das funktioniert bis jetzt eigentlich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Lotsenbruder
Und selbst dann will er es nicht. Es ist halt einfach so.
Also muss man das auf anderen Wegen hinbekommen.
Früher gab es auch keine Cloud und da hat man es auch hinbekommen. Oder etwa nicht?

DHC schrieb:
Ich werde das bei mir noch mal in der VM testen. Aber das heißt nicht, dass es bei ihm dann auch funktioniert.
muss es ja auch nicht. Wenn es bei dir funktioniert. du kannst doch die kontakte aus thunderbird exportieren und bei deinem kollegen inportieren.

Northstar2710 schrieb:
du kannst doch die kontakte aus thunderbird exportieren und bei deinem kollegen inportieren
Das will ich gleich mal parallel in meiner VM testen.
Ich importiere zuerst die konvertierten vCards in mein Thunderbird. Dann epxortiere ich diese in einen Ordner. lösche dann alle Kontakte in Thunderbird. Und zuletzt importiere ich die davor exportierte vCards wieder.
Ich meine, dass ich das schon mal versucht hatte und es nicht funktioniert hat. Aber ich teste das nun nochmal. Versuch macht kluch.

DHC schrieb:
@Lotsenbruder
Und selbst dann will er es nicht. Es ist halt einfach so.
Also muss man das auf anderen Wegen hinbekommen.
Früher gab es auch keine Cloud und da hat man es auch hinbekommen. Oder etwa nicht?
Wenn der Druck zu hoch wird, macht er es vielleicht doch. Früher hat man die Kontakte u.U. per Hand neu eingegeben, funktioniert immer. Will er bestimmt auch nicht.

Eventuell hilft das Addon hier: https://services.addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/cardbook/?src=cb-dl-mostpopular - ich habe es nicht ausprobiert.

Kann man beim Import von csv Dateien nicht die Feldzuordnung in Thunderbird ändern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Ich habe nun die > 2.700 Kontaktdaten (vCards) von Windows Kontakte von ISO-8859-15 zu UTF-8 umgewandelt, in Thunderbird importiert. Dann diese Daten exportiert, Danach alle Kontakte in Thunderbird gelöscht. Und zuletzt den Export wieder importiert. Das funktioniert bei mir soweit, bis auf, wie gesagt, die sch... Umlaute, etc.
Ergänzung ()

@Daniel D.
Dieses Add-On Cardbook ist schon bei mir mit den > 2.700 Kontaktdaten sehr träge. Ich gehe davon aus, dass dies beim Kollegen nicht gescheit laufen wird. Der hat eine uralte Kiste.
Ergänzung ()

Ich habe mir mal die csv-Datei des Thunderbirdexports (UTF-8) angeschaut.
Da werden alle Umlaute korrekt dargestellt.

In Thunderbird selbst werden diese aber durch eine hochkante schwarze Raute mit einem weißen Fragezeichen in der Mitte dargestellt.
Muss man da in Thunderbird evtl. noch irgendetwas einstellen?
Oder warum ist das so?
Ergänzung ()

Nachtrag.

Die hochkanten schwarzen Rauten mit weißem Fragezeichen werden wohl nur in den Notizen angezeigt.
Bei Straßen- und/oder Ortsnamen werden die Umlaute korrekt angezeigt.

Das muss niemand verstehen.

Interessant ist, wenn ich die Umlaute von Hand korrekt anpasse, wird das dann auch bei Neustart wieder korrekt angezeigt.
Sehr seltsam das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal die CSV-Datei erst in LibreOffice zu importieren. Da kannst du den Zeichensatz auswählen.

@Restart001
Beim Kollegen handelt es sich bei den Kontaktdaten nicht um eine PST-Datei von z. B. Outlook.
Es sind die Kontaktdaten von Windows Kontakte. Das ist etwas anderes.

Outlook hatte er damals auf dem alten Win 10 System ja auch. Aber da wollte er keine Kontakte/Notizen nutzen. Warum auch immer. Aus Unwissenheit? Oder aus Angst sie könnten abgefischt werden? Ich weiß es nicht.

Nun habe ich ihm Linux LMDE 7 installiert, damit er mit seiner alten Kiste noch etwas anfangen kann. Win 11 läßt sich darauf nicht installieren.
Ergänzung ()

@Merlin352
Wenn ich die csv öffne, öffnet sich LibreOffice Calc. Da fragt erst der Assistent, was er machen soll, wegen Trennzeichen, etc.
Wie gesagt Straßen- und/oder Ortsnamen werden korrekt mit Umlauten angezeigt. Nur die Notizen werden bei Umlauten nicht korrekt angezeigt. Da wird eine schwarze Raute mit weißen Fragezeichen angezeigt.
Wenn man das händisch anpasst, ist alles in Butter. Man muss halt die Ganzen Notizen von Hand korrigieren. Ich wüsste nicht, wie man sowas automatisieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Lotsenbruder
Er hat ja nun kein Outlook mehr. Das hatte er vorher auf dem alten System.
Aktuell arbeitet er nur noch mit Linux.
Das neue Win 10 wird wieder gelöscht, wenn alles auf Linux umgezogen werden konnte.
Win 10 ist aktuell nur eine Notlösung.

• Gefällt mir
DHC schrieb:
Win 10 ist aktuell nur eine Notlösung.
Na dann lade dir ein Outlook runter und teste es.
Nachem Outlook für alle anderen Plattformen verfügbar ist, ist jetzt auch endlich Windows dran. Ein neues Outlook-Programm für Windows 10 und Windows 11 soll die dort vorinstallierten Mail- und Kalender-Clients ablösen. Outlook für Windows ist also ein Gratis-Outlook für Windows, das gegenüber dem klassischen Outlook-Client abgespeckt ist.
Wenn es die Ablöse ist muss man wohl auch die Daten importieren können.
https://www.chip.de/downloads/Outlook-fuer-Windows-Windows-App_184396772.html
....und dann nach Thunderbird exportieren.

@Lotsenbruder
Auf Chip gebe ich ehrlich gesagt nichts mehr. Diese Seite meide ich.

Wir haben die Kontakte nun importiert.
Das meiste passt soweit.

Die Sache mit den Rauten (Umlauten) passt er dann zwischendurch immer wieder mal händisch an.
Er kann erst mal damit Leben. Von daher ist erst mal alles gut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben