Von Word zu Outlook wird Anhang ohne Anschreiben versendet

bluntman

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.540
Hallo Leute!

Wir haben hier auf einem PC Office 2019 Pro Plus installiert. Wenn man nun ein Word Dokument von Word zu Outlook exportiert, also dass das Word Dokument automatisch als PDF angehängt wird, fehlt die Signatur. Das Anschreiben aus der e-mail wird nicht gesendet. Der Betreff aber schon. Selbst wenn ich die Signatur nochmal auswähle, sie dann zu sehen ist, ist sie beim Empfänger nicht vorhanden. Es passiert selbst wenn ich eine PDF per Rechtsklick Senden an -> email versende.

Schreibe ich eine neue Mail kann ich ganz normal einen Anhang mit Signatur und Anschreiben versenden. Bei einer Antwort bzw. Weiterleitung funktioniert es auch.

Wo könnte das Problem liegen, wie krieg ich das gelöst?


Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Outlook eben. Es gibt vielleicht eine Lösung. Aber ich nutze dieses unnütze Krampfprogramm nicht. Dann lieber Thunderbird oder den eM Client. Ansonsten verstehe ich Deinen Zusammenhang zwischen Signatur und Anschreiben nicht. Die Signatur ist kein Anschreiben und umgedreht. Hat die Mail nun den pdf-Anhang nicht gesendet oder eine Signatur nicht?
 
Der Anhang wird gesendet, der Betreff auch. Der Text "Sehr geehrter Kunde...." nicht. Die Signatur auch nicht.


Gruß!
 
Passiert das auch, wenn du das Dokument als Word-Dokument versendest und nicht vorher in pdf umwandelst?
 
Genau. Etwas als pdf-Anhang zu senden meint, dass eben, das das nicht die Mail selbst wird.
Eventuell könnte die Serienmail-Funktion von Word etwas für dich sein. Da werden die Word-Texte direkt an eine Empfängerliste versendet.
 
onesworld schrieb:
Passiert das auch, wenn du das Dokument als Word-Dokument versendest und nicht vorher in pdf umwandelst?
Das teste ich gleich mal, wenn ich im Büro bin.


halwe schrieb:
Genau. Etwas als pdf-Anhang zu senden meint, dass eben, das das nicht die Mail selbst wird.
Eventuell könnte die Serienmail-Funktion von Word etwas für dich sein. Da werden die Word-Texte direkt an eine Empfängerliste versendet.

Es hat aber mit Office 2010 funktioniert.
 
Also in meinem Word 2010 bei "Speichern und senden" sind das alles nur Mails mit Anlage pdf, xps. Der Mail-Body wird nicht gefüllt.
Aber egal: wenn du nur eine einzelne Mail senden willst, kannst du ja rüberkopieren. Letztlich ist das in Outlook ja das gleiche Word.
Wenn du viele senden willst, brauchst du ohnehin die Serienmailfunktion und ich vermute, dass du diese meintest, als du von 2010 sprachst.
 
Zuletzt bearbeitet:
onesworld schrieb:
Passiert das auch, wenn du das Dokument als Word-Dokument versendest und nicht vorher in pdf umwandelst?

Ja, also es spielt keine Rolle welches Dateiformat es ist.

Wenn ich in Outlook eine neue Mail schreibe und die PDF anhänge funktioniert es ganz normal, Der e-mail text, Signatur und Anhang kommen beim Empfänger ganz normal an. Aber so muss ich das Word Dokument erst als PDF speichern, dann Outlook öffnen und die Datei anhängen. Das andere ging so viel schneller...
 
Also, ich hab's jetzt noch mal mit beiden Varianten (Word-Anhang und pdf-Anhang) probiert: Da gibt es tatsächlich keine automatische Signatur in Outlook 2010. Die kann man allerdings schnell hinzufügen.
Was ich noch interessanter finde: Das neue Mail-Fenster ist modal, d. h. schiebt sich über die anderen Outlook-Fenster und verhindert deren Aktivierung. Nichtmal ein "NewInspector"-Ereignis wird getriggert.

Ich schreibe meine Mails meist direkt in Outlook. Und ich brauche die versendeten pdfs im Projektordner und nicht in irgendeinem Temp-Ordner.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man per VBA-"Fernsteuerung" Outlook aus Word heraus etwas eleganter zum Senden des gerade aktuellen Dokumentes bewegen kann.
 
Zurück
Oben