Von X5650 auf i5 oder Ryzen 5 – CPU-Wechsel sinnvoll?

Emskopp

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
13
Huhu,

vorweg mein 1. Post - bin zu diesem Forum empfohlen worden.

Derzeitig bin ich mit meinem aktuellen System sehr zufrieden, alles läuft flüssig und ohne Probleme, jedoch schneide ich aktuell viele Videos in 4K wo das Rendern mir etwas zu lange dauert.

Aktuell habe ich eine HP Workstation mit Xeon X5650 (6x 2,6 GHz) und 10GB RAM. Grafik habe ich gerade erst erneuert (GT1030) – klar ist überall Luft nach oben, die Frage ist inwieweit es Sinn macht.

Derzeitig überlege ich auf einen Ryzen 5 oder Intel i5 (10th Generation) umsteigen, nur hierzu müsste dann der Mehrwert an Leistung passen, wegen 30% mehr Leistung würde das natürlich nicht lohnen. Hat da jemand vielleicht direkte Erfahrungen und kann man da genaueres sagen, wie sich so ein Ryzen 5 oder i5 mit 16-32 GB RAM gegenüber meinem jetzigen System verhält?! Ist ein reiner Arbeitsrechner.

danke und LG
 
Die CPU ist zehn Jahre alt und noch in 32nm gefertigt. Jede aktuelle CPU ist hier WEIT überlegen!
Was hast du denn für ein Budget? Für Rendering lohnt sich ein aktuelles Ryzen System mit 5600X oder 5800X.

Zum Vergleich: deine CPU schafft im Cinebench R20 etwa 1600 Punkte, ein 5600X fast 4600 Punkte.
 
Ja, die CPU ist schon recht alt und neue dürften wohl deutlich besser sein. Vor allem Programme die viele CPU Kerne ausnutzen können profitieren von modernen CPUs mit 8-16 Kernen.

Aber profitiert Dein Videoprogramm eigentlich deutlich von mehr CPU Leistung oder aber eher von mehr GPU Leistung?
Da würde ich mir mal Tests / Benchmarks zu dem Programm ansehen.
 
Das eilt nicht zwingend, notfalls hole ich die Teile von Monat zu Monat. Wichtig ist halt nur, dass er dann im Videoschnitt flüssig läuft. Erstaunlicherweise geht das schneiden noch sehr gut. Beim rendern brauche ich ungefähr die 2 1/2 fache Zeit des Videomaterials. Sicherlich könnte man nun auch auf 1080p umsteigen, nur ich dachte mir wenn dann mach ich das mit den Videos schon im oberen Bereich.

Wegen der Software: Aktuell nutze ich Filmora. Davinci Resolve ist immer direkt abgestürzt beim Laden des ersten Takes. :-)
Kann aber sein, dass ich später auf Premiere umsteige. Ich meine das Programm arbeitet mehr CPU-lastig, der Wechsel von onboard Grafik auf GT1030 macht keine Unterschiede, außer natürlich dass Vorschaumaterial flüssiger abspielt. Klar, eine GT1030 ist auch untere Preisklasse, hatte mir gedacht notfalls freuen sich die Kids.
Hab bissel mit Shadern auf Minecraft damit gespielt und an dieser Stelle machte sich die Grafik schon bemerkbar. Mit meiner alten onboard sowie der Quadro 2000 ging das nicht.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Budget hast du denn überhaupt zur Verfügung?

Ansich dürfte schon ein billiger i5-10400f eine gute Ecke flotter als der alte Xeon sein, aber da geht natürlich noch einiges.

Wenn es primär um die Renderzeit geht könnte ein Ryzen 9 3900X eine sehr gute Lösung sein, da der mit 400€ für 12 Kerne sehr preiswert ist. Dazu kommt noch ein entsprechendes Board, Kühler und passender DDR4 RAM.
Nacheinander kaufen macht hier keinen Sinn denn einzeln läuft da ja nichts.
 
das schon (das eben nix läuft) aber er sitzt ja nicht auf dem trockenen.

Ich hab zB auch mit vorher schon mit RAM zu gedeckt.

Jetzt sind ei Preise wieder gestiegen.

CPUs bekommt man noch relativ günstig.

Budget ist hier das A & O

auch eben um evtl. zu schauen was an SSD NVMe oder eben Kappa geht.
Fürs SCHNEIDEN soll das extrem gut helfen
 
SSD ist schon vorhanden, hab jetzt gerade ne neue 480 GB von Crusial geordert, wobei im neuen System dann wohl so eine interne SSD kommen soll (macht bestimmt Sinn).

Also könnte ich schon damit rechnen, das die Kiste doppelt so schnell rendert mit neuem CPU-Setup.

Was mich noch interessieren würde, es gibt ja einige Ryzen mit integriertem Grafikchip. Macht dieser Sinn, i know onboard ist immer blöde - aber gibt paar Bewertungen die die sogar fürs Gaming nutzen. Hab da noch keine Daten zu gesehen (Videospeicher etc) - sonst würde es wahrscheinlich iwann eine Mittelklasse Gaming-Grafikkarte werden. Die Auflösung spielt ja hier auch eine Rolle, sie sollte dann ja auch 4K können (mit passenden Monitor) , sonst hat man es in der Wiedergabe wieder gestaucht und nix gewonnen. :-)

Derzeitig lade ich alles privat auf YouTube hoch und schaue es mir aufm Fernseher an, da mein Monitor nicht die volle Auflösung hat und der Unterschied wirklich wie Tag und Nacht ist.

P.S. Kann mir jemand vielleicht den Unterschied zwischen Ryzen 3600 und 5600x erklären, beide laufen mit 6 Kernen und ungefähr gleicher GHz Zahl, der Preis der 5600x ist aber doppelt so hoch. Dies hat bestimmt seinen Grund, ich finde diesen nur gerade nicht. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget ?! ist da jetzt mal ne Zahl gefallen ?!
Nur mal um sich grob zu orientieren.

Quasi: welche Komponenten brauchste
Was kannste zahlen &
Was machst du damit

schmeiß doch einfach mal Google oder YouTube an und schau dir die Vergleiche an.
Einfacher geht es gar nicht.

Aber sag halt mal an was du brauchst.

480GB für 4K Videos ist halt jetzt auch nicht wirklich groß.
Hätte jetzt mindestens eine 1TB NVMe genommen auf der man dann aktiven am Schneiden ist.
 
Emskopp schrieb:
beide laufen mit 6 Kernen und ungefähr gleicher GHz Zahl, der Preis der 5600x ist aber doppelt so hoch. Dies hat bestimmt seinen Grund, ich finde diesen nur gerade nicht.
Takt und Kerne kann man nicht zwischen verschiedenen Generationen vergleichen. Die 5000er Serie arbeitet bei gleicher Taktrate und gleicher Kernzahl wesentlich effizienter als die ältere 3000er Serie. Letztere kann aber gerade fürs rendern interessant sein, wenn du deutlich mehr Kerne für weniger Geld bekommst.

Eine Halbierung der Renderzeit ist mit aktuellen CPUs möglich, aber dafür musst du ein Budget nennen.
 
Budget, nuja also billiger ist immer gut. Prinzipiell wäre ich bereit 400 Euro für eine CPU auszugeben, wenn es aber für 300 EUR geht wäre ich auch nicht abgeneigt. Alternate hat gerade sehr gute Preise, spekuliere gerade aufm Ryzen 7 3700X mit dem Kühler boxed, lese mich aber gerade erst noch ein.

Restliches Budget wie gesagt würde ich mir in 1-2 Monaten aufbauen, Mainboard, RAM etc...

Jetzt muss halt nur bei mir der Groschen fallen, welche CPU es wird. Also ein Ryzen 9 wird es nicht, sicherlich könnte ich die Leistubg gut gebrauchen, aber da passt das Preisverhältnis nicht zu dem was ich damit anstelle. Das Video schneiden, ist ja nur Hobby und Games werden in der Regel nicht gespielt...
 
Mmhh ... jetzt verstehe ich auch den Gedanke mit der APU.

Also von wegen erst mal AM4 Plattform mit einer CPU + GPU und starkem Netzteil für später ?

Ein Ryzen 5 PRO 4650G hat 6C / 12T und wohl eine iGPU die eben die Leistung einer GTX 1030 hat. <<<< eher ne Handbremse (von der Grafikleistung) aber immerhin ein 6 Kerner mit 12Threads inkl. Graka für ~ 240€.

Könnte eine Option .. sicher ob es das richtige für dich ist - bin ich mir nicht.
Mach dich mal schlau.

Wenn keine dicke Graka reinkommen soll, reicht ein kleineres Netzteil.
Ein größerer CPU Kühler drauf und gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den i5 mit iGPU. Durch Quicksync und Premiere wird eine Menge Zeit gespart. Quicksync ist bei sowas nunmal im Vorteil ggü Ryzen.
Gerne lasse ich mich natürlich eines besseren belehren, falls ich was verpasst haben sollte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskopp und RaptorTP
Huhu, muss ich mich mal einlesen wegen der i5 und Quicksync.

Ich kaufe später gerne auch noch ne Grafikkarte hinzu, daran soll es nicht scheitern.
 
ohh ja ! Quicksync geht was ! - Bin da nicht sooo drin - guter Hinweis !
 
Habe mich mal eingelesen, also QuickSync ist durchaus interessant.
Der i9-9900K lächelt mich gerade förmlich an, knapp 330 Euro zwar eine Generation niedriger aber im Verhältnis zum aktuellen i5 vielleicht ganz in Ordnung. Wenn keine Einwände bestehen, würde das die CPU werden (gerade wegen QuickSync).
 
Ich bin Ende letzten Jahres von einem auf 4.2 GHz übertakteten X5670 auf den Ryzen 5950X Umgestiegen. Bis auf absolute Uraltsoftware wie z.B. SuperPi sind die Zen 3 CPUs Taktbereinigt pro Kern fast doppelt so schnell.
 
dosenfisch24 schrieb:
Bis auf absolute Uraltsoftware wie z.B. SuperPi sind die Zen 3 CPUs Taktbereinigt pro Kern fast doppelt so schnell.
Es wird wohl nun ein Intel - die QuickSync - Geschichte hat mich soweit überzeugt. Wie eingangs erwähnt, mein X5650 rennt super ganz traditionell Standard, hatte mich mal versucht einzulesen wegen übertakten, aber das geht glaube ich mit dem HP-Board nicht.

Optisch gesehen würde ich wahrscheinlich zu AMD greifen, auch wegen diesen tollen Kühlern und gametechnisch geht da viel mehr. Den beigefügten Kühler bei Intel kann man meist wohl in die Tonne kloppen, wenn man die Bewertungen so liest...

Der Tipp von @niteaholic mit QuickSync war aber super und nun wo ich den richtigen Suchbegriff habe, sehe ich auch die ganzen Empfehlungen in der Videobearbeitung.

Ich frage frech nochmal in die Runde: i9-9900K spricht da was dagegen? Ich hätte dort meine Leistungssteigerung und die integrierte UHD Grafik, preislich geht der auch vollkommen in Ordnung.
 
i9-9900k ist doch auf nem toten Sockel, right ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskopp
Sockel1151 jap - ach menno hab mich gerade mit 8 Kernen angefreundet :-) - dann werde ich mich wohl in die 10. Generation einlesen müssen. Oder doch auf Spartrip den i5 holen und auf die Leistung von QuickSync hoffen. Sicherlich würde ich das Gleichgewicht mit ausreichend RAM begradigen.
 
Zurück
Oben